Vor ein paar Tagen ist nun FC Evolution für Vita erschienen. Die Demo hatte ich schonmal kurz angespielt und war größtenteils positiv beeindruckt. Habe gerade auf ein neues Spiel auf Nightmare angefangen (die ersten Gegner und Quests brauchen etwas Farming...), aber die Änderungen sind ja hauptsächlich kosmetischer Natur:
- Bonusitems, wenn man einen Save von Ao/Zero/FC Demo hat. Und zwar:
Sora 1 Evo Demo: 3 Quartze (鷹目,情報,探知, => Gegnerinfos und Schatztruhen sehen)
Zero: 3 Use-Items, jew. 5 St. (ティアの薬,EPチャージ,セラスの薬 => HP/EP Heilung)
Ao: ぜラムパウダー,身代わりマペット (=> Wiederbelebung)
- Wer den neuen Soundtrack nicht mag: Man kann in den Optionen ihn auf den Originalsoundtrack umstellen. Nach Kauf DLC für 1000\. 100KB Download, also nur Unlock-key... bisher finde ich den remastered Soundtrack aber gut.
- Full-voice ist gut, es sind sogar fast alle die gleichen Sprecher wie im Original (nur in-battle war hier vertont). Nach der Introszene, als man das Haus verlassen kann, kanb man optional nochmal seinen Vater (Kashius) ansprechen - auch vertont!
- sieht insgesamt gut auf dem Bildschirm der Vita aus
Trotzdem habe ich einen kleinen Kritikpunkt:
- Neue Chatakterartworks sind schön, aber teilweise zu fröhlich, insbesonders Yoshua: hier passte das fast betrübt wirkende Portrait im Original besser zu der Atmosphäre, Story und Stimmung des Spiels. Wie in Zero/Ao, aber da war es passend.
Und ein Kritikpunkt, den ich an der Demoversion hatte, ist beseitigt: "Fachbegriffe" wurden da konstant rein in Kana geschrieben, also z.B. statt 空の女神 stand エイドス da; oder セプチウム statt 七耀石. Vermutlich zu Zwecken der Vertonung gemacht (?), damit nicht das Fiasko von Sen wiederholt wird und alles falsch ausgesprochen wird.