Cold Steel ist nicht so schlimm. Buffs gehen bis 50% (2 tiers), genau wie in Sky, soweit ich mich erinnere. Sie haben aber eben ein paar Fehler gemacht:
-Ab Chapter 2 (?) bekommt man eine Quartz, die einem beim Laufen EP herstellt. Natürlich arg broken in einem Spiel ohne random encounter. Mit etwas Verstand wäre das "pro Kampf" gewesen.
-Später bekommt man eine EP Absorb passive auf einen master Quarz, welches einen jeden high tier Spell der Wahl in einem random encounter nutzen lässt, da man die EP direkt wiederbekommt. Gut, man muss diese Quartz nicht benutzen, aber naja..

Beides führt dazu, dass man im Prinzip nie EP Probleme hat. Ganz zu schweigen davon, dass Speicherpunkte die eh heilen und großzügig verteilt sind. (besonders in CS2 am Anfang, zusammen mit direkt besseren Zaubern, ist das sehr stark zu sehen. Die Speicherpunkte reichen.)
Man sammelt also schön EP Heilung, die man nicht kaufen kann. Gegen Ende des Spiel kommt dann der Hammer. Es gibt einen Zauber, der einem 2 weitere Züge gibt (Also hat man dann 3, da die Nutzung des Zaubers nicht "zählt"). Kostet viel, aber mit 1/2 EP cost oder so, kann man das ganz gut bezahlen. Vor allem da man etliche EP Heilungs-Items hat. Resultat: Wer will, gibt dem Gegner einfach keinen Zug mehr. Wie gesagt, das hier ist aber spät. Genau so wie der abuse mit Essen, den viele eh nicht finden werden, da die relevante Master Quartz nicht sehr interessant aussieht, bis man dann den Effekt bekommt, dass Essen auf einmal ne kleine AoE hat. (Hallo Earth Wall mk2, auch wenn hier nur phys oder magic, wenn ich mich richtig erinnere)

Nun, das ist ja alles schön und gut. Muss man ja nicht nutzen und kommt auch erst spät. Warum das Spiel so versagt, nebst der zu großzügigen EP Heilungen für random encounter, ist bei Bossen die generelle "Schwäche" für disable. Der einzige Kampf auf hard mode, der später gut ist, ist ein Kampf gegen einen Zombie-Drachen, der schnell ist (wichtig!), sowie immun gegen alle disables (!) und debuffs (!!) ist. Eigentlich jeder andere Boss hat in der Regel irgend einen disable, den sie nicht mögen, und können auch gerne mit debuffs oder sogar delay angegangen werden, und das ist stark. Natürlich ist es "nur" 20% effektiv oder was auch immer. Aber wenn man 4 Leute hat, und die alle mit starken stuns, delays oder freezes spammen (50%+ chance, wo immer noch 10%+ überbleiben würden), nachdem sie schon speed buffs und der Boss speed debuff drauf hat, dann kann es sogar zum Extremfall kommen: Der Boss bekommt nicht einen Zug, wo er etwas machen kann. Da hilft es auch nicht, dass disables auf Bossen generell nur einen Zug anhalten, anstatt was auch immer normal ist. (3-4)

Trails in the Sky hat da einen Vorteil: Earth Wall ist natürlich stark. Aber soweit ich mich erinnere, gab es keinen Weg die Bosse permanent daran zu hindern, irgendwas zu machen. Auch wenn Earth Wall wirklich stark war... nunja. Dazu ist es in Trails of the Sky auch nicht so, dass man mit einem starken Zauber jedem random encounter komplett zersetzt. Im letzten Dungeon habe ich das kleine Mädchen mit death quarzt versorgt, damit ihre smoke granate die ganzen bösen dicken Gegner eventuell sterben lassen. In Cold Steel? Ein Zauber, bumm, weg. Normalerweise sollte die 300EP cost oder so einen davon abhalten. Kann man nur zweimal machen. Nunja, EP absorb und so, ne?
Trails in the Sky hatte aber auch eine ziemliche Schwäche mit den Zaubern. Du redest zwar von cast-time, aber ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass die selten bis gar nicht schlecht ist. Ganz zu schweigen, dass man so auch turn-order extrem toll manipulieren kann, für noch bessere Effekte. (man kriegt quasi einen "zweiten" turn recht schnell nach dem ersten und verschiebt dadurch die ganzen Effekte) Und dann noch den super billigen Aerial Zauber? Das war schon ganz großes Kino. Der Zauber kostet in Cold Steel weitaus weitaus mehr. Aus gutem Grunde. Nunja, hilft da bekanntlich nicht viel.

Aber im Ernst. Mich stört es nicht wenn es irgendwie was besonders kaputtes später im Spiel gibt. Gut, etwas blöd, aber es gibt ja noch mehr Spiel. Doch wenn im Prinzip jeder Boss ganz banal im selben Prinzip einfach besiegt werden kann, dann wird das schnell lahm. Die einzigen Probleme sind dann mitunter nur noch gimmicks und vielleicht mal eine Ausnahme. Bei Trails in the Sky war mir das mit den S-Crafts zu blöde, weil sie einen viel zu großen Unterschied machen. Ein Kampf war sogar kaum möglich ohne S-Craft spam am Anfang. (Hallo ihr zwei dummen Hunde..) In Cold Steel sind es die disable, die irgendwie alles kaputt machen. Und immer hört man, dass der schwerste Boss auf Nightmare auch der erste Boss im Spiel ist. Das ist einfach nur blöd und macht meiner Meinung nach keinen großen Spaß, weshalb ich höhere Schwierigkeitsgrade in der Serie mittlerweile als sinnlos ansehe. Das ist bei Ys übrigens genau so. Ich verzichte lieber auf Item-Spam, als auf höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen. Sehe keinen Sinn darin.