@"Unpassend"
Die einen meinen, dass das Theme nicht zum Beat’emup passt und die anderen, dass es nicht nach Fluttershy klingt. Irgendwie finden hier zwei Diskussionen parallel statt, oder irre ich mich?

Zwei Dinge höre ich mehrmals:
1. Es soll Fluttershy verkörpern, deshalb klingt es so sanft und leicht
2. Es ist deutlich ruhiger als man es von vergleichbaren Themes anderer Spiele gewohnt ist

Da möchte ich gerne etwas zu sagen:

1. Es ist imho ein Stage-Theme, in zweiter Linie soll es zum dazugehörigen Charakter passen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man sich im Spiel die Charaktere und Stages aussuchen, die Musik ist aber an der Stage gebunden. Bei Rarity erinnert mich eigentlich kaum was an den Charakter, es passt aber sehr wohl zu ihrer Boutique. Bei RD war es gefühlt andersherum, da konnte ich es leider nicht auf die Stage beziehen. Auch offiziell wird das abwechselnd behandelt, wirklich sicher ist man sich dort scheinbar selbst nicht.
2. Ja, es ist ruhiger. Leider viel zu ruhig. Sowas darf man bei RPGs oder rundenbasierenden Strategiespielen anbieten, aber in Spielen mit Action(Beat’emups werden hier, wenn überhaupt, nur von ganz wenigen Genres übertroffen) ist es unangebracht. Das Geschehen ist durch Initiative und Dynamik geprägt, Strategie und Überlegungen sind begrenzt vorhanden. Wenn mir die Musik etwas anderes vorgaukeln möchte, dann stelle ich sie lieber gleich ab.

Das Theme muss nicht mitreißend sein, aber das Resultat ist einfach nur zu langsam und zurecht als "unpassend" im Zusammenhang mit Fighting Games bezeichnet. So toll, wie das Theme auch sein kann, es ist für seinen Zweck einfach nur verschenktes Potential. Oder AJ war einfach zu gut und wir haben alle nur falsche Ansprüche.
Dass ich darüber hinaus die Soundeffekte und den Gesang billig und deplatziert finde, habe ich ja schon gesagt.