@thickstone
Kann ich absolut verstehen. Wenn man die Grafik der Alten Schule nicht mag, dann ist es schwer mit den Spielen warm zu werden. Aber wenn dir das Prinzip von III gefällt, kannst du echt mal nen Blick riskieren. Auch wenn es teuer ist, kann man es fast zum gleichen Preis nach dem Durchzocken wieder verkaufen. (Ist natürlich umständlich... I no)
Gerade nach III isses kewl die wieder zu spielen, weil einem so viele Bezüge auffallen. Das ist eigentlich auch der Charme der Reihe, der danach, also ab Teil 4, ein wenig verloren geht.

Wenn wir über Eigenschaften sprechen, die das neue Game haben sollte, dann fallen mir schon noch ein paar Dinge ein.
Ich möchte einen Cast haben, der sowohl skurril als auch "kick-ass" ist. Ich möchte in epischen Schlachten mein Heimatland befreien und mir eine Armee(108 Stars) aufbauen. Die Rückbesinnung des Runen/Waffensystems liegt mir besonders am Herzen. Die Gegenspieler sollten wieder etwas mehr Tiefe bekommen und mindestens genauso charsmatisch sein, wie die eigenen Leute. Der Bezug zur Kernreihe sollte stärker als bei Tierkreis zu erkennen sein, sodass es ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren/Schauplätzen gibt. Das beste Vorbild für ein neues RPG wäre, meiner Meinung nach, ohne Zweifel der zweite Teil. Vieles wäre heute nicht mehr zeitgemäß, aber anpassungsfähig. Suikoden V ging schon in diese Richtung, aber nicht immer konsequent genug. Damals ging es auch noch heiß her: Sterbende Kinder, brennende Dörfer, ganze Stämme die ausgerottet werden - Die Tragik des Kriegs sollte, bei aller japano-lollypop-Welt doch irgendwie erhalten bleiben.