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Thema: Ist die Makercommunity zu kritisch?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Selbst jetzt nach so vielen Jahren gibt es sogut wie keine umfangreiche Alternative zu dem XP-RTP [.....]
    Naaaah, das stimmt so nicht ganz. Ich hab jetzt leider keine Ahnung, wie das Set heisst, aber es gibt da wunderbare Alternativen zum XP-RTP, die vielseitig, schön und stimmig sind. Aus nem französischen Game waren die.

    Zum Rest: RM2k/3 vs. XP/VX vs. Rest der Welt - Diskussion #320. Alles schon gehabt, und das Wiederkauen machts nur noch anstrengender. >_>

  2. #2
    Um nochmal auf das einzugehen, was real Troll mit den Sternen gesagt hat: Mal abgesehen davon, dass es auf dem Portal ja schon eine Bewertungsfunktion gibt, wäre es vielleicht eine Idee, die Spiele auch im Forum zu bewerten. Und zwar durch die Herolde. Dadurch hätte man dann quasi eine Art Empfehlungsliste.

    @sorata08
    Zitat Zitat
    Dann muss man aber auch so ehrlich sein, dass man selber einfach nur keine Befriedigung für seine Ansprüche findet und nicht etwa, dass die Spiele "alle gleich langweilig" sind.
    Man nimmt aber immer das als Maßstab, was einem am besten unterhalten hat. Ich selbst erwarte zwar nicht, dass alle Spiele so gut sind, aber wenn sie an meine Favoriten nicht rankommen, sind sie auch nicht "Sehr gut". Solange das Spiel noch im Bereich der Schulnote "Befriedigend" liegt, spiele ich es aber meistens durch. Natürlich passt man die Ansprüche ein wenig an den Maker an, vor allem als Entwickler, weil man weiß was geht und was nicht geht. Doch manche Ansprüche sind auch unabhängig von der Engine. Man möchte Spielspaß haben und man möchte von der Geschichte unterhalten werden. Wie gesagt, die eingeschränkten Mittel ziehen wohl die meisten in Betracht. Doch man weiß, dass es trotz der Einschränkungen möglich ist, ein tolles Gameplay einzubauen und eine interessante Geschichte zu erzählen. Man kennt Spiele, die das geschafft haben.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sain
    XP-Spiele, die mit dem RTP erstellt wurden, schrecken mich von vornherein total ab. Selbst jetzt nach so vielen Jahren gibt es sogut wie keine umfangreiche Alternative zu dem XP-RTP
    Und DAS ist mMn irgendwie der Knackpunkt an der gesamten Einstellung hier. Ist euch denn NIE die Frage aufgekommen, WARUM der RTP-Stil des XP so viel benutzt wird? Man müsste ja fast meinen, jeder XP-User wäre zu faul für eigenes, aber eigentlich ist es einfach so, dass der Stil des XP-RTP eben doch von vielen Leuten gemocht wird! Deswegen wird er viel benutzt und als Grundlage für zahlreiche Edits genutzt. Und es gibt doch fast gar keine relevanten Spiele, die einem reines RTP ohne irgendwelche Zusatzarbeiten um die Ohren klatschen.
    Irgendwie machen bei dem Thema nur die Nutzer der alteingesessenen rm2k-Communities ein Drama draus, obwohl selbst mit dem RTP des rm2k zu genüge etwas ansprechendere Beispiele zustande kommen. Spieler außerhalb haben mit solchen An- und Widersprüchen überhaupt kein Problem und haben nicht weniger Ansprüche an Spiele als jeder andere auch.
    Wie gesagt, eigene Meinungen und Geschmäcker darf jeder haben, aber bitte bildet sie euch doch selber und nicht aufgrund von Halbwahrheiten...

    @Kelven: Ich spreche ja auch nicht von deinen Ansprüchen. Denn die vieler anderer hier werden scheinbar nicht von dem gedeckt, was du sagst.
    Würde das zutreffen, was du vollmundig behauptest, würde es ja keine Argumente wie die von mir kritisierten geben. Für euch mag das ja alles eine zähe und schon ewig durchgekaute Diskussion sein, aber das ist sie auch nur, weil von eurer Seite auch irgendwie kein Fortschritt zu erkennen ist. Es soll ja nicht jeder den XP mögen, aber dass Leute wie ich immer wieder extra drauf hinweisen müssen, dass es uns auch noch gibt, wenn es um Themen geht, die alle Makerspiele betreffen könnten, zeugt schon irgendwie von einer klar gestrickten Mentalität im Atelier, die ich für überholt halte.

    MfG Sorata

  4. #4
    Zitat Zitat
    Und DAS ist mMn irgendwie der Knackpunkt an der gesamten Einstellung hier. Ist euch denn NIE die Frage aufgekommen, WARUM der RTP-Stil des XP so viel benutzt wird? Man müsste ja fast meinen, jeder XP-User wäre zu faul für eigenes, aber eigentlich ist es einfach so, dass der Stil des XP-RTP eben doch von vielen Leuten gemocht wird! Deswegen wird er viel benutzt und als Grundlage für zahlreiche Edits genutzt. Und es gibt doch fast gar keine relevanten Spiele, die einem reines RTP ohne irgendwelche Zusatzarbeiten um die Ohren klatschen.
    XP RTP wird viel benutzt -> XP RTP muss gut sein -> Jeder muss das XP RTP mögen?

  5. #5
    Ich habe mich nie großartig mit dem Maker XP beschäftigt. Aber das RTP fand ich schon immer schön. Ein wenig blasser als Mac+Blue, aber man erkennt deutlich die Enflüsse. Hätte ich ein Spiel mit dem XP gemacht, hätte ich wahrscheinlich das RTP verwendet und auch editiert, denn der Stil sagt mir zu.

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
    Ich glaube ein großes Problem ist auch die Tatsache, dass die Leute nicht mehr auf die Hauptseite gehen auf der Suche nach Spielen, da dort eben bei den meisten der Downloadlink fehlt. Also stöbern sie direkt im Forum ( die, dies wissen). Zwangsläufig werden dann auf der Hauptseite kaum noch Spiele bewertet. Wir haben eben das Problem, dass die Downloads der Spiele und die Bewertungsmöglichkeit getrennt sind.
    Und wenn Davias nicht die tolle Idee mit dem Community Spieldatenbank Thread gehabt hätte, wäre es wohl noch schlimmer und keiner würde sich mehr zurechtfinden.

  6. #6
    Bei mir ist es wohl folgendes Problem: Ich hab haufenweise Ideen, aber a) nicht die Skills und b) nicht unbedingt (mehr) die Zeit dazu, das alles umzusetzen. Wer sich noch an mein Grindhouse-Game erinnern kann - ich hab den Storyverlauf immer noch hier, also wer Bock hat ein Beat'em up der schlimmst-makabersten Art zu machen, hautta rein.

    Bei mir ist wohl das Problem, dass mich die meisten Sachen, die in letzter Zeit rauskommen, nicht mehr wirklich so sehr tangieren wie vor ~5 Jahren. Ich glaub, es fing an, als ich bemerkte, was für ein Pansenspiel Vampires Dawn 2 leider war (obwohl ich echt drauf gehypet war und es ziemlich lange zockte). Zudem ist die Technik nun so dermaßen weit vorangeschritten, dass ich eh nicht mehr hinterher kommen könnte, selbst wenn ich es wollte. Ich brauch wohl nen Motivationsschub, was das angeht.

    Vor allem ist die Frage: Was wollen Leute? Ich wüsste, dass ein Haufen User sagen würde: "Fuck ya ein Beat em up-Spiel im Stile eines Splatterhouse in Grindhouse-Optik! Cool!". Aber es ist halt einfach so, dass die meisten erfolgreicheren Sachen "Standard"-RPGs sind (ich mag denb Ausdruck auch nicht), die zumeist von Ost-RPG-Vorbildern inspiriert sind. Ist halt einfach so.

    Ich krieg grad Bock, wieder zu makern...

  7. #7
    Leute, wir müssen damit klarkommen das, eben weil REFMAP und XP RTP so unglaublich beliebt sind,
    die meisten unserer Spiele grafisch keinen Wiedererkennungswert haben. Es ist halt so.
    Nur mal so nebenbei...

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