Sara saß eine Zeit lang mit Mika in ihrem Haus, doch es hielt sie nicht lange dort. Sie wusste, dass etwas geschehen würde. Jemand würde sterben, ob heute Abend schon oder erst in der Nacht. Sie musste sich an der Versammlung beteiligen. Also gab sie Mika eine Beschäftigung. Diese sollte ein paar Bücher nach der Farbe sortieren und in das Regal stellen. "Ich werde mal raus gehen und schauen was vor sich geht. Ich bin gleich wieder da und bringe Christian mit." Sie ging raus und hörte den Vorträgen der einzelnen Dorfbewohnern zu.
Sara war eine friedliche Person und wollte zuerst niemanden anschuldigen, aber sie konnte sich nicht enthalten, wenn es um so etwas wichtiges ging. Sie trat vor. "Ich habe die Standpunkte der Einzelnen vernommen und möchte dazu anmerken, dass meiner Meinung nach Peter eine solche Tat eher verübt haben könnte als Aki. Warum sollte dieser seine Tochter und das Leben, welcher sie sich hier aufgebaut haben, zerstören, indem er so eine Tat begeht. Peter dagegen lebt zwar schon länger hier, aber dies macht ihn nicht weniger verdächtigt. Er könnte ja auch erst sein einiger Zeit zu den Lumianern angehören. In den anderen Dörfern war dies ja auch so. Ein langer Freund entpuppte sich als Feind. Deshalb können wir uns nicht sicher sein. Aber ein Lumianer würde meiner Meinung nach Zeit schinden wollen, um sein Vorhaben durchzusetzen. Unruhe vermag ihn zu helfen, doch die Zeit muss auch auf seiner Seite sein. Deshalb klage ich Peter (Kael) an, denn er vermag diese Unruhe eher zu seinen Gunsten einzusetzen als Aki, der ja von uns noch nicht so viel Vertrauen besitzt. Meiner Meinung aus würde Peter durchaus in der Lage sein ein Schwert zu erlangen und dieses auch in den Boden zu rammen."
Mit diesen Worten drehte sich Sara um, nahm Christian bei der Hand und ging mit ihn zurück in ihr Haus.