mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 415

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich denke, 3rd wird nicht allzu lange auf sich warten lassen. 1,5 Jahre vielleicht, auf jeden Fall nicht mit SC vergleichbar. ^^ Hoffentlich! Bin aber recht zuversichtlich, was die Zukunft der Serie im Westen angeht. Ich habe den Verdacht, dass XSEED mittlerweile auch an zwei Enden arbeitet. Falls sich dieser Verdacht bewahrheiten sollte, hätten wir Sen vor Zero. Das ist nicht optimal, allerdings könnte ich damit leben. Wobei es bei Sen II dann problematischer werden könnte, weil da, wie ich gehört habe, wie auch bei Ao stärker Vorwissen aus den Vorgängern verlangt wird.

    Ich stelle mir das ungefähr so vor:

    Dieses Jahr kommt SC. Derweil wird auch an Sen gearbeitet, und nach SC auch an 3rd.
    Wäre natürlich super, wenn noch ein drittes Übersetzerteam an Zero arbeiten würde, aber das ist wohl unwahrscheinlich. ^^ Im Optimalfall wäre Ao nämlich vor Sen II lokalisiert, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Natürlich basiert das alles darauf, dass momentan überhaupt an Sen gearbeitet wird. Die Domäne, die XSEED registriert hat, ist auf jeden Fall schon verdächtig.

    Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass XSEED schon seit einer Weile an der Umsetzung eines Plans arbeitet, der es ermöglicht, das die Spiele alle bei uns erscheinen können, ohne dass Falcom stets weiter an Vorsprung gewinnt. SC war ja auch schon lange vor der Ankündigung in Arbeit.

    Speaking of Falcom: Bin gespannt, wann der Nachfolger von Sen II angekündigt wird. Wird dann auch bestimmt für PS4 kommen. Vita wohl auf jeden Fall, das ist ja aktuell Falcoms bestes System. Ich schätze mal, in den nächsten paar Monaten dürfen wir mit einer Ankündigung rechnen.


  2. #2
    Zitat Zitat
    This site listing popular Steam games that came out in 2014 sets the sales figure at 107,516 copies. The actual amount of sales is higher, though, since the site doesn't include GOG sales. Not sure how much this is compared to other XSeed titles, but it sure SOUNDS like a lot. Hopefully this'll prove to both Falcom and XSeed that there's a market out there.
    http://forum.marvelous-usa.com/index...howtopic=28050

    Wow, mit so einer Zahl hätte ich nicht gerechnet! Das ist fantastisch und stimmt mich noch optimistischer, was die Zukunft der Serie im Westen und die Zukunft von JRPGs auf Steam anbelangt.


  3. #3
    Ich komme zumindest schon einmal als GOG-Kunde hinzu...

  4. #4
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    http://forum.marvelous-usa.com/index...howtopic=28050

    Wow, mit so einer Zahl hätte ich nicht gerechnet! Das ist fantastisch und stimmt mich noch optimistischer, was die Zukunft der Serie im Westen und die Zukunft von JRPGs auf Steam anbelangt.
    Bedenke aber, dass viele Steam-Sales mit starkem Discount passieren. Während bei sowas wie Neptunia 1 für Ps3 die Zahl >100k beeindruckend war, vor allem da es um einiges höher war.., ist das bei Steam-Sales nicht unbedingt soo super. Wenn man den Preis bedenkt, dann ist das vielleicht äquivalent mit 25k "normal" verkauften Einheiten. Das ist nett, aber noch nicht unbedingt ein super gutes Argument für die Serie. Der Preis war halt gering genug, dass Leute das Spiel im Sale mitnehmen um Trading-Cards zu haben, oder einfach nur um ein weiteren Titel in der Bibliothek zu haben. Steam ist da seltsam.

    Es ist ja schon länger bekannt, dass man Spiele auf Steam mit relativ geringen Preis gut verkaufen kann, vor allem dank der Steam Sales. Aber in wie weit das jetzt komplette Lokalisierungen von Rpgs hilft, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Denn eins ist ja mal klar.. man kann diese Spiele nicht immer für 20 Tacken verkaufen. Das sind theoretisch Vollpreis-Spiele, auch wenn sie vielleicht grafisch vielen Leuten nicht als so etwas erscheinen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Bedenke aber, dass viele Steam-Sales mit starkem Discount passieren. Während bei sowas wie Neptunia 1 für Ps3 die Zahl >100k beeindruckend war, vor allem da es um einiges höher war.., ist das bei Steam-Sales nicht unbedingt soo super. Wenn man den Preis bedenkt, dann ist das vielleicht äquivalent mit 25k "normal" verkauften Einheiten.
    Die älteren Spiele dieser Serie wurden aber sicherlich nicht digital verkauft, oder? Denn da kriegt der Entwickler einen viel größeren Teil des Umsatzes. Von 60$ im Retail und 30$ auf Steam, geht, nach Steuern, die ich ignoriere, da sie bei bei beiden gleich viel wegschneiden, 70% bei Steam an den Entwickler/Publisher, also 21$. Im Retail fallen Transport und Herstellungskosten weg, und natürlich nimmt der Einzelhandel auch seinen Schnitt. Ich konnte keinen klaren Schnitt finden, weil so viele Faktoren mitspielen, aber diese Seiten zeigen schon, dass es sich zwischen 30 und 50 bewegt, je nachdem wie man unterteilt zwischen Entwickler/Publisher. Selbst beim optimistischen 50% wären das gerade mal 30$. Das sind im Vergleich 30% mehr. Obwohl der Ausgangspreis doppelt so hoch war.

    Angesichts der Tatsache, dass Trails in the Sky, erst maximal 50% reduziert war, ist es einfach lächerlich das mit 25k gleichzusetzen.

    Aber ich schätze das ist ein mentaler Schutzreflex.
    Frei nach Morgenstern:
    Weil, so schließt er messerscharf
    Nicht sein kann, was nicht sein darf.
    Geändert von Mivey (06.03.2015 um 10:56 Uhr)

  6. #6
    Valve nimmt auch ordentlich Geld. Und da das Spiel eben nie mehr als 20, und teilweise sogar noch weniger, gekostet hat, ist ~25k schon ok. Zumindest wenn man vom 60er Retail-Preis ausgeht, was zugegeben bei diesen Spielen eigentlich nie passiert. (Außer vielleicht bei Tales, FF und so.. der Rest kostet meistens max 50)

    Um die genaue Zahl gehts nun aber eh nicht. Obs nun 25, 35 oder 40k sind, es ist eben nicht soo viel. Tales verkauft immer noch 100k+ für normalen Retail Konsolen-Preis. Und während diese Reihe hier natürlich weitaus weniger budget hat, ist das bei der Lokalisierung eher unerheblich. Im Gegenteil, die dürfte mehr als bei einem Tales kosten. Ist ein Anfang. Aber eben noch nicht wirklich genug. Sie müssen immer noch mit gutem Willen und Hoffnung an die Serie rangehen, weshalb ich auch immer noch bezweifle, dass sie nach Teil 2 noch groß weitermachen. Maximal noch Teil 3, und dann ist Sense. Der angekündigte Teil wird vermutlich der Spin-off mit viel viel weniger Text (und andrem Gameplay) sein. Außer es gibt noch gehörig Wachstum, was natürlich passieren kann.


    Aber da ist Xseed eh selbst Schuld dran. Ich versteh ja, wenn sie lieber nur einen Übersetzer und Editor haben, damit sie weniger Mühe bei der Koordination haben und es billiger ist. Aber da muss man eben durch, sonst kommt man der Reihe einfach nicht hinterher. Und die China-TL wird mit Sicherheit auch nicht nur von einer Person gekommen sein, wo das Ding mittlerweile zeitgleich mit der JP Version erscheint. Entweder, oder. Ich mein, dank Steam ist es noch nicht zu spät. Aber nuja. Im Endeffekt war halt schon Teil1 auf der Psp ein Fehler, da sie sich nicht gut genug informiert haben, was mit den Sequels los ist. Mir ist Xseed ja sympathisch, alleine schon weil sie auch nicht nur um den Brei herum reden, sondern eben den Fehler um Teil1 erkennen. Aber elegant war das alles bisher mit Sicherheit nicht. Und solange es auch keine Klarheit um die Zukunft der Serie gibt, werden Leute auch immer noch mit einem Kauf zögern. Der ganze Kram hängt halt zusammen. Aber, dass das die Publisher teilweise herzlich wenig interessiert zeigt ja auch das westliche Release von Ar Nosurge, ohne Ciel.
    Geändert von Kiru (06.03.2015 um 21:13 Uhr)

  7. #7
    Ich wollt nur sagen, dass heutzutage die 100K auf Steam, auch bei Normalpreis von 20$ (und glücklicherweise fairen Europreis), verdammt gut sind, nicht bloß solala. Die Zeiten wo ein JRPG Hersteller solche Erwartungen haben konnte sind vorbei. Zumindest abseits von Mobilen Plattformen. (Und da "verkauft" man auch nicht Spiele, sondern Mikrotransaktionen)


    XSeed dürfte für die weiteren Teile doch egal sein. IF will ja selber übersetzen, gabs da nicht entsprechende Meldungen vor einer Weile?
    Geändert von Mivey (06.03.2015 um 23:02 Uhr)

  8. #8
    Kiru, was soll denn daran bitte ein Fehler gewesen sein? XSEED hat Trails in the Sky lokalisiert und sie wussten, dass das Spiel sicherlich kein Kassenschlager wird. Sie haben die Übersetzung durch Leute außerhalb anfertigen lassen. Bei SC haben sie auch das Editing geoutsourced, was letztlich zwar leider nicht so gut geklappt hat (die Carpe-Fulgur-Geschichte kennt sicherlich mittlerweile jeder). Auch die anderen Spiele werden sicherlich von externen Leuten übernommen, was die Übersetzung angeht.

    Sie hätten sich auch sicherlich nicht bemüht, den ersten Teil auf Steam rauszubringen und intern Guidelines und Terminologielexika als Hilfestellung für zukünftige Übersetzungen zu erstellen, wenn sie nicht planen würden, die Serie auch weiterhin zu uns zu bringen. Das riecht mir doch sehr danach, dass sie viel Vorbereitungsarbeit getätigt haben, damit an mehr als einem Spiel gleichzeitig gearbeitet werden kann. SC wird bald kommen, 3rd mit ziemlicher Sicherheit danach auch. Sie haben eine Domäne für "Trails of Cold Steel" registriert, was mit sehr großer Sicherheit "Sen no Kiseki" ist.

    Von was für einem Spin-off du sprichst, ist mir auch schleierhaft. Die Serie hat keine Spin-offs außer Ys vs. Sora no Kiseki für PSP, das sie mit Sicherheit nicht bringen werden, und Falcoms strenge Geheimhaltungspolitik sorgt dafür, dass sie auch nichts von bisher unangekündigten Projekten erfahren.

    Dass eine Tales-Lokalisierung günstiger ist, glaube ich auch nicht einmal, da die Spiele ziemlich viel vertonten Text haben und in mehr als eine Sprache übersetzt werden.

    Ich kann dir nur empfehlen, öfter mal im XSEED-Forum mitzulesen oder zumindest querzulesen. Tom ist ja recht auskunftsfreudig, auch wenn er natürlich keine Ankündigungen machen kann. Und der generelle Tenor tönt sehr positiv. Die Serie eine recht enthusiastische Fanbase, das Steam-Release ist gut gelaufen, mit Trails SC ist das textreichste Spiel bald beendet (und es wäre schon fertig, wenn es nicht das Problem mir Carpe Fulgur gegeben hätte). 3rd ist erheblich (!) kürzer als SC und die Informationen, dass Zero mehr Text als SC hat, werden ja auch unter anderem von Tom angezweifelt.

    Es gibt zudem PC-Versionen von Zero und Ao und falls Sen doch nicht mehr für PS3/Vita kommen sollte, gäbe es da sicherlich auch noch Möglichkeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 3rd kommen wird, und auch was die Zukunft der Serie allgemein angeht sieht es doch wirklich nicht schlecht aus.

    Zitat Zitat von Mivey
    XSeed dürfte für die weiteren Teile doch egal sein. IF will ja selber übersetzen, gabs da nicht entsprechende Meldungen vor einer Weile?
    Wer ist IF? Also XSEED wird sicherlich an den weiteren Trails-Teilen arbeiten. Textarbeit wird optimalerweise ausgelagert, aber den Rest werden sie bestimmt übernehmen.


  9. #9
    Es war wie gesagt ein Fehler, überhaupt mit der Reihe anzufangen, bei der Kapazität die Xseed hatte. Das hat selbst.. wer auch immer von Xseed auf 4chan geschrieben. Schon lange her, habe da auch keine Screenshots von gemacht oder was auch immer. Jedenfalls wurde da die Problematik erklärt. Wo sie halt Teil1 veröffentlicht haben und iiirgendwie Teil2 auch noch veröffentlichen wollen, für die Fans die Teil1 dann hatte, musste eben der billigste Weg, der dafür ewig dauert, her. Dass das nur die absolute Notlösung sein kann, sollte ja eigentlich klar sein. Steam kam ihnen da ordentlich zugute.

    Und zu Spin-offs: Nayuta no Kiseki? Ist'n Action-Rpg ala Ys.

  10. #10
    Nayuta ist ein PSP-Spiel. Schon möglich, dass es irgendwann zu uns kommt, aber nicht mehr für PSP und das ist sicherlich auch nicht die Domäne, die sich XSEED hat sichern lassen. Tom hat vor einer Weile mal erwähnt, dass er es durchaus für möglich hält, dass Nayuta auch irgendwann zu uns kommt, aber vor kurzem hat er auch erwähnt, dass es bald wahrscheinlich ist, dass Sony und Falcom gar keine PSP-Spiele mehr veröffentlicht haben wollen (bzw. Falcom nicht mehr die notwendige Software in Schuss hält), weshalb ja auch ein PSP-Release von 3rd nicht versprochen werden kann.

    Das mit dem Fehler hast du schon mal geschrieben und das glaube ich so einfach nicht. Zumindest nicht so wie du das schreibst, zumal du auch dazu tendierst, so etwas recht einseitig zu betrachten. XSEED ist zudem ein Unternehmen, das nicht nur aus einer Person besteht und ob das, was eine anonyme Person auf 4chan schreibt, nun repräsentativ ist, wage ich nun zu bezweifeln. Zumal es geschrieben wurde, BEVOR verschiedene Lösungsansätze für die Zukunft der Serie gefunden wurden. Es gibt also kaum Gründe, anzunehmen, dass diese Aussage, selbst wenn sie irgendwann einmal Gültigkeit besessen haben sollte (was ich schon arg bezweifle), das auch heute noch tut.


  11. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Nayuta ist ein PSP-Spiel. Schon möglich, dass es irgendwann zu uns kommt, aber nicht mehr für PSP und das ist sicherlich auch nicht die Domäne, die sich XSEED hat sichern lassen. Tom hat vor einer Weile mal erwähnt, dass er es durchaus für möglich hält, dass Nayuta auch irgendwann zu uns kommt, aber vor kurzem hat er auch erwähnt, dass es bald wahrscheinlich ist, dass Sony und Falcom gar keine PSP-Spiele mehr veröffentlicht haben wollen (bzw. Falcom nicht mehr die notwendige Software in Schuss hält), weshalb ja auch ein PSP-Release von 3rd nicht versprochen werden kann.

    Das mit dem Fehler hast du schon mal geschrieben und das glaube ich so einfach nicht. Zumindest nicht so wie du das schreibst, zumal du auch dazu tendierst, so etwas recht einseitig zu betrachten. XSEED ist zudem ein Unternehmen, das nicht nur aus einer Person besteht und ob das, was eine anonyme Person auf 4chan schreibt, nun repräsentativ ist, wage ich nun zu bezweifeln. Zumal es geschrieben wurde, BEVOR verschiedene Lösungsansätze für die Zukunft der Serie gefunden wurden. Es gibt also kaum Gründe, anzunehmen, dass diese Aussage, selbst wenn sie irgendwann einmal Gültigkeit besessen haben sollte (was ich schon arg bezweifle), das auch heute noch tut.
    Nuja, dass Nayuta nicht auf der Psp veröffentlicht werden würde ist klar. Da Ports in letzter Zeit immer häufiger zu sehen sind...

    Abseits davon, ich verstehe nicht, wieso du so sehr anzweifelst, dass sie sich nicht vorher gut genug informiert haben, wie viel Text die Sequel zum ersten Teil haben. Alles was seitdem passiert ist schreit doch sogar danach. Ich fand das ganze halt ziemlich logisch:
    -Teil 1 released
    -Oh crap, Teil 2 hat massiv mehr Text, dafür sind wir nicht groß genug um das auch nur ansatzweise zeitlich gut zu übersetzen. Da Teil 1 aber nichts wirklich abschließt ist das ein Problem
    -Mist Teil 1 hat sich auch nicht gut verkauft, also möglichst billig irgendwohin auslagern und hoffen, dass wir es mal iiiirgendwann releasen können...

    Das hat auch nichts mit heute zu tun. Außer halt, dass das ganze immer noch Auswirkungen hat. Die Reihe wurde eben von Anfang an falsch angegriffen. Dass es sich dann auch nicht sehr gut verkauft hat, hat das ganze noch verschlimmert. (Bei guten Verkaufszahlen hätte sich vermutlich ein schnellerer, und teurerer, Weg finden lassen) Ich denke wirklich nicht, dass sich jemand bei Xseed damals dachte "wir veröffentlichen jetzt Teil 1 und dann 4 Jahre später, wenn die Psp bereits tot ist, Teil 2.. der hat halt massiv mehr Text! Passt schon!" Das hat sie überrascht. Dass die Reihe langsam, dank Steam, eine Zukunft hat bestreite ich nicht. Aber so geplant war das sicher nicht von Anfang an.

  12. #12
    Teil 1 hat sich besser als erwartet verkauft. Bereits vor der Steam-Version. Und die hat sich dann nochmals besser als erwartet verkauft und nebenbei erwähnt auch besser als jeder Ys-Teil, wenn ich mich recht erinnere. Dass XSEED sich nicht vorher informiert haben sollte, wie viel Text der zweite Teil hat, halte ich für unwahrscheinlich. Ich meine, es gibt Leute im Team, die das Spiel gespielt haben. Heißt natürlich nicht, dass sie die Arbeit nicht doch unterschätzt haben könnten, aber das ändert jetzt nicht sooo viel an der Situation, weil man das Editing ja auch outsourcen kann.

    SC hätte bestimmt auch knapp ein Jahr weniger gebraucht, wenn die Sache mit Carpe Fulgur nicht gewesen wäre. Das heißt sicherlich nicht, dass die Zukunft der Serie schon von Anfang klar war. Es gab natürlich Unsicherheiten, was den zweiten Teil betraf. Jedoch haben die Arbeiten daran unmittelbar nach dem ersten Teil begonnen. Auch, dass die PSP allein keine gute Option ist, war sicherlich von Anfang an klar. Selbst als das erste Trails herauskam, war die PSP im Westen schon in ihrer Endphase.

    Und wie gesagt, Trails 1 wurde auch nicht intern übersetzt, nur editiert und lokalisiert. Dass die Sachen nicht von Anfang an so geplant waren, ist natürlich klar, aber ehrlich gesagt denke ich, dass XSEED ohnehin nicht schon zu Beginn der Lokalisierung vom ersten Teil konkrete Pläne für die gesamte Zukunft der Serie hatte. Natürlich mussten sie da erst mal die Verkaufszahlen abwarten.

    Und um das nochmal zu erwähnen: Das Spiel hat sich zum Release, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, innerhalb des erwarteten Rahmens verkauft. Nach dem Release hat es sich aber über einen längeren Zeitraum besser verkauft als erwartet und damit die erwarteten Verkaufszahlen übertroffen. Das war VOR dem Steam-Release. In Japan war es übrigens genauso, weil Trails halt ein Spiel ist, dass nicht unbedingt Pressehype generiert, aber sich nach und nach durch persönliche Empfehlungen etc. weiterverbreitet.


  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und um das nochmal zu erwähnen: Das Spiel hat sich zum Release, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, innerhalb des erwarteten Rahmens verkauft. Nach dem Release hat es sich aber über einen längeren Zeitraum besser verkauft als erwartet und damit die erwarteten Verkaufszahlen übertroffen. Das war VOR dem Steam-Release. In Japan war es übrigens genauso, weil Trails halt ein Spiel ist, dass nicht unbedingt Pressehype generiert, aber sich nach und nach durch persönliche Empfehlungen etc. weiterverbreitet.
    Das ist etwas seltsam. Ich weiß, dass es kein Flop war, aber wirklich erfolgreich war es eben auch nicht, weshalb das ganze Problem erst Zustande kam. Oder das war nur ne komische Ausrede, aber da bin ich mir nicht so sicher. Wobei sie teilweise wohl auch ziiiiemlich geringe Erwartungen zu haben scheinen. Quasi das Gegenteil von Bamco, Squenix und co. Jedenfalls hieß es halt lange, dass die Situation (quasi nur ein Übersetzer, seeeehr lange Dauer etc.) perfekt für sie sei, weil es eben billig ist und sie so nicht allzu viel von der Verkaufszahlen erwarten müssen, was in Verbindung mit den Zahlen zu Teil1 stand. Mittlerweile sieht das (hoffentlich) dank Steam Release anders aus. Aber das wird erst der Release von Teil2 wirklich zeigen.
    Geändert von Kiru (07.03.2015 um 16:28 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wer ist IF? Also XSEED wird sicherlich an den weiteren Trails-Teilen arbeiten. Textarbeit wird optimalerweise ausgelagert, aber den Rest werden sie bestimmt übernehmen.
    Hmm, hab das mit einer anderen JRPG Serie verwechselt. Ich meinte Falcom, die ursprünglichen Entwickler, die auch die Rechte besitzen. Falls die XSEED als Mittelmann auschneiden kriegen sie ja mehr vom Kuchen. Und die Übersetzung macht je eh eine dritte Firma.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •