Sina bekommt mit, was Peter und Magdalena besprechen. "Werner hat, kurz bevor er in Wald ging zu mir gesagt, dass er vermutet, dass der oder die Lumianer in unserer Mitte leben und uns ausspionieren." sagte Sina. Peter und Magdalena schauten sie ungläubig an. Werner ist im Wald und sieht aus der Ferne eine Hütte. "Sehr verdächtig..." Werner ging auf das Haus zu. "Es scheint niemand da zu sein. Ich werde mal einen Blick riskieren." Werner ging in das Haus. "Ziemlich verkommen. Sieht aus, als würde dieses Haus schon seit Jahren leer stehen. Es hat auch mal bessere Zeiten gesehen. Da ist ein Bücherregal." Werner nam sich eines der Bücher. "Unmöglich! Das ist ein Buch aus Kieselfurt. Die Stadt ist doch vor 5 Jahren von der Karte verschwunden. Und der Titel passt genau zu unserer Situation. "Die Lumianer"... Gut, dass ich mir ein Sack gemacht habe und ihn mitgenommen habe. Ich pack das Buch ein." Werner schnappt sich weitere Bücher und stellt fest, dass sie alle aus untergegangenden Dörfern kommen "Hm... Zusammen macht das 13 Bücher aus Kieselfurt, 2 aus Silberburg, 3 aus Lapiskirchen und 2 aus unserem Dorf. Und alle sind den Lumianern gewidmet. Ich werde sie mir zu Hause gründlich durchlesen. Und dann das neue Wissen bei der Versammlung verkünden." Werner verließ das verkommende Haus und ging zurück ins Dorf.