Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
Und woher willst du wissen, dass das nicht von Murayama auch so gedacht war? Man kanns halt nur vermuten. Und ja, so eine kleine, aber interessante Randnotiz wurde zu einer grißen Handlung ausgebaut, aber das war auch in den ersten drei Teilen so. Der Jowston-Stadtstaat, Grasland... Zexen wurde vor Suikoden III glaube ich einmal genannt als Detektivinformation von Hans in Suikoden II.
Im Grunde ist es egal, ob es von Murayama so gedacht war oder nicht. Ich bin da kein Jünger, wie schon gesagt kann meinetwegen auch jemand anderes die Geschichte weiterspinnen. Sie muss nur auch weiter erzählt werden.

Und das wird sie in Teil 4 und 5 nicht. Diese Geschichten funktionieren wunderbar autonom. Das war bei den ersten drei anders. Man hatte dort stets das Gefühl, dass, selbst wenn die Haupthandlung sicherlich auch für sich alleine gut steht, da eine größere Rahmenhandlung die einzelnen Fäden verbindet. Aus diesem Grund gehört für mich zB SuikoGaiden mehr zur Hauptserie als Teil 4/Tactics und 5, die ich eher so als (wirklich nette) Spin-Offs betrachte.