Shadowrun
Secret of Evermore
Dazu kam gestern das Lötkolben-Set, Zinn, Draht, Knopfbatteriehalter/Batterien und ein Strommesser von Conrad an, um die Knopfbatterien der SNES-Module vorsorglich gegen neue zu ersetzen.
Zu letzterem bräuchte ich von den handwerklich begabten hier im Forum zu 2 Dingen Rat, denn Handwerklich bin ich doch eher ne Niete![]()
1.
Um kalte Lötstellen zu vermeiden, hab ich beim Löten wohl so ziemlich alles falsch gemacht was nur falsch zu machen geht. Vor allem das anlöten der Drähte an die Pins der Knopfbatteriehalter hat sich als etwas schwierige erwiesen als gedacht.
Eine leitende Verbindung zwischen Platine und Batterie besteht und leichtes Ziehen und Bewegen an den Drähten führten nicht zum Bruch der Lötstellen. Kann ich somit davon ausgehen, dass die Lötstellen so ersteinmal halten und ich mir, ob des Verlusts der Spielstände, keine Sorgen machen brauch?
2.
Die ausgetauschten 3V-Knopfzellen in den Modulen sind 15-20 Jahre alt, haben aber dennoch ,2,8 - 3,12 Volt. Um Auslaufen oder plötlichen Spannungsabfall zuvorzukommen, hab ich die dennoch ausgetauscht. War das richtig oder hätte ich die auch noch ohne Sorge noch drin lassen können?