Die beiden Nonnen kamen an einigen Gruppen von Bewohnern vorbei. Sie trennten sich, um mehr zu erfahren.Katharina hörte bei vielen Gesprächen zu, hielt aber meistens den Mund. Da viele noch nie etwas auserhalb von ihrem Dorf gesehen haben, geschweigen denn lesen konnten, waren die Gespräche sehr vorhersehbar und nicht unterschiedlich. Es wurde darüber debattiert, ob es nun ein Scherz oder eine ernsthafte Bedrohung war, was auf dem Zettel stand. Es wurde darüber geredet, wer denn so einen Scherz machen würde, es gab allerdings zurzeit nicht viele Kinder im Dorf, die die es gab, denen traute man so etwas nicht zu. und kein Erwachsener würde so etwas aus jux und Tollerei tun. Also kam man früher oder Später meistens zu dem Schluss, dass es sehr gefährlich sein könnte.
Einige waren schon einen Schritt weiter: "Wer in diesem Dorf kann denn ein Schwert besitzen?" Hörte man die Fragen. Die einen Verdächtigten Eliasar da er einst wohl als Wache gedient hatte, wozu er wohl ein Schwert benötigte. Die anderen den Dorfschmied Gröger, er könnte sich wohl jederzeit eines selbst machen. Das allerdings bezweifelte Katharina er mag zwar ein sehr guter Schmied sein, und sein Handwerk verstehen, doch es besteht nun mal kein geringer Unterschied zwischen einem Dorfschmied und einem Waffenschmied. Von dem anderen wusste sie nichts, aber, sie würde ihn wohl bald zu Gesicht bekommen. Da kam sie an einer anderen Gruppe Dorfbewohner vorbei. Hier waren die Gespräche schon etwas interessanter. Die übrigen hatten sich an Verdächtigungen festgebissen, ohne auch nur einmal daran zu denken, dass hier vielleicht nicht einer aus ihrer Mitte, sondern fremde am Werk waren. Dass der Täter sogar unterschrieben hat, interessierte die meisten Menschen hier wohl überhaupt nicht. Nur nicht bei Sara, Dorothea und Werner. Diese drei versuchten wohl etwas über die Lumianer herauszufinden. Schwester Magdalena stand bei ihnen und bot ihnen ihre Hilfe an. Kurz darauf ging sie mit Dorothea und Sara mit um ein Buch zu holen. Da ging Katharina auf die drei zu.
"Entschuldigt, dass ich mich einmische, aber vielleicht kann ich euch weiter helfen." Die drei sahen sie interessiert an. "Ich habe glaube ich schon einmal von Lumianern gehört. Ob es sich hierbei um denselben Orden handelt, weis ich allerdings nicht zu sagen. Ich denke, dass viele Menschen, die sich zusammenschließen sich diesen Namen geben. Lumianer kommt aus dem Lateinischen. Von Lumus, was "Licht" bedeutet. Licht wäre also ein Name für eine Gruppe von Menschen, die sich für ganz besonders gebildet halten, oder, für einen Orden, wie es ihn schon einmal gab. Diese Leute verstanden sich als Lichtbringer. Sie wollten die Welt retten und reinigen. Sie waren sehr überzeugt von ihrer Sache, und für ihre überzeugung waren sie bereit zu töten. Alle, die sie für nicht rein genug hielten, wurden Nachts ermordet. Auf unterschiedlichste Weisen. Vergiftet, erstochen, erstickt....Einige Dörfer wurden komplett ausgerottet. Der Kaiser beschloss etwas gegen diese Bedrohung zu tun und begann daraufhin auch Menschen zu töten. Ob das alles nur Lumianer waren, ist nicht klar, ich bin mir sicher, dass auch viele Unschuldige gehängt wurden. Es war die reinste Hexenjagd! Man hatte den Orden ausgerottet heißt es. Andere behaupten, sie hätten sich nur zurückgezogen. Aber ob wir es hier mit diesem Orden zu tun haben, einer anderen Gruppierung oder nur einem Scherz, kann denke ich niemand mit Sicherheit sagen.Wir sollten nur vorsichtig damit sein, wen wir beschuldigen."
Katharina blickte in die Runde und wartete ihrerseits auf eine Reaktion der anderen.