Vagnagun, einen Drachen als Haustier zu haben, wird kein Problem sein, da es bereits einen solchen Zauber geben wird, d.h. die Funktion besteht bereits und müsste nur noch angepasst werden.
Beim Mini-Drachen ist dann das Problem, dass Kollisionserkennung etc. eventuell anfangen rumzuglitchen, wenn man den Drachen von überdimensional plötzlich auf Vogel-Größe runterskaliert. Das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass hierdurch Schwierigkeiten auftreten werden, die man nicht durch Scripting oder andere Creation Kit Arbeit beheben könnte, sondern wo ein Modeler ran muss, oder zumindest NifSkope. Aber da es ja ziemlich sicher Vögel geben wird (glaube ich), könnten diese wiederum helfen. Muss man eben mal sehen, wie man das alles am besten angeht.
Das eigentliche Problem, das ich angesprochen habe, bezieht sich aber gar nicht mal auf diese Anfangsschwierigkeiten - ich habe schon weitergedacht. Denn wenn ich einen Mini-Drachen habe, möchte ich eben auch, dass der mir auf der Schulter hockt oder so. Und das ist einfach mit 90% Wahrscheinlichkeit unmöglich, ohne dass man sich da ein wirklich ausgefeiltes System überlegt.


Naja, anderes Thema: Ich hatte gerade den Einfall, dass ich einen "interdimensionalen Knotenpunkt" haben will. Eine daedrische Welt, in der alle Rassen und daedrischen Kreaturen (relativ) friedlich miteinander leben. Ähnlich wie das Planeshift-Setting von D&D - eine Stadt, in der man mit einem Dremora ein Bier trinken gehen kann, in einer Kneipe, die von einem Scamp betrieben wird.
Ich glaube, WENN ich jemals auch nur ansatzweise eine Stadt machen sollte, dann wird die genau so werden. Quasi eine Hommage an "Integration - The Stranded Light".
Da man in Skyrim mit Kreaturen reden kann, steht dem auch absolut nichts im Wege.