Joa uff, ich will dir da gar nicht widersprechen. Weil an die Entwicklung der YS Serie kann man gut erkennen dass im späteren Verlauf von Falcom gutes Balancing immer mehr zweitrangig wurde. Ich glaube jedoch nicht so wirklich dass ich die Trails of Cold Steel Spiele wirklich spielen werde, dafür sagt mir das Schulsetting nicht zu und die Charakterdesigns sind furchtbar generisch, dass was ich da so an Artworks in Teil 4 gesehen habe, könnte auch gut aus einem Lolicon Anime stammen.
Trails in the Sky hat hier und da seine Spikes die ganz schön Nerven kosten können, aber mir sind wohl Spikes lieber als mühelose Kämpfe weil man sich zu leicht überpowern kann, in moderneren RPG's bemerke ich das leider immer öfter.
Klar so'n paar Dinge hätten hier nicht sein müssen. Chaos Brand und Earth Guard sind halt wirklich ein Witz mit ihrer 100% Erfolgschance. Das Balancing zwischen Crafts und Magie finde ich gar nicht mal so weit enfernt, klar zaubert man eher mehr, aber die Crafts haben situativ definitiv ihren Nutzen, im Gegenzug muss man Zauber erst vorbereiten und wird dadurch nicht unmittelbar Kampf Bonis mitnehmen können. Außerdem auch wenn Zauber 100% treffen, so können diese im Gegenzug durch Angriffe unterbrochen werden, also ist es nicht zwingend clever Zauber zu casten während man zugeschwärmt wird und der nächste Zug auf sich warten lässt.
Es gibt ja auch dieses kleine aber feine Feature S-Craft in jedem beliebigen Zug zu aktivieren um Gegner ihre Bonis zu klauen.
Geld wiederum hat man eigentlich ganz gut ausbalanciert. Ich mache 95% der Nebenquests und trotzdem kann ich mir nie direkt die bestmögliche Ausrüstung holen, zugegebenermaßen gebe ich aber auch viel für Zutaten aus.
Heilung müsste nicht so stark sein, aber auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard" auf den ich spiele (ich denke mal von "Normal" und Balancing zu sprechen ist etwas blauäugig, mittlerweile sind die wenigsten Spiele auf "Normal" wirklich ausgeglichen gebalanced) gleichen die Gegner das mit sehr hohen Schaden und einer hohen Anzahl wieder aus. So zwischen Ruan und Zeiss wird es etwas schwieriger, weil man bis dahin noch keine Möglichkeit hat 1000 HP Heilung zu kaufen. Jetzt in Zeiss gehts wieder, allerdings gab es da so eine Eskorte wo man 7 Dobermänner erledigen musste und einen Charakter beschützen, der mit 2 Schlägen down geht, nur mit Estelle und Joshua, das war zwar bisweilen etwas frustrierend auch sehr vom Zufall abhängig, aber hier mit Taunt zu arbeiten um die Gegner wegzulenken und gleichzeitig die richtigen Gegner mit Zustandsveränderungen zu belegen hat schon Spaß gemacht und Raum für einige Entscheidungen gelassen.
Joa was die mit Cold Steel gemacht haben klingt schon ziemlich schaurig, habe gehört dass man da wohl Statuswerte bis zur Unendlichkeit buffen kann. oO
Trails in the Sky auf Normal soll angeblich auch schwieriger sein als das Spiel auf Nightmare...xd
Vermutlich war denen da das Kampfsystem einfach egal und die wollten ihren lang gehegten Traum einer politischen Anime RomCom erfüllen, bei dem sich sicherlich ganz viel darum dreht wer mit wem geshipped wird. Und die ganzen Fangirls und Boys anfangen zu kreischen wenn ihre Theorien (die gaaaanz sicher noch vorher durch offensichtlichstes Forshadowing angedeutet werden) Wirklichkeit werden
Mag jemand meine Vorurteile bitte auflösen...?