Ich sehe die Reihe auch als sehr seltsam an, und wenn ich nicht wüsste sie wäre von Falcom, würde ich das nicht glauben. Ys Spiele sind generell so gut designed, mit ein paar Ausnahmen hier und da, aber Trails schleppt die selben Fehler quasi ein ganzes Jahrzehnt mit sich herum, ohne irgendwie mal was Entscheidendes dran zu ändern. Wenn das Gameplay etwas stabiler wär und über "meh" herauskommen würde, wäre die Reihe sicherlich generell beliebter. Denn, Weltdesign, Dungeondesign und so sind nicht das Problem. Zumindest bei Cold Steel fand ich jede neue Stadt faszinierend. Trails of the Sky ist natürlich älter und kann nicht soo viel machen im Vergleich, aber das war trotzdem nicht schlecht und eines der highlights imo. Einfach die Welt sehen. Auch wenn Sky 1 sich ja wirklich nur damit begnügt, bis dann das letzte Kapitel kommt. Da war Cold Steel etwas besser. Naja und 3d hilft. Die Grafik ist zwar nicht super toll, aber die Stadt-Architektur usw.. großartig. Imo. Da merkt man gut, dass Grafik nicht alles ist. So Reihen wie Tales sehen vielleicht besser aus mittlerweile, so theoretisch, praktisch aber nicht wirklich, da das Design halt viel simpler ist. (edit: Vielleicht mal Ausgenommen von so nem Startgebiet, wo sie extra aufgedreht haben damit alles gut aussieht )