-
Lehrling
Das Wortgefecht brachte Peter und Aki in den Mittelpunkt der Verdächtigungen. Langsam kam es Katharina, dass eine Hinrichtung wohl nicht mehr vermieden werden könnte. und Magdalena war Schuld, einst eine Gottesfürchtige Frau, war sie nun die erste, die Sündigen wollte und lenkte nun den Verdacht geschickt von sich weg. und außerdem hatte sie das Morgendliche Gebet den Tag zuvor verschlafen, irgendetwas stimmte nicht. Katharina bekam schreckliche Angst. Nein, Magdalena war keine Lumianerin, sie gehörte zu ihrem Orden. Sie wollte die Menschen retten und griff deshalb zu einer drastischen Maßnahme, nur weil sie Panik hatte.Sie dachte, dass sie damit Menschen retten würde, gottgefällig wäre, den Teufel besiegen könnte.Angst. Katharina war im Begriff jetzt genau das selbe zu tun:
" Eliasar (3:16)!!!!Er war es, ich klage ihn an! Überlegt doch, ich habe ihn noch nie zu Gesicht bekommen, doch ihr habt mir von ihm erzählt. Er war doch ein Krieger, dafür benötigte er sogar ein Schwert, er wäre kräftig genug jenes in den Boden zu rammen, er kam vor ein paar Jahren, mit dem einzigen Ziel euch zu unterwandern. Denkt nach, und bei Gott ihr werdet erkennen, dass ich wahres Spreche. Nach diesen Worten, war Katharina erleichter, je mehr sie darüber nachdachte, desto mehr Sinn bekamen diese Worte. "Er ist auch bis jetzt als einziger nicht erschienen. Wir alle debattieren hier, kalt und heiß vor Angst um unser Leben und das von denen, die wir Lieben. Nur Eliasar sitzt ruhig in seiner Hütte, warum nur ist er ruhig, weil er als einziger NICHT um sein Leben zu fürchten hat."!
Katharina hätte nie gedacht, dass sie dazu fähig sein würde, einen anderen Menschen zu beschuldigen, doch die Worte hörten sich so wahr an, dass sie nichts bereute. Wer ist nur dieser Fremde dort?