An diesem Morgen wachte Anna schweißgebadet auf. "Nein, bitte nicht!" hallte ihr Schrei durch ihr Schlafgemach. Sie schreckte hoch und öffnete die Augen. "Puh, nur ein Traum" mumelte sie. Sie Stand auf und ging hinüber zum Wasserkübel, goß sich etwas Wasser in die kleine Waschschüssel auf der Fensterbank und wusch sich das Gesicht sowie den verschwitzten Körper. Sie blickte aus dem Fenster und sah bereits die Sonne hoch über den Baumspitzen stehen. So lange hatte sie schon lange nicht mehr geschlafen. "Oh, schon so spät. Ich muss doch heute noch ins Dorf". Anna hüpfte flink in ihre Robe, doch war sie dabei zu sehr in Eile, so dass ihr dabei eine Naht am Saum riss. "Mist. Auch das noch." Sie würde sie wohl in den nächsten Tagen bei der Schneiderin ausbessern lassen müssen.

Als Anna fertig angekleidet war machte sie sich auf den Weg ins Dorf, wo bereits reger Betrieb herrschte. Der junge Christian hatte seinen Obststand aufgebaut. "Guten Morgen Christian" begrüßte sie ihn freundlich. Der Junge tat ihr irgendwie leid. Es benahm sich zwar desöfteren etwas wild und war mitunter frech zu dem einen oder anedren Dorfbewohner, andererseits war er früh zur Waise geworden und arbeitete wirklich hart um sich mit dem Obstbetrieb seines Vaters über Wasser halten zu können. In gewisser Weise bewunderte Anna ihn sogar ein wenig. "Packst du mir bitte vier Äpfel ein? Ich gehe in der Zeit noch eben hinüber zur Backstube um noch ein Brot zu kaufen."

Anna überquerte den Marktplatz und grüßte dabei jeden, dem sie begegnete mit einem freundlichen Lächeln. Eine Unterhaltung begann sie jedoch mit niemandem. Bei der Backstube angekommen musste sie jedoch feststellen, dass Stygia nicht anwesend war. Anna runzelte die Stirn. War sie etwa so spät, dass Stygia die Stube bereits wieder geschlossen hatte? So ging sie unverrichteter Dinge zurück zu Christian. "Sag mal Christian, weißt du wo Stygia sein könnte? Hat sie ihre Stube für heute schon geschlossen? Oder ist etwas vorgefallen?"