Die älteren Spiele dieser Serie wurden aber sicherlich nicht digital verkauft, oder? Denn da kriegt der Entwickler einen viel größeren Teil des Umsatzes. Von 60$ im Retail und 30$ auf Steam, geht, nach Steuern, die ich ignoriere, da sie bei bei beiden gleich viel wegschneiden, 70% bei Steam an den Entwickler/Publisher, also 21$. Im Retail fallen Transport und Herstellungskosten weg, und natürlich nimmt der Einzelhandel auch seinen Schnitt. Ich konnte keinen klaren Schnitt finden, weil so viele Faktoren mitspielen, aber diese Seiten zeigen schon, dass es sich zwischen 30 und 50 bewegt, je nachdem wie man unterteilt zwischen Entwickler/Publisher. Selbst beim optimistischen 50% wären das gerade mal 30$. Das sind im Vergleich 30% mehr. Obwohl der Ausgangspreis doppelt so hoch war.
Angesichts der Tatsache, dass Trails in the Sky, erst maximal 50% reduziert war, ist es einfach lächerlich das mit 25k gleichzusetzen.
Aber ich schätze das ist ein mentaler Schutzreflex.
Frei nach Morgenstern:
Weil, so schließt er messerscharf
Nicht sein kann, was nicht sein darf.