-
Legende
Anna machte sich an diesem Vormittag erneut auf den Weg ins Dorf. Gestern war es ihr leider nicht möglich gewesen, alle ihre angestrebten Besorgungen zu erledigen. Außerdem wollte sie ihre aufgerissene Robe zu Dorothea zur Reparatur bringen und sich nach dem Wohl von Christian erkunden.
Als sie ins Dorf kam, merkte sie gleich, dass etwas nicht stimmte. Erstaunlich viele Bewohner waren auf dem Dorfplatz, vor oder in den Geschäften versammelt und schienen in rege Gespräche vertieft. Was war passiert? Sie erblickte auch Christian wieder hinter seinem Obststand. "Hallo Christian. Wie geht es dir? Bist du wieder wohlauf?" - "Hallo Anna. Vielen Dank, mir geht es wieder gut. Es war wohl nur ein leichter Schwächeanfall gestern." - "Sag mal, was ist eigentlich hier los? Warum haben sich überall kleine Menschengruppen versammelt?" Doch leider konnte ihr Christian darauf auch keine Antwort geben. "Ich bin selbst erst vor wenigen Minuten hier angekommen und habe den Stand von Aki übernommen."
Anna blickte über den Dorfplatz und überlegte, wen sie wohl am besten fragen könnte. Sie mischte sich ja nur ungerne in Angelegemheiten ein, die sie nichts angingen, aber da das gesamte Dorf ziemlich aufgebracht schien, musste es sich um etwas außergewöhnliches handeln. Annas Neugier brachte sie noch beinahe um. Da fiel ihr Blick auf ihre Robe, die sie bei sich hatte und zu Dorothea bringen wollte. Ein perfekter Vorwand! Anna sah hinüber zur Schneiderei und sah Aki in diesem Moment aus selbiger heraus kommen. Durch das Schaufenster konnte sie die Schneiderin erblicken, welche sich angeregt mit den beiden Nonnen unterhielt. 'Hatten die beiden nicht gestern gesagt, dass sie weiter ziehen wollten?' dachte sie, während zu auf den kleinen Laden zuging.
"Guten Morgen!" begrüßte sie die anwesenden Damen freundlich, als sie durch die Tür trat. "Können Sie mir bitte bei Gelegenheit diese Robe reparieren? Ich bin leider etwas unvorsichtig gewesen und nun ist mir der Saum eingerissen." wandte sie sich an Dorothea, und als diese auf sie zu kam fügte sie etwas leiser, fast schon flüsternd, hinzu: "Was ist eigentlich heute morgen los im Dorf? Alle versammeln sich in kleinen Gruppen und sehen sehr aufgebracht aus."
Geändert von Layana (26.09.2011 um 13:50 Uhr)