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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wie wärs mit nem schönen PC release? Also schön, nicht crappy wie diese China Version die, glaub ich, existiert. Wär doch mal was und würde das ganze noch besser fürs Spiel machen. Habe da noch Hoffnung. Nicht nur das Falcom ja PC Spiele selbst herstellt, sondern eben auch das Interesse ausm Westen da ist.

  2. #2
    Nö. Ys Seven hätte ich mir als PC-Spiel gewünscht, weil mir da immer der Daumen weh tut bei diesem verdammten PSP-Stick, aber Legend of Heroes kann ruhig auf dem Handheld bleiben.
    Wobei... warte ... das Spiel war anfangs doch sogar eine PC, iirc. Als es vor 8 Jahren zum ersten Mal erschienen ist ... Die Nachfolger aber nicht mehr, oder?

  3. #3
    Die psp im Westen stirbt. Die Vita sieht auch nicht gut aus. Verdient es die Reihe wirklich auf dieser miesen Plattform exklusiv vertreten zu sein? Auch XSeed würde ichs wünschen, wenn eine andere Plattform möglich wäre. Damit sie auch ein wenig was verkaufen...

  4. #4
    Da ich nachts gemütlich im Bett zocken will, sehe ich da mangels guter Alternative keine andere Lösung als die Sony-Konsolen. Exklusivität ist mir egal, aber sobald eine Version besser ist als die andere ist es ja mit der freien Wahl auch schon wieder vorbei.

  5. #5
    Die PC Fassung würde ja keine super hohe Auflösung oder sonstige Extras bekommen. (Aber vermutlich schon etwas höher als bei der Psp.. 480 × 272 ist dann doch ein bisschen wenig ) Einfach nur ein PC Port, der nicht grausam ist und den man gut spielen kann. Schön wärs auch, wenn sie es irgendwie auf die Ps3 porten können würden, aber dafür müssten sie wirklich die Auflösung ordentlich erhöhen und das wird wohl kaum gehen. Auf der Ps3 würde es sich sicher noch besser verkaufen als aufm PC. PC dürfte aber wohl bei weitem das leichteste und machbarste sein. Auch wenn die meisten beim Anblick des Spiels direkt 10 Euro als Preis erwarten.. aber naja. Mehr Kunden gibts trotzdem denke ich.

  6. #6
    Hmmm... habe nur den Anfang von Trails in the Sky und Tear of Vermillion gespielt.

    Zu beiden im Prinzip die gleiche Frage: Nimmt die Story da nach dem Anfang relativ schnell an Fahrt auf oder geht es eher in die "wir erleben ein Abenteuer"-Schiene? Hatte nach anfänglichen Spielstunden (bei beiden Teilen ca 3, würde ich schätzen) eher das Gefühl, dass es letzteres ist, was dann absolut nicht mein Fall ist.

  7. #7
    Tear of Vermillion habe ich nicht gespielt, aber Trails solltest du unbedingt spielen, und das sagt dir nicht der Grandia-Fan in mir.

    Was Story anbelangt, so kann man den ersten Teil als großen Prolog sehen. Was die Hauptgeschichte betrifft, geschieht im Verlauf des Spiels immer mal ein bisschen, nie besonders viel. Erst im letzten Kapitel geht es dann richtig los. ABER das macht Trails meiner Meinung nach genau richtig, denn es wird sich das ganze Spiel über viel Zeit für die Charaktere genommen. Das Spiel besteht aus vielen, vielen, vielen gut geschriebenen Dialogen und ich kann ehrlich behaupten, dass es noch nie vorher der Fall war, dass mir die Charaktere so sehr ans Herz wachsen. Sie sind keine Plot Devices, sondern wirklich lebendige Personen. Das trifft vor Allem auf Estelle und Joshua zu, aber auch auf alle anderen Charaktere.

    Das schöne daran ist, dass man teilweise das Gefühl hat, Stereotypen kennenzulernen, die sich dann aber letztendlich als viel mehr entpuppen. Jeder ist auf seine Weise nicht nur oberflächlich sympathisch, sondern grundlegend interessant. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen hat man hier auch keine feste Party. Joshua und Estelle sind immer dabei, die anderen Charaktere wechseln von Kapitel zu Kapitel.

    Dabei ist das Gameplay meiner Meinung nach auch einwandfrei. Es ist kein Gameplay, mit dem man sich über den Spielverlauf hinaus extrem viel beschäfitgt, aber es macht Spaß und ist so gut wie nie frustrierend.

    Wenige RPGs schaffen es meiner Meinung nach, dass man als Spieler wirklich interessiert daran ist, was die Charaktere denken, was ihnen zustößt und welche Geheimnisse sie umgeben. Trails bekommt das aber wirklich, wirklich gut hin.

    Um fair auf deine eigentliche Frage zu antworten: Jein, es ist keine Abenteuerreise in Trails. Ich will nicht sagen, dass diese sorglose Atmosphäre nicht vorhanden ist, aber es ist nicht so ziellos. Estelle und Joshua ziehen von Stadt zu Stadt, erledigen Aufgaben für die Bracer-Gilde und werden in jeder Stadt in eine etwas größere Sache hineingezogen. Dies wirkt zu Beginn quasi-episodisch, aber am Ende verlaufen die Fäden dann doch zusammen. Aber wie gesagt, auch während der Zeit, in der storymäßig wenig passiert, ist die Charakterisierung wirklich gut. Man erfährt das Ganze größtenteils aus Estelles Perspektive und kann auch ein großes Wachstum im Laufe der Geschichte bei ihr erkennen.

    Mein dringender Rat: SPIELEN! Unbedingt, und besonders, wenn du ein Spiel haben willst, das wirklich für seine Story und seine Charaktere lebt.


    Zitat Zitat von Tyr
    Wobei... warte ... das Spiel war anfangs doch sogar eine PC, iirc. Als es vor 8 Jahren zum ersten Mal erschienen ist ... Die Nachfolger aber nicht mehr, oder?
    Die Sora no Kisekis kamen alle ursprünglich für PC. Nur Zero no Kiseki und Ao no Kiseki, die Nachfolger der Trilogie, die die Geschichte selbst nach dem Ende von Joshuas und Estelles Geschichte noch fortsetzen, kamen später.
    Geändert von Narcissu (05.09.2012 um 00:40 Uhr)


  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mein dringender Rat: SPIELEN!
    Wenn es einen spoilerfreien Missable-Guide, der mir alle relevanten Trigger schön auf einer A4-Seite zusammenfassen würde (Portable-Gaming-tauglich!), gäbe, würde ich dies ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Du hast nicht zufällig vor einen zu schreiben?

  9. #9
    Es gibt kaum Missables in dem Spiel.

    Du musst nur beachten, dass du sofort nach jedem Story-Abschnitt in der Bracer-Gilde nach neuen Missionen schaust. Die Zeit zum Erledigen ist eigentlich recht fair, aber wenn man mal nicht aufpasst, kann es sein, dass die Zeitlimits für die Missionen schon abgelaufen sind. Ist mir einmal passiert.

    Für zwei andere Sachen braucht man eventuell einen Guide:
    Es gibt öfters Entscheidungsmöglichkeiten, die dir bei richtiger Beantwortung Bonuspunkte geben. Im zweiten Teil bekommt man ein besonderes Item (das die Monster-Droprate erhöht), wenn man am Ende ALLE Bracer-Punkte erlangt hat. Die Antworten, die man geben muss, sind rückblickend alle logisch, aber nicht immer ganz intuitiv.

    Wirklich aufpassen muss man nur bei bestimmten Büchern, die man im Spiel findet. Ich habe recht gründlich (jedoch ohne Guide) gespielt, aber von zehn Büchern (glaube ich) nur eins oder zwei gefunden. Dafür kann ich dir gerne eine Liste zusammenstellen. Wenn dir woanders etwas für den perfekten Spielstand kaputtspielst, merkst du das meistens sofort, und da man überall speichern kann, kann man den Abschnitt dann im Ernstfall nochmal spielen, no hassle. Aber das muss man auch wirklich nur, wenn man alle Bracer-Punkte haben will.

    Für dich würde ich mir aber sogar diese Mühe machen, die entsprechenden Infos dazu rauszusuchen und schlank zusammenzustellen. :3


  10. #10
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Es gibt kaum Missables in dem Spiel.
    Eh, war das nicht so ein Spiel, wo man nicht mal mehr zurückgehen kann, wenn die Story entsprechend vorangeschritten ist? Klingt für mich sehr missable. Ich hab die Vorgänger gespielt, die waren was das angeht auch sehr unfair. Scheint wohl eine Serientradition zu sein.

    Zitat Zitat
    Du musst nur beachten, dass du sofort nach jedem Story-Abschnitt in der Bracer-Gilde nach neuen Missionen schaust.
    Meinst du damit einen größeren Storystrang oder einfach nur zwei gescriptete Dialoge. Ich habe schon Spiele erlebt, die zwischen zwei direkt aufeinanderfolgende Dialoge, die nur einen Screen auseinander sind, eine Sidequest geschoben haben.

    Zitat Zitat
    Es gibt öfters Entscheidungsmöglichkeiten, die dir bei richtiger Beantwortung Bonuspunkte geben. Im zweiten Teil bekommt man ein besonderes Item (das die Monster-Droprate erhöht), wenn man am Ende ALLE Bracer-Punkte erlangt hat. Die Antworten, die man geben muss, sind rückblickend alle logisch, aber nicht immer ganz intuitiv.
    Sowas geht gar nicht. Vor allem, wenn ich meinen Save importieren kann, brauche ich einfach einen perfekten Spielstand. Und bei so einem langen Spiel brauche ich mir nichts vorzumachen, noch einmal spiele ich das garantiert nicht (Guide beim zweiten Durchlauf finde ich auch noch nervtötender als beim Ersten ^^)

    Zitat Zitat
    Wirklich aufpassen muss man nur bei bestimmten Büchern, die man im Spiel findet. Ich habe recht gründlich (jedoch ohne Guide) gespielt, aber von zehn Büchern (glaube ich) nur eins oder zwei gefunden.
    Die gabs auch in den anderen Teilen! Dafür muss man doch durch alle Maps Dauer-X-Drücken, ne? Damit man auch ja kein völlig unsichtbares Item, was irgendwie rumliegt, verpasst ^^

    Zitat Zitat
    Wenn dir woanders etwas für den perfekten Spielstand kaputtspielst, merkst du das meistens sofort, und da man überall speichern kann, kann man den Abschnitt dann im Ernstfall nochmal spielen, no hassle.
    Wie merkt man das?

    Zitat Zitat
    Für dich würde ich mir aber sogar diese Mühe machen, die entsprechenden Infos dazu rauszusuchen und schlank zusammenzustellen. :3
    Das wäre toll <3

  11. #11
    Zitat Zitat
    Eh, war das nicht so ein Spiel, wo man nicht mal mehr zurückgehen kann, wenn die Story entsprechend vorangeschritten ist? Klingt für mich sehr missable. Ich hab die Vorgänger gespielt, die waren was das angeht auch sehr unfair. Scheint wohl eine Serientradition zu sein.
    Ja, man kann größtenteils nicht wieder zurück, soweit ich mich erinnere. Jedes Kapitel findet in einer anderen Stadt statt, und dort bleibt man dann für die Zeit für gewöhnlich auch. (Das heißt: Stadt + Umgebung.) Im Spiel kann man Nebenaufgaben erledigen, Bracer Points sammeln (eng damit verknüpft), diese genannten Bücher und schließlich noch Rezepte. Alle Nebenaufgaben zu erledigen und alle Rezepte zu bekommen, ist problemlos ohne Guide möglich, wenn man achtsam ist. Alle Carnelia Chapters (ich glaube, so hießen die) zu finden und alle Bracer Points zu bekommen ist sehr viel schwieriger.

    Zitat Zitat
    Meinst du damit einen größeren Storystrang oder einfach nur zwei gescriptete Dialoge. Ich habe schon Spiele erlebt, die zwischen zwei direkt aufeinanderfolgende Dialoge, die nur einen Screen auseinander sind, eine Sidequest geschoben haben.
    Nee, ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Ich hab die Story aber mal zwei Stunden oder so weitergespielt, und in dieser Zeit hat eine relevante Veränderung stattgefunden, die dafür gesorgt hat, dass manche Quests nicht mehr gemacht werden konnten. Bei den einzelnen Aufgaben steht aber auch immer bei, wie lange sie ungefähr verfügbar sind. Bei mir war es nur so, dass ich gar nicht wusste, dass neue Aufträge in der Gilde ausgeschrieben waren, in der Zeit habe ich irgendwie gar nicht dran gedacht.

    Zitat Zitat
    Wie merkt man das?
    In den Missionen bekommt man entweder gesagt, dass die gewählte Entscheidung nicht besonders klug war, oder man hat die Möglichkeit, ein paar Sachen über die Aufgabenbeschreibung hinaus zu erledigen, und wenn man dazu keine Lust hat, bekommt man logischerweise auch keine Bonuspunkte.


    Zitat Zitat
    Das wäre toll <3
    Sag einfach bescheid, wenn du anfangen willst, dann bastle ich da kurz was zusammen. ^__~


  12. #12

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