Anna lauschte gebannt und geschockt zugleich der Erzählung von Dorothea. "Oh mein Gott, wer könnte denn so etwas grausiges tun?" Darauf startete Schwester Magdalena ihre Rede. Offensichtlich war sie von der ganzen Situation stark mitgenommen, so dass sie und Schwester Katharina beschlossen hatten das Dorf heute noch nicht zu verlassen. Anna nickte vorsichtig. "Natürlich können wir nicht tatenlos zusehen, wie jemand das Dorf ausrottet. Allerdings ist doch bisher auch noch niemand gestorben. Woher wollen wir denn wissen, ob tatsächlich etwas passieren wird? Oder ob es genau das ist, was diese... Lumianer... bezwecken wollen: so viel Misstrauen und Zweifel im Dorf sähen, dass wir uns selbst gegenseitig umbringen. Ganz davon abgesehen: gibt es denn überhaupt einen Verdächtigen?" Ein wenig schuldbewusst wandte sie sich Dorothea zu: "Ich habe ja viele Jahre nicht im Dorf verbracht und in den etwa zwei Jahren, die ich nun wieder hier bin, nicht gerade viele soziale Kontakte geknüpft. Ich muss deshalb ehrlich gestehen, dass in meinen Augen keiner hier mehr oder weniger verdächtig ist, damit etwas zu tun zu haben, als alle anderen."