Naja, Ansichtssache. Der VX besitzt zwar Facesets und ein etwas komplexeres Messagesystem, dafür besitzt er etliche andere Eventbefehle nicht mehr, die der XP noch besitzt.Zitat
Überhaupt sind Facesets das prominenteste Beispiel. Tatsächlich bietet der XP eine ganze Menge Eventbefehle, die viele andere Maker wie 2k und 2k3 nicht besitzen (z.B. lokale Switches!). Nur weil Facesets fehlen (die man ohne Aufwand per Script nachrüsten kann) wird der XP immer so dargestellt, als müsse man Ruby beherrschen um den Maker nutzen zu können. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Im Rm2k war es lange Zeit "in" sich seine Facesets per Pictures anzeigen zu lassen. Im XP trauert nun plötzlich jeder diesem Feature nach.
Variablenpointer sind so ein Beispiel für ein Feature, das man im XP einfach nicht braucht. So ziemlich jede Anwendung, die Variablenpointer gebrauchen könnte, lässt sich kürzer und einfacher mit Ruby scripten. Und jeder, der weiß was ein Pointer ist, sollte auch in der Lage sein ein bissel Ruby zu scripten. Die Variablenpointer galten früher auch eher als ein "Experten-Feature", welches nur die wenigsten benutzen konnten.