Ich vergleiche mit andren Spielen, und in der Hinsicht stimmt das, was ich da schreibe, schon. Zumindest im Schnitt. Animationen sind relativ langsam und man kann sie nicht skippen, es gibt keinen cutszenen-skip, weshalb man bei manchen Bosskämpfen nach nem Game-Over wirklich lange warten muss, bis man noch mal kämpfen darf (Zwei gewisse "Hunde" eines reichen Typs sind ein besonders harter Kampf und gerade da gibts ne elendig lange Cutszene vorher..), und so weiter. Gibt schlimmeres, aber wenn man gewisse andere Spiele gespielt hat, fällt das doch ziemlich auf. Zur Zeit, wo das Spiel in Japan auf PC erschienen ist, war das für JRPG noch recht typisch, Heute sieht man zum Glück weniger der Art. Aber manchmal gibts sie schon noch. Das neue Digimon Spiel lässt z.B. grüßen. (und es nervt mich doch recht stark.. das Ding hat auch noch RE, was Trails zum Glück nicht hat)

Mit dem Menü: Wenn du die PC Version gespielt hast, dann hattest du den Bug auch. Ist ein bekannter Bug, der afaik auch bis jetzt noch nicht gefixt wurde und es selbst nach SC geschafft hat. (Wenn man das Menu vom "Speichern"-Unterpunkt schließt, dann gibts beim nächsten Öffnen keine Beschreibungen. Und wenn man auf "hard" oder gar "nightmare" spielt, dann speichert man natürlich OFT)
Das andere Problem des Menüs war, dass Heilung durch Zauber außerhalb der Kämpfe so arg umständlich war. Da muss man ganz schön lange herumnavigieren, damit man das kann. Geht bei ff8 afair weitaus leichter. (und ist weniger wichtig, da das Spiel generell leicht ist)

Klar sind diese Probleme weniger vorhanden, je leichter der gewählte Schwierigkeitsgrad ist. Aber vorhanden sind sie. Und "hard mode" macht imo schon Sinn. Das Spiel macht damit weitaus mehr Spaß... auch wenn das Kampfsystem leider sehr monoton ist. (Crafts sind zu 95% Nutzlos, Zauber > all, und davon sind auch nur ne Hand voll wirklich nützlich ) Aber es funktionierte trotzdem erstaunlich gut. Ich mein ich habs deshalb durchgespielt.

Story, Chars und Spielwelt sind zu sehr Geschmack. Da sollte man erst Recht ohne auf den Hype zu hören drangehen. Weil, ganz im Ernst. Es passiert nix bis zum Ende. Ich sehe immer wieder wie manche sich darüber wundern und enttäuscht sind. Muss nicht sein. Trails in the Sky FC ist halt etwas.. anders.