Uuuund noch viel mehr Infos, da die Website neu gemacht wurde. Es gibt jetzt ne grobe Storybeschreibung, Releasedatum, Charakterinofs (noch mehr) und Screenshots. (und es folgt: Ein c/p Job. Ich kopiere mich selbst ohne Quellenangabe - einF all für Guttenberg!)
Releasetermin: Der japanische Releasetermin wird der 9. Februar 2012 sein, das System bleibt die PSP.
Konami-Style-Paket: Wieder einmal wird es ein (außerhalb Japans nicht erhältliches) Pre-order-Paket geben. Es gibt verschiedene Pakete, unter anderem inklusive Poster, dem Soundtrack und der Suikoden-Enzyklopädie. Den Link findet ihr hier.
Cover: Das japanische Cover wurde nun auch enthüllt.
Storybeschreibung inkl. Spoiler:
(SEHR sehr grob aus dem Englischen übersetzt, was eine Übersetzung aus dem japanischen war.)
Ein Screenshot des HQ (vielleicht)
Die neuen Charakterprofile übersetze ich später mal oder morgen...
*knock knock* Who's there? - High resolution. - High resolution who? - High resolution Scans vom Dengeki PlaystationA rtikel.
Zumindest erkennt man das Kampfmenü deutlicher.
Das Kampfmenü heißt wohl übersetzt:
Together
Attack
Skill
Great Defense
Defense
Tactics
Flee
Ich find schonmal cool, dass die Story wieder nach interessanter Politik ruft und das Monster nicht das einzige Hauptthema ist und vllt sogar in den Hintergrund gerät. Das fehlte mir bei Tierkreis. Das Coverartwork sieht auch sehr Suikoden-oldschoolig aus und ja. Schade, dass es nur wieder eine Nebenstory in einer anderen Welt wohl ist...
Was ich einfach mal hoffe... ich mein bis zum Japan Release sinds noch 2-3 Monate, wenn USA (und Europa) das Spiel 3 Monate danach kriegen sollten, wäre die PS Vita schon länger draußen... hm. Ich hoff einfach dass s eins der Spiele ist, die noch rüberkommen.
Was ich einfach mal hoffe... ich mein bis zum Japan Release sinds noch 2-3 Monate, wenn USA (und Europa) das Spiel 3 Monate danach kriegen sollten, wäre die PS Vita schon länger draußen... hm. Ich hoff einfach dass s eins der Spiele ist, die noch rüberkommen.
...
Um ehrlich zu sein, würde ich nicht damit rechnen, dass Konami das Game noch selbst in den USA veröffentlich. Mit viel Glück schnappt sich XSEED oder Atlus die Rechte. In Europa kann man höchstens noch mit Ghostlight rechnen.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Na ja, Tierkreis kam ja immerhin auch noch hierher und den hohen Gebrauchtkauf-Preisen zufolge war die Nachfrage im Vergleich zum Angebot wohl auch nicht ganz niedrig.
Na ja, Tierkreis kam ja immerhin auch noch hierher und den hohen Gebrauchtkauf-Preisen zufolge war die Nachfrage im Vergleich zum Angebot wohl auch nicht ganz niedrig.
...
Aber DS Spiele kommen schon viele rüber, PSP-Spiele schon kaum bis gar nicht. Während das System in Japan noch sehr beliebt ist, hält sich das im Rest der Welt mehr als in GRenzen...
Ja, den find ich ok, bin gespannt aufs endgültige Spiel...
Achja, nochn paar andere Infos, die sich so angesammelt haben (neben unzähligen Charakteren und Hintergrundinfos...)
- Die 6er-Party feier seine Rückkehr, man wird sie auf einem 3x3-Feld beliebig anordnen können. Also quasi wie Suikoden Tierkreis, nur mit 6 Leuten und 3x3^^
- Es wird keine Runen geben, sondern ein anderes System, was noch bekannt gegeben wird
- Also Zeitreisen werden ein elementarer Bestandteil der STory und auch des Gameplay, man wird Techniken von seinen Vorfahren lernen können. Wie genau das funktioniert, habe ich selbst noch nicht ganz verstanden. ^^'
Keine Runen? Hm... ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Na gut, aus gameplaytechnischer Sicht haben sich die Runen nur mäßig bewährt, da gibt es sicherlich bessere Systeme (die man auch mit den Runen zusammen hätte umsetzen können). Aber ich finde, das Runen immer das prägende Element der Suikoden-Reihe waren (neben den vielen Charakteren und den politischen Geschichten), also kann ich mir nicht vorstellen, aus welchem Grund die abgeschafft wurden. Gibt es nur im Kampf oder in der gesamten Geschichte keine Runen mehr?
Ich glaube insgesamt. Einer der besten Freunde ist ja irgendwie Handwerker für Zaubersteine oder so, denke die werden Runen ersetzen (wieso auch immer...), aber wer weiß, ob das überhaupt relevant wird in der Geschichte.
Der Trailer ist ganz nett und die Musik gefällt mir sehr (bis auf den furchtbaren Song am Ende). Auch die Monster sehen sehr spannend aus...
... wenn es nicht ein Suikoden wäre. So finde ich die Monster-Geschichte immer noch dämlich. Naja, da es sich um eine Alternativwelt handelt, versuche ich mal ohne Suikoden-Erwartungen an das Spiel zu gehen. Solange es kein ideologischer Schwachsinn wie Tierkreis wird, sollte das doch ganz gut werden können.
So wie ich das mitbekommen habe, wird es auch einen gehörigen Batzen Politik geben - zum Glück. Also das liest sich auf dem Papier schon ganz interessant und wesentlich besser als Tierkreis.
Finde ich gut, wenn es gut umgesetzt wird. Die Kämpfe in Suikoden waren bisher immer sehr simpel, da schadet so eine Veränderung (hoffentlich) nicht und verleiht den Kämpfen etwas mehr Tiefe und Abwechslungsreichtum.
Ich hoffe nur, dass es auch Sinn macht und dem Spiel einen weiteren Reiz gibt. Bis auf Suikoden III/Tactics waren die Möglichkeiten, seine Charaktere zu "customizen" (gutes deutsches Synonym?^^), ja quasi nur auf Runen begrenzt (S V's abgespecktes Skill-System zählt nicht)... wenn aber dann im Endeffekt jeder Charakter theoretisch jeden Beruf wählen könnte, wärs schon wieder blöd. Ich lass mich da voll und ganz überraschen.
Mir scheint es so, als hätte jeder Charakter eine Klasse, die ihn stark beeinflusst und die von Anfang an feststeht, aber dafür noch eine Unterklasse, die man freier wählen kann, um den Charakter ggf. in noch eine andere Richtung zu lenken oder sein eigentliches Fachgebiet zu vertiefen. Aber es mag auch anders sein. Mal schauen, lange ist's ja nicht mehr hin. ^^
Achja, zum Crafting-System:
1. OCH NÖÖÖÖ, wieso nutzen die das altbekannte Suikoden-Waffensystem denn nicht? Ätzend.
2. Sowas gabs in Suikoden IV schon und man musste es eigentlich nie benutzen, um das Spiel gut zu schaffen. Hoffe hier sind lohnenswertere Items...
Bei 108 Charakteren ist eine Customization des einzelnen Partymitglieds völlig unnötig. Lieber mal den einzelnen Hüllen mehr Individualität geben (vom Gameplay her), dann rennen vielleicht auch nicht 90% mit Standardparty rum.