-
Auserwählter
Habe in den letzten Tagen, Wochen Trails in the Sky mal wieder weitergespielt und bin nun in Kapitel 4 Zeiss.
Joa seit ich das Spiel in den letzten 4 2/3 Jahren nicht mehr angefasst habe ist mir wirklich wahnsinnig viel Blödsinn unter die Haube gekommen was JRPG's und von JRPG's inspirierte Spiele betrifft. Deswegen kann ich vermutlich nun auch die Vorzüge des simplen (finde immer noch dass man die Vorteile des frei beweglichen Kampfgeländes nicht richtig nutzt) aber immer noch halbwegs balancierten Kampfsystem zu schätzen wissen.
Es gibt da so ein 1-2 Ausreißer Skills die in der Form eigentlich nicht ins Spiel gehört hätten, aber scheinbar wusste Falcom wohl selber davon und hat diesen in den späteren Teilen generft und letztlich entfernt. (Look at you Earth Guard)
Naja weiß ich dass ich einen Bogen drum mache.
Von der Story gab es mittlerweile schon etwas mehr Action gerade gegen Ende des Ruan Kapitels, trotzdem scheint sich der Großteil der Ereignisse eher im Hintergrund statt zu finden, vieles von dem was man erlebt sind belanglose Nebengeschichten die zum World und Charakterbuilding wohl beitragen sollen. Nur beeindruckt mich weder die Orbment Technologie (so Laufbänder mögen vielleicht für Hinterwäldler einer Mittelalter-Fantasy Welt interessant sein aber nicht für mich) noch hauen mich diese offensichtlichen Love Interests Anspielungen zwischen Estelle und Joshua vom Hocker. Bei sowas wünscht man sich irgendwie das derlei Beziehungen sich schneller anbahnen nur damit man den ganzen Kitsch hinter sich hat. xd
Bisher verläuft vieles in eher konventionellen Bahnen und es sind die Dialoge die das Ganze interessant genug gestalten nach etlichen Jahren von Tropes - und seit diesem Trails hat sich ja echt eine Menge angebahnt - ist man versucht die gesamte Story schon im Stehgreif zu erraten. So ist mir klar dass Joshua irgendeiner moralisch zwielichtigen Vereinigung angehört hat die Kinder zu Supersoldaten drillt (Mutmaßung) so ist mir ungefähr schon klar welche Charaktere die Bösen sein könnten, so ist es ziemlich offensichtlich dass irgendein Charakter sich hier als versteckte Prinzessin entpuppt. Auch der Twist in Ruan kam wenig überraschend.
Was ich hingegen schon etwas eigensinniger fand, war dieser ganze Gender-Bender Kram bei der Theater-Schulaufführung, ich glaube Falcom mag es häufiger mal bestimmte Rollenklischees umzukehren, so ist die weibliche Protagonistin mal grobschlächtig und dümmlich-naiv, während der Kindheitsfreund, eher der besonnene, freundliche und intelligentere von den Beiden ist, der seine Kindheitsfreundin drosseln muss. (wobei Joshua an sich schon ein Genie ist) Ihm dann die Prinzessin spielen zu lassen hatte irgendwie was augenzwinkerndes
Nunja obwohl das hier von der Dramatik alles auf Sparflamme kocht, macht es trotzdem für 1-2 Stunden unter der Woche etwas Laune. Ist ja auch mal was anderes etwas halbwegs bodenständiges zu spielen wo nicht an jeder Ecke ein Twist wartet. Es macht jetzt in keiner Kategorie besonders hervorragenden Eindruck und haut mich nicht vom Hocker, außer vielleicht was die Detailverliebtheit und Bandbreite an Dialogen betrifft. Aber es enttäuscht jetzt auch nicht so wirklich in seiner Rolle als Standard-RPG. Es hat auch ein paar Komponenten die man eigentlich sonst nur in älteren Spielen sieht, wie z.B das abhandene Fast-Traveling was die Welt an sich für mich greifbarer fühlen lässt. Es besitzt zwar mit Autosaves,"Save everywhere und 100% Flucht recht viel convenience aber zumindest trüben sich diese Eigenschaften nicht gegenseitig. Ich meine wenn man überall Speichern kann und die Monster sichtbar sind, ist es so ziemlich egal ob die Flucht jetzt schief geht oder misslingt. Im Zweifelsfall lädt man einfach neu.
Dieses Mal bin ich zuversichtlich dass ich das Spiel in nährerer Zeit abschließen kann.
Bzw wegen der Dialoge, wie erwähnt gibt es recht viel Detailverliebtheit. Eine Konversation fand ich irgendwie untypisch für das Spiel, aber trotzdem ziemlich lustig. So beschwert sich die Hotelmanagerin in Zeiss dass ihre Angestellt etwas zu enthusiastisch bei der Arbeit ist. Als ich dem Mal auf dem Zahn fühlen wollte und die Angestellte gefunden habe, gab es folgende 2 Textboxen:


kA ist aber genau mein Humor mit dieser Wortwahl "You're all UNCLEAN!" xD
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln