-
Lehrling
"Ja, ich bin eine der Nonnen. Mein Name ist Katharina und der meiner Weggefährtin Magdalena. Wir sind nur auf der Durchreise, auf dem Weg zu einem Kloster. Ich denke, dass wir morgen schon wieder aufbrechen werden. Darf ich fragen, wie ihr Name lautet?" nach einer kurzen Pause fügte sie hinzu " und wenn es Ihnen nichts ausmacht mir das zu erzählen, wie es dazu gekommen ist, dass sie in einem Buchladen arbeiten und, lesen können??" Sie hoffte, dass die gestellte Frage die junge Frau nicht verärgern würde, oder zu intim war. Es war nur so, dass Katharina auf ihrer Reise wenig Kontakt zu anderen Menschen außer Magdalena und gelegentlich einem Gastwirt hatte. Sie sehnte sich nach einem anderen Gesprächspartner und hoffte die Frau würde sich ein wenig mit ihr unterhalten und etwas über das schöne Dorf erzählen. Zumindest solange sie die Bibel band, denn anschließend musste sich Katharina beeilen, Magdalena zu suchen, es war schon spät geworden, nicht dass die andere Nonne sich sorgte. Ein Blick auf die Theke zeigte Katharina, dass die Frau etwas von ihrem Handwerk verstand. Sie arbeitete sehr flink und ihre Hände schienen genau zu wissen, was zu tun war. Katharina war beeindruckt.