Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: (XP) Menü Hintergrund transparent

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

(XP) Menü Hintergrund transparent

Hallo,

ich arbeite gerade ein wenig mit dem XP und zerstümmel mir gerade das Menü ein wenig. (Siehe Screenshot)

Bisher ist das eigentlich alles nur Geteste, aber es wird eben darauf hinaus laufen, dass ich nicht alles mit Fenstern abdecke. (Vermutlich bleibt die Hälfte des Bildschirms frei.)
    Dann bleibt dort natürlich der hässliche schwarze Hintergrund. Und genau das will ich nicht.

Statt dessen hätte ich dort gerne das, was aktuell auf der Map zu sehen ist.

(Hab erst kürzlich mal wieder mit dem Xp angefangen. OO-Programmierung ist mir aus .Net/CLI (*würg*) weitestgehend bekannt, Ruby ist auch mehr oder weniger verständlich (bei Fragen gibt es google), nur eine Liste mit der RGSS-Syntax wäre ganz praktisch...)

Meine Idee: Ich vermute mal, dass ich den Bereich, in dem die Map angezeigt werden soll, mit einem Rectangle auswählen und dann die Map als Bitmap dort rein zeichnen muss, oder? Nur habe ich keine Idee, wie ich den Inhalt (Tiles, Events etc.) dort auswählen und hinzeichnen soll. (Ein wenig fehlt mir einfach der Überblick über RGSS.) Oder gibt es die Möglichkeit einen kompletten Bereich einer Karte zu speichern und dann als Bitmap dort hin zu zeichnen?
    Oder geht es sogar ganz anders?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken menu.PNG