-
Waldläufer
Und woher willst du wissen, dass das nicht von Murayama auch so gedacht war? Man kanns halt nur vermuten. Und ja, so eine kleine, aber interessante Randnotiz wurde zu einer grißen Handlung ausgebaut, aber das war auch in den ersten drei Teilen so. Der Jowston-Stadtstaat, Grasland... Zexen wurde vor Suikoden III glaube ich einmal genannt als Detektivinformation von Hans in Suikoden II.
Man kann und sollte nicht zwischen Murayama-Teilen und den anderen Teilen unterscheiden, weil es nichts bringt. Ich hätt mich mehr geärgert, wenn Teil IV in Harmonia gespielt hätte und plötzlich alle Geheimnisse aufgedeckt worden wären - selbst wenn das Murayamas Wille gewesen wär. Ich habe noch großes Interesse an Ländern, die man bisher nicht bereist hat, und ja, das macht für mich ja den Reiz aus von der Reihe. Viele kleine Anspielungen, die mir jedes Mal eine Gänsehaut bereiten.
Dass die Story von Suikoden IV ausbaufähig ist, darüber muss man nicht diskutieren, aber ich finds trotzdem interessant, dass man einen neuen Bereich der Welt dort entdeckt hat.