Ah, ganz übersehen. Na ja, dann belebe ich das Thema mal wieder.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Jau, eines meiner Lieblingsstücke, hab ich bestimmt schon 50 mal gehört. Das ist sogar das Opening von SC (wobei ich die lange 5-Minuten-Version bevorzuge). Gibt übrigens auf den verschiedenen Arrangement-Alben von Falcom mindestens noch zwei weitere Arrangements von Silver Will.
Ich mag die Version der Falcom JDK Band auch sehr gerne.
http://www.youtube.com/watch?v=RwDrd24dBE0

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Du kannst ja selbst nochmal berichten, welchen Japanisch-Schwierigkeitsgrad die anderen Teile haben.

Dass Silver Will so beliebt ist, ist in der Tat interessant. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es erst so beliebt wurde, als es das Titellied für SC wurde (bzw. "Silver Will, Golden Wings"). Allerdings ist Falcom Sound Team ja ohnehin Großmeister im Arrangieren, und Silver Will ist auch nicht das einzige Stück, das man auf mehreren der Alben findet, wenn auch zweifelsohne das beliebteste.

Ach ja, an deiner Stelle würde ich Sen no Kiseki nicht spielen, wenn du nicht SC, 3rd, Zero und Ao gespielt hast, weil es die Geschichte fortsetzt. Zwar ist es wie Zero wieder ein „neuer Anfang“, aber es geht wohl viel verloren, wenn nicht weiß, was vorher alles passiert ist und vermutlich besteht auch die Gefahr, dass man sich die anderen Titel massiv spoilert, wenn man sie noch nicht gespielt hat. (Das ist jedenfalls das, was ich gelesen habe.)

SC ist im Übrigen etwa doppelt so lang wie der erste Teil. Die Kapitel sind etwas kürzer, aber dafür gibt's zehn Stück davon. Hab ca. 20 Stunden gebraucht, um bis Kapitel 2 zu kommen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich mich die meiste Zeit mit Übersetzungsarbeit herumgeschlagen habe, denke ich, dass man es auch in locker der Hälfte der Zeit schaffen kann. Ursprünglich waren FC und SC eigentlich als ein Spiel geplant, was man auch deutlich merkt, denn die Spielsysteme sind identisch (3rd führt ein paar Neuerungen ein), ebenso wie die Hauptcharaktere. In 3rd sind Estelle und Joshua nicht mehr die Protagonisten, sondern Kevin, den du sehr früh in SC treffen wirst.
Wegen der Länge wurden FC und SC dann letztlich in zwei Spiele geteilt. Die Story hat nur einen einzigen wirklich sinnvollen „Schnitt“ zugelassen, was aber dazu geführt hat, dass SC den wesentlich größeren Teil der Geschichte behandelt.

Hrm, ich hatte übrigens keinen Glück mit dem Zoll. 3rd ist durchgekommen, aber SC durfte ich mir von der 30 Kilometer entfernten Zollstation abholen. ^^ War aber rückblickend ein netter Ausflug!
Das mit der Schwierigkeit kann ich wirklich nicht beurteilen. Ich lerne Japanisch seit so 7 Jahren (glaube ich) und nachdem ich die Grammatik mehr oder weniger drauf hatte, war mein Hauptproblem mein relativ langsam anwachsener Kanji-Fundus. Auch wenn das jetzt recht obsolet ist, empfinde ich Spiele, die gleichzeitig eine Tonspur mitliefern immer noch als deutlich angenehmer, weil man eben doch zwischendurch mal auf Zeug stößt, das man nicht kennt, aber dann hören kann (und vielleicht doch kennt). Jedenfalls hätte ich mir das Zeug ganz am Anfang nicht antun wollen - und letztendlich lagen mehrere Jahre einigermaßen motiviertes Lernen und ein paar Aufenthalte im Land dazwischen. Zum üben wüsste ich einige Spiele, die eher geeignet sind.

Ich möchte ja am liebsten den ganzen Rest vor Sen gespielt haben, aber ich fürchte, dann bin ich noch übernächstes Jahr damit beschäftigt und das fände ich dumm. Bisher habe ich etwa 5 Stunden SC gespielt (bisher lag das hier vor allem herum) und bin damit wohl noch eine Weile beschäftigt, auch wenn es mir mittlerweile wieder richtig Spaß macht. Das Problem ist dabei wohl nur, dass die Handlung so behäbig verläuft, dass man das Spiel auch mal eine Weile pausieren kann, ohne dass es wirklich stört. Dass das Spiel geteilt wurde, merkt man übrigens auch daran sehr gut, dass die Dungeons seit FC kein bisschen interessanter geworden sind.

Ah, SC spiele ich übrigens auf der PS3, was einerseits nett ist, weil zu der Version einige Extras gehören. Andererseits hat das Bild oben und unten so breite Balken, dass es nicht mehr feierlich ist. Irgendwas scheint da bei der Portierung nicht wirklich geklappt zu haben.