Meine Vita ist heute angekommen. Dazu "gratis" Little Big Planet, sowie verbilligt Rayman Origins. Ich habe erst einmal eine Speicherkarte mit nem US Account gemacht, weshalb ich LBP noch nicht getestet habe. (Rayman hat ja eh keinen DLC oder PSN Kram)

Rayman Origins zeigt mir allerdings, dass die Vita ein wirklich schönes Bild darstellen kann. Das Spiel ist so richtig richtig schön. Und auch nicht einmal einfach. Bin im ersten Level schon zwei mal verreckt. Das kann ja was werden. Wobei es glaub ich keine Extraleben und somit Gameover gibt? Wie dem auch sei, es sieht toll aus. Und das Intro.. Sehr viel Charm hat das Spiel bisher.

Dazu hab ich mir dann noch ausm PS Store Virtue's Last Reward geholt, sowie Corpse Party welches gerade im Angebot ist. Ersteres ist direkt mal toll. Erst den "Tutorial" Raum gemacht, aber das war schon richtig nett gemacht. Bin gespannt. Wenns wie 999 ist, wird relativ bald Schluss mit "irgendwas anderes als das Spiel spielen tun" sein.
Corpse Party hab ich noch nicht probiert. Hätte ich mir auch noch nicht gekauft, wenns nicht grad im Angebot gewesen wäre.

Aber was zu meckern habe ich natürlich auch. Warum ist alles so sehr auf Touchscreen gemacht bei der Vita? Wieso kann ich das System nicht ohne auf das Bild zu datschen bedienen? Selbst wenn ich in einem Spiel keinen Touchscreen brauche, es aber das "System" zum speichern nutzt, darf ich zum bestätigen einmal tatschen.. ein Button geht nicht. Das ist ziemlich.. traurig. Ich hab nichts gegen Touchscreen als optionale Steuerung oder wenn sie Sinn macht (z.B. Eingabe von Wörtern oder so), aber für alles? Da verschmiert der Screen auch nur unnötig durch. Ich weiß nicht. Das muss doch echt nicht sein. Ich denke auch nicht, dass man das abstellen kann. (bzw. eine normale Steuerung "anstellen")
Und dann die Analogsticks. Das kann nun an Virtue's Last Reward liegen, aber wenn ich da mit Analogsticks quasi eine Art Mauszeiger bewege, dann wirkt das ganze irgendwie etwas.. naja. Sagen wir, es könnte besser sein. Vielleicht muss ich mich auch nur dran gewöhnen. Rayman spielte sich auch etwas.. komisch. Unvertraut. Ist schon ein anderes Gefühl, als wenn man mit nem 360 oder ps3 Controller spielt.