Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rechtliche Fragen zum Benutzen und Editieren von REFMAP, RTP und co

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Rechtliche Fragen zum Benutzen und Editieren von REFMAP, RTP und co

Hallo zusammen,

Im Makerforum war ich schon länger nicht mehr unterwegs, was auch daran liegt, dass ich den Maker mittlerweile nicht mehr nutze. Trotzdem fühle ich mich der Szene irgendwie immer noch recht verbunden.

Wie auch immer, ich arbeite gerade an einem Jump'n'Run mit Rollenspieleinflüssen. Das ganze Projekt soll als sog. "Besondere Lernleistung" in mein Abitur mit eingehen. Das Thema der Arbeit ist Narration und Symbolik in Videospielen. Heißt auf gut deutsch, dass ich ein Spiel zum Thema kreiere, eine mindestens 40seitige Mappe dazu abgebe und das ganze Projekt letztendlich öffentlich vorstelle. Diese Lernleistung zählt dann am Ende als 5. Abiturfach (zumindest hier in NRW läuft das so, keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern geregelt wird).
    Wichtig dabei ist, dass rechtlich alles einwandfrei sein muss (auch ein Grund, warum ich auf andere Software umgestiegen bin). Charaktere und Animationen pixel ich selbst, das ist kein Problem. Musik hol ich mir von Jamendo und Newgrounds. So weit so gut. Für die Umgebung und den Hintergrund würde ich es mir aber gerne etwas einfacher machen, indem ich z.B. gängige Chipsets nehme (wobei wir wieder in der Makerszene wären) und diese editiere. Die Frage ist nur: Darf ich das überhaupt?

Als ich das letzte Mal hier war, gab es ziemlichen Trubel wegen Copyrightansprüchen. Ich hab mich hier schon ein wenig umgesehen und unter anderem das hier gefunden: http://www.multimediaxis.de/threads/...yrights+refmap

Wenn ich das richtig verstehe, dar ich also REFMAP Sets verwenden, wenn ich ihnen einen entsprechenden Creditseintrag gebe, schließlich benutze ich ja keine illegale Makerversion. Aber darf ich sie auch editieren? Und wie sieht´s mit den verschiedenen RTPs von Ascii/Enterbrain aus?

Das Gleiche gilt übrigens auch für den Sound. Darf ich RTP Sounds (Schwerthiebe etc.) aus dem RTP für mein Projekt verwenden?

Natürlich weiß ich, dass die Chance, dass mich ein Unternehmen wegen sowas anklagt, eher gering ist. Da es sich aber um eine schulische Arbeit handelt, muss wirklich alles einwandfrei sein (und meine zuständige Lehrerin kennt sich damit sogar einigermaßen aus, das heißt über´s Ohr haun geht auch nicht ). Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

Danke schonmal im voraus,

Balthasar

Beim RPG Maker XP/VX ist es so, dass du das RTP nur in Spielen nutzen darfst, die auch mit dem XP/VX gemacht wurden, dessen Lizenz du rechtmäßig erworben hast. Allerdings kannst du das RTP dann auch umbauen, editieren und mit verkaufen (sofern du keine anderen Rechte bei den restlichen Ressourcen missachtest)

(FAQ von Enterbrain)

Die Game.exe, die .dll's etc. dürfen allerdings nicht verändert werden.

MfG Sorata

Ich glaube REFMAP-Nutzung ausserhalb von Maker war nicht erlaubt, will das jetzt aber mal nicht garantieren.
    RTP-mäßig gilt auch bei alten Versionen denke ich das was bei den neuen steht.

Beides kann innerhalb vom Makerzaun zwar so weit verändert werden wie man lustig ist aber das bringt dir ja nix.

Such dir am besten irgendwo Umgebungsgrafiken die generell frei sind, ich wüsst nur grade nicht wo.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ich glaube REFMAP-Nutzung ausserhalb von Maker war nicht erlaubt, will das jetzt aber mal nicht garantieren.
    Ne das Gegenteil ist der Fall:
    Zitat Zitat
    Although our resources are for RPG Tkool 2000*1, you can use them for a original programming game, for your website, foramovie, for a screen saver, etc.
    *"RPG Tkool" series is the registered trademark of ASCII,Inc. and ENTERBRAIN,Inc. The companies do not approve the software called "maker" series ("RPGMaker2K", "RM95", etc.) distributed by the illegal act, and so we forbid use of our resources for such software.

Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Also REFMAP ist erlaubt, RTP nicht. Super, danke!
    Bei den RTP Sounds wird es demnach ja wohl ähnlich sein, schade.
    Gibt es bei REFMAP noch mehr außer den Chipsets, also z.B. auch Sounds? Hab mich ehrlich gesagt nie wirklich auf der Seite umgesehn, weil ich kein Japanisch verstehe. Oder kennt ihr ein ganzes Freeware Soundpaket, das man nutzen kann? Alle notwenigen Sounds im Internet zusammensuchen ginge zwar wohl auch, aber man muss sich ja nicht unbedingt immer unnötig viel Arbeit machen.

Zitat Zitat von Balthasar! Beitrag anzeigen
    Bei den RTP Sounds wird es demnach ja wohl ähnlich sein, schade.
    Nein, nicht wirklich.... diverse sounds daraus habe ich auch schon andernorts gehört. Sounds, gerade weil sie sehr kurz sind, sind soweiso schwerer zu "schützen". Die wiedererkennung ist zu gering. Ansonsten gibts im Internet genug freesound seiten.

Die Sache ist nur die, dass ich angeben muss, wo ich die Sachen her hab, sodass man das im Notfall nachverfolgen kann. Klar werden auch meine Prüfer nicht nach jedem Sound suchen, trotzdem wäre so ein Paket mit Sounds nicht schlecht. Naja, ansonsten schau ich mich mal um, aber danke nochmal, ihr habt mir schonmal viel weitergeholfen.