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  1. #11
    (Chem-)Trails in the Sky

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Name:	chemtrails.png 
Hits:	66 
Größe:	480,1 KB 
ID:	22880

    Badum-Tsss!

    Die Dialoge von Trails in the Sky sind ja mal geradezu göttlich. Teilweise auch richtig gut versteckt. Da kommt wieder der typische Falcom Charme rüber. Wie bei den Ys Spielen wechseln die benannten Charaktere ständig ihre Ortschaft und je nach Ereignis gibt es ständig neue Dialoge. Habe jetzt schon 3x die gesamte Stadt durchkämmt und habe es jedes Mal nicht bereut, selten geben sich Spiele so viel Mühe bei einer solchen Kleinigkeit, dabei lässt es die Welt gleich viel lebendiger wirken. Die NPC's sind keine Random Klon-charaktere, die einfach irgendwo den lieben langen Tag rumstehen und ihren einen Monolog runterleieren. Sondern sie haben Persönlichkeiten und man trifft sie immer wieder. Manche davon haben ihre eigenen kleinen Sidestorys die so unterschwellig im Spielverlauf voranschreiten. Aber nichts was spielerisch Einfluss hat oder vordergründig präsentiert wird, wie es so manch ein anderer Entwickler tun würde, weil bei sowas schnell die Angst aufkommt dass der Spieler es nicht bemerkt und somit nicht anerkennt. Es lässt die Spielwelt auf jeden Fall viel lebendiger wirken.

    Ich bin jetzt gerade dabei den Auftrag für die Farm zu erledigen und habe noch 2 andere kleine Sidequests. Bisher ist noch nichts wildes passiert. Aber es bleibt auch so unterhaltsam durch die Interaktionen und den Charakteren, die eigentlich überhaupt nicht nervig sind. Obwohl sie vom Zeichenstil schon eher dem typischen Anime-Klischees entsprechen. Aber auch das ist man ja von Falcom Spielen gewohnt.
    Ich finde es auch gut dass so manches Storyklischee vermieden wird. Man erwartet ja immer dass nach ein bisschen Einführung wenige Stunden später das Drama seinen Lauf nimmt. Und das Haus der Protagonisten in Brand steht, das Dorf geplündert und der Vater ermordet wird. Damit man sofort eine faule Ausrede für eine Heldenmotivation parat hat.
    Dabei habe ich absolut nichts dagegen, wenn Spiele sich die Zeit nehmen in Fahrt zu kommen, solange sie nur auf dem Weg bis dahin unterhaltsam bleiben.

    Das Gameplay ist bisher auch sehr solide. Das Kampfsystem macht Spaß, ist jetzt nicht überkompliziert, aber es erfordert definitiv taktischen Umgang. Zumindest auf hard. War lange am hadern ob ich hard oder nightmare nehme, weil ein zu leichter Schwiergkeitsgrad in einem Rollenspiel für mich unglaublich frustrierend ist. Doch hard scheint genau richtig abgepasst zu sein. Es ist eine Herausforderung, man muss sich immer bestens vorbereiten. Und es wird nicht von vorne bis hinten schon direkt am Anfang äußerste Perfektion erwartet.
    Geändert von Klunky (30.10.2015 um 19:24 Uhr)

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