mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 413
  1. #61
    Hmmm... habe nur den Anfang von Trails in the Sky und Tear of Vermillion gespielt.

    Zu beiden im Prinzip die gleiche Frage: Nimmt die Story da nach dem Anfang relativ schnell an Fahrt auf oder geht es eher in die "wir erleben ein Abenteuer"-Schiene? Hatte nach anfänglichen Spielstunden (bei beiden Teilen ca 3, würde ich schätzen) eher das Gefühl, dass es letzteres ist, was dann absolut nicht mein Fall ist.

  2. #62
    Tear of Vermillion habe ich nicht gespielt, aber Trails solltest du unbedingt spielen, und das sagt dir nicht der Grandia-Fan in mir.

    Was Story anbelangt, so kann man den ersten Teil als großen Prolog sehen. Was die Hauptgeschichte betrifft, geschieht im Verlauf des Spiels immer mal ein bisschen, nie besonders viel. Erst im letzten Kapitel geht es dann richtig los. ABER das macht Trails meiner Meinung nach genau richtig, denn es wird sich das ganze Spiel über viel Zeit für die Charaktere genommen. Das Spiel besteht aus vielen, vielen, vielen gut geschriebenen Dialogen und ich kann ehrlich behaupten, dass es noch nie vorher der Fall war, dass mir die Charaktere so sehr ans Herz wachsen. Sie sind keine Plot Devices, sondern wirklich lebendige Personen. Das trifft vor Allem auf Estelle und Joshua zu, aber auch auf alle anderen Charaktere.

    Das schöne daran ist, dass man teilweise das Gefühl hat, Stereotypen kennenzulernen, die sich dann aber letztendlich als viel mehr entpuppen. Jeder ist auf seine Weise nicht nur oberflächlich sympathisch, sondern grundlegend interessant. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen hat man hier auch keine feste Party. Joshua und Estelle sind immer dabei, die anderen Charaktere wechseln von Kapitel zu Kapitel.

    Dabei ist das Gameplay meiner Meinung nach auch einwandfrei. Es ist kein Gameplay, mit dem man sich über den Spielverlauf hinaus extrem viel beschäfitgt, aber es macht Spaß und ist so gut wie nie frustrierend.

    Wenige RPGs schaffen es meiner Meinung nach, dass man als Spieler wirklich interessiert daran ist, was die Charaktere denken, was ihnen zustößt und welche Geheimnisse sie umgeben. Trails bekommt das aber wirklich, wirklich gut hin.

    Um fair auf deine eigentliche Frage zu antworten: Jein, es ist keine Abenteuerreise in Trails. Ich will nicht sagen, dass diese sorglose Atmosphäre nicht vorhanden ist, aber es ist nicht so ziellos. Estelle und Joshua ziehen von Stadt zu Stadt, erledigen Aufgaben für die Bracer-Gilde und werden in jeder Stadt in eine etwas größere Sache hineingezogen. Dies wirkt zu Beginn quasi-episodisch, aber am Ende verlaufen die Fäden dann doch zusammen. Aber wie gesagt, auch während der Zeit, in der storymäßig wenig passiert, ist die Charakterisierung wirklich gut. Man erfährt das Ganze größtenteils aus Estelles Perspektive und kann auch ein großes Wachstum im Laufe der Geschichte bei ihr erkennen.

    Mein dringender Rat: SPIELEN! Unbedingt, und besonders, wenn du ein Spiel haben willst, das wirklich für seine Story und seine Charaktere lebt.


    Zitat Zitat von Tyr
    Wobei... warte ... das Spiel war anfangs doch sogar eine PC, iirc. Als es vor 8 Jahren zum ersten Mal erschienen ist ... Die Nachfolger aber nicht mehr, oder?
    Die Sora no Kisekis kamen alle ursprünglich für PC. Nur Zero no Kiseki und Ao no Kiseki, die Nachfolger der Trilogie, die die Geschichte selbst nach dem Ende von Joshuas und Estelles Geschichte noch fortsetzen, kamen später.
    Geändert von Narcissu (05.09.2012 um 00:40 Uhr)


  3. #63
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mein dringender Rat: SPIELEN!
    Wenn es einen spoilerfreien Missable-Guide, der mir alle relevanten Trigger schön auf einer A4-Seite zusammenfassen würde (Portable-Gaming-tauglich!), gäbe, würde ich dies ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Du hast nicht zufällig vor einen zu schreiben?

  4. #64
    Es gibt kaum Missables in dem Spiel.

    Du musst nur beachten, dass du sofort nach jedem Story-Abschnitt in der Bracer-Gilde nach neuen Missionen schaust. Die Zeit zum Erledigen ist eigentlich recht fair, aber wenn man mal nicht aufpasst, kann es sein, dass die Zeitlimits für die Missionen schon abgelaufen sind. Ist mir einmal passiert.

    Für zwei andere Sachen braucht man eventuell einen Guide:
    Es gibt öfters Entscheidungsmöglichkeiten, die dir bei richtiger Beantwortung Bonuspunkte geben. Im zweiten Teil bekommt man ein besonderes Item (das die Monster-Droprate erhöht), wenn man am Ende ALLE Bracer-Punkte erlangt hat. Die Antworten, die man geben muss, sind rückblickend alle logisch, aber nicht immer ganz intuitiv.

    Wirklich aufpassen muss man nur bei bestimmten Büchern, die man im Spiel findet. Ich habe recht gründlich (jedoch ohne Guide) gespielt, aber von zehn Büchern (glaube ich) nur eins oder zwei gefunden. Dafür kann ich dir gerne eine Liste zusammenstellen. Wenn dir woanders etwas für den perfekten Spielstand kaputtspielst, merkst du das meistens sofort, und da man überall speichern kann, kann man den Abschnitt dann im Ernstfall nochmal spielen, no hassle. Aber das muss man auch wirklich nur, wenn man alle Bracer-Punkte haben will.

    Für dich würde ich mir aber sogar diese Mühe machen, die entsprechenden Infos dazu rauszusuchen und schlank zusammenzustellen. :3


  5. #65
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Es gibt kaum Missables in dem Spiel.
    Eh, war das nicht so ein Spiel, wo man nicht mal mehr zurückgehen kann, wenn die Story entsprechend vorangeschritten ist? Klingt für mich sehr missable. Ich hab die Vorgänger gespielt, die waren was das angeht auch sehr unfair. Scheint wohl eine Serientradition zu sein.

    Zitat Zitat
    Du musst nur beachten, dass du sofort nach jedem Story-Abschnitt in der Bracer-Gilde nach neuen Missionen schaust.
    Meinst du damit einen größeren Storystrang oder einfach nur zwei gescriptete Dialoge. Ich habe schon Spiele erlebt, die zwischen zwei direkt aufeinanderfolgende Dialoge, die nur einen Screen auseinander sind, eine Sidequest geschoben haben.

    Zitat Zitat
    Es gibt öfters Entscheidungsmöglichkeiten, die dir bei richtiger Beantwortung Bonuspunkte geben. Im zweiten Teil bekommt man ein besonderes Item (das die Monster-Droprate erhöht), wenn man am Ende ALLE Bracer-Punkte erlangt hat. Die Antworten, die man geben muss, sind rückblickend alle logisch, aber nicht immer ganz intuitiv.
    Sowas geht gar nicht. Vor allem, wenn ich meinen Save importieren kann, brauche ich einfach einen perfekten Spielstand. Und bei so einem langen Spiel brauche ich mir nichts vorzumachen, noch einmal spiele ich das garantiert nicht (Guide beim zweiten Durchlauf finde ich auch noch nervtötender als beim Ersten ^^)

    Zitat Zitat
    Wirklich aufpassen muss man nur bei bestimmten Büchern, die man im Spiel findet. Ich habe recht gründlich (jedoch ohne Guide) gespielt, aber von zehn Büchern (glaube ich) nur eins oder zwei gefunden.
    Die gabs auch in den anderen Teilen! Dafür muss man doch durch alle Maps Dauer-X-Drücken, ne? Damit man auch ja kein völlig unsichtbares Item, was irgendwie rumliegt, verpasst ^^

    Zitat Zitat
    Wenn dir woanders etwas für den perfekten Spielstand kaputtspielst, merkst du das meistens sofort, und da man überall speichern kann, kann man den Abschnitt dann im Ernstfall nochmal spielen, no hassle.
    Wie merkt man das?

    Zitat Zitat
    Für dich würde ich mir aber sogar diese Mühe machen, die entsprechenden Infos dazu rauszusuchen und schlank zusammenzustellen. :3
    Das wäre toll <3

  6. #66
    Zitat Zitat
    Eh, war das nicht so ein Spiel, wo man nicht mal mehr zurückgehen kann, wenn die Story entsprechend vorangeschritten ist? Klingt für mich sehr missable. Ich hab die Vorgänger gespielt, die waren was das angeht auch sehr unfair. Scheint wohl eine Serientradition zu sein.
    Ja, man kann größtenteils nicht wieder zurück, soweit ich mich erinnere. Jedes Kapitel findet in einer anderen Stadt statt, und dort bleibt man dann für die Zeit für gewöhnlich auch. (Das heißt: Stadt + Umgebung.) Im Spiel kann man Nebenaufgaben erledigen, Bracer Points sammeln (eng damit verknüpft), diese genannten Bücher und schließlich noch Rezepte. Alle Nebenaufgaben zu erledigen und alle Rezepte zu bekommen, ist problemlos ohne Guide möglich, wenn man achtsam ist. Alle Carnelia Chapters (ich glaube, so hießen die) zu finden und alle Bracer Points zu bekommen ist sehr viel schwieriger.

    Zitat Zitat
    Meinst du damit einen größeren Storystrang oder einfach nur zwei gescriptete Dialoge. Ich habe schon Spiele erlebt, die zwischen zwei direkt aufeinanderfolgende Dialoge, die nur einen Screen auseinander sind, eine Sidequest geschoben haben.
    Nee, ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Ich hab die Story aber mal zwei Stunden oder so weitergespielt, und in dieser Zeit hat eine relevante Veränderung stattgefunden, die dafür gesorgt hat, dass manche Quests nicht mehr gemacht werden konnten. Bei den einzelnen Aufgaben steht aber auch immer bei, wie lange sie ungefähr verfügbar sind. Bei mir war es nur so, dass ich gar nicht wusste, dass neue Aufträge in der Gilde ausgeschrieben waren, in der Zeit habe ich irgendwie gar nicht dran gedacht.

    Zitat Zitat
    Wie merkt man das?
    In den Missionen bekommt man entweder gesagt, dass die gewählte Entscheidung nicht besonders klug war, oder man hat die Möglichkeit, ein paar Sachen über die Aufgabenbeschreibung hinaus zu erledigen, und wenn man dazu keine Lust hat, bekommt man logischerweise auch keine Bonuspunkte.


    Zitat Zitat
    Das wäre toll <3
    Sag einfach bescheid, wenn du anfangen willst, dann bastle ich da kurz was zusammen. ^__~


  7. #67

  8. #68
    Wenn die es in den Westen schafft, kaufe ich die in jedem Fall. Wie ist eigentlich die Grössenordnung im Vergleich Blu Ray -> UMD? Würde es nicht machbar sein, quasi alle 3 Teile auf eine Blu Ray zu pressen? Man stelle sich das mal vor - es würde eine totale Spielzeit von mehr als 100 Stunden ergeben für die gesamte Trilogie auf einer Disc und das Problem beim zweiten Teil mit dem UMD Wechsel würde dadurch zunichte gemacht werden....ich bin fasziniert!
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  9. #69
    Das dürfte locker gehen. Ich glaube, eine UMD hat bei Weitem nicht so viel Spielzeit wie eine normale DVD, und eine normale Blu-ray hat ja mehr als 25GB, eine normale UMD nur 900 MB.


  10. #70
    Da könnte man ja glatt noch Zero no Kiseki und Ao no Kiseki mit dazupacken - das wäre ein Traum für mich. Die gesamte Geschichte auf einer Disc - wobei, vielleicht sollte das erst in Erwägung gezogen werden wenn die Storyline abgeschlossen ist mit den nächsten Kiseki Teilen, dann lohnt es sich so richtig - da würde ich dann auch gerne 100 € oder etwas mehr für zahlen für so eine Mammut Compilation und für PS3 dann ( vll sogar mit Trophy Support )
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  11. #71
    Klar, die fünf Spiele sind das dann auch wert. Aber zuerst sollen sie überhaupt mal hier erscheinen, dann können wir über eine Compilation reden. ^^
    Wobei: Wenn gleich alle in englisch als Compilation erscheinen würden, wäre das natürlich perfekt. Aber das wird nicht passieren, immerhin müssen auch XSeed-Übersetzer wie Tom zumindest ein bisschen schlafen (und zocken).


  12. #72
    Ich tippe, es wird nur der erste Teil, weil nur der eine full voice Überarbeitung hatte? Oder war das noch ein anderer Teil. Wie dem auch sei. Ps3/Psn und/oder Steam wäre ideal für Xseed.

  13. #73
    Trails in the Sky ist ein Old School JRPG an dem sich viele neuere Titel gerne mehrere Scheiben abschneiden dürfen. Handlung, Charaktere und Content. Es ist alles da und wird richtig verpackt. +++

  14. #74
    Ich habe es jetzt nach 36 Stunden durchgespielt. Anfangs fand ich das Spiel "nur" gut, da man doch ein paar Sachen daran bemängeln kann, wie die langweiligen Dungeons. Dann wiederum sind die Charaktere durchweg toll und es gibt sogar Nebencharaktere, denen man nur kurz begegnet, die aber trotzdem einen Eindruck hinterlassen ... dazu das rundenbasierte Kampfsystem und eine der sinnvollsten Ideen, die ich in RPGs bisher gesehen habe (die Gegner werden bei einem neuen Versuch jeweils leichter) und tolle Musik. Das letzte Kapitel hat mich dann total umgehauen.
    Nachteil? Anstatt zu arbeiten lungere ich nun schon länger im Netz und suche nach guten Importmöglichkeiten für die Fortsetzungen. Yay. Zoll. >_>
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  15. #75
    Ja, Zoll ist das Problem. Sora no Kiseki 3rd kam bei mir problemlos durch, aber der zweite Teil ist erst mal im Zoll hängengeblieben.
    Alternativ gibt es natürlich die PSN-Versionen, aber es ist schon schöner, die Spiele auch im Regal stehen zu haben.


  16. #76
    Macht euch doch nicht so eine Panik wegen des Zolls. Das sind doch nur 5 bis 10 Euro (und zwei/drei Wochen längere Wartezeit), gibt Schlimmeres.
    Außer ihr bestellt euch so teure Limited Editions wie ich, dann wird es doch ein bisschen mehr.

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    eine der sinnvollsten Ideen, die ich in RPGs bisher gesehen habe (die Gegner werden bei einem neuen Versuch jeweils leichter)
    Und was genau ist daran sinnvoll? Erinnert mich ein bisschen an das "5 Levelup"-Feature vom Lufia-Remake.

  17. #77
    Verhindert Frustration, wenn man das Spiel hauptsächlich für die Story spielt ohne die Kämpfe gleich auf Anhieb anspruchslos zu machen.


  18. #78
    [KIRUMODE]Man spielt ein RPG nicht für die Story!!1[/KIRUMODE]

    Naja, aber normalerweise gewinnt man ja beim zweiten Anlauf, weil man aus dem ersten gelernt hat und nicht, weil die Gegner leichter geworden sind. Kann man das wenigstens abstellen?
    Also, ich könnte nicht damit leben, wenn ich wüsste, dass ich einen Gegner nur geschafft habe, weil er leichter als normal war. Da würde ich mir auf ewig Vorwürfe machen bis ich schließlich einen früheren Save lade, um es dann richtig zu machen

  19. #79
    Das Spiel hat eh nur einen wirklichen Kampf, der unvorbereitet ziemlich schwierig werden kann gegen Ende des Spieles, aber der Sieg dort ist mehr optional und führt nicht zum Game Over bei einer Niederlage ( aber die Befriedigung auf ein Sieg hinzuarbeiten, ist dann grösser ) . Ansonsten ist das Spiel durchgängig eher leicht ( inkl. Endboss ).
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  20. #80
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, Zoll ist das Problem. Sora no Kiseki 3rd kam bei mir problemlos durch, aber der zweite Teil ist erst mal im Zoll hängengeblieben.
    Alternativ gibt es natürlich die PSN-Versionen, aber es ist schon schöner, die Spiele auch im Regal stehen zu haben.
    Kann man den dritten Teil auch gut spielen, ohne die Handlung des zweiten zu kennen? Den habe ich jetzt erstmal nur gekauft und warte mit Teil 2, bis er unter die Zollgrenze nutzt (was diesmal aber sehr viel gebracht hat *hust*).
    Digitale Versionen interessieren mich nicht.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Macht euch doch nicht so eine Panik wegen des Zolls. Das sind doch nur 5 bis 10 Euro (und zwei/drei Wochen längere Wartezeit), gibt Schlimmeres.
    Außer ihr bestellt euch so teure Limited Editions wie ich, dann wird es doch ein bisschen mehr.
    Das ist einfach eine Prinzipiensache - ich würde dem Zoll nicht einmal 50p geben wollen. Außerdem habe ich echt keine Zeit, mich um die Abwicklung zu kümmern und jedes Mal, wenn der Zoll wieder etwas von mir in den Krallen hat, ist es ein Krampf. In dem Fall lasse ich es dann lieber.

    Passend zum Thema hat sich der Zoll meine aktuelle Bestellung über 1800¥ gekrallt. Ganz toll. Leider war, nachdem ich nach hause gekommen bin, niemand mehr bei denen am Telephon, der sich meine Liebeserklärung anhören wollte

    Zitat Zitat
    Und was genau ist daran sinnvoll? Erinnert mich ein bisschen an das "5 Levelup"-Feature vom Lufia-Remake.
    Ich finde es gut, weil ich keine Lust habe, unnötig lange aufzuleveln, um weiterzukommen, denn sobald ein Spiel anfängt, sich nach Arbeit anzufühlen, geht für mich irgendwie der Sinn daran verloren. Mir geht es darum, gut unterhalten zu werden - und das ich toll bin, weiß ich auch, ohne den ultimativen Endgegner aus Spiel xyz besiegt zu haben.

    Auf jeden Fall hat die Funktion ziemlich den Druck rausgenommen, sich zu fragen, ob der Level denn nun ausreicht. Von mir aus kann es das öfter geben.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •