Genau das ist das Ziel des Contest. Ein NES Retro Feeling erzeugen, nicht dass man technisch das NES System 1:1 nachbaut.Zitat
Bonuspunkte gibt es z.B. für eigene Musik (Wobei ich und die Jury das nicht 100% nachprüfen können) eigene Pixeleien, technische Besonderheiten wie z.B. ein flüssiglaufendes Jump'n'Run System oder eben die Auflösung der NES usw. eine ganze besondere Story, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt etc.Zitat
Nö, warum auch?
Mag sein, dass damals die Handlung noch nicht so toll war, aber es ist ja ein Rpgmaker Contest, da sollte schon Wert auf Story gelegt werden.
Äh... was? Ich verstehe die Logik nicht. o.o Es gibt zwar Bonuspunkte für NES-Feeling, aber für Modernisierung noch mehr Pluspunkte?
Kann jetzt mal jemand richtig Klartext sprechen? x'D
--٩( ᐛ )و
Ich nehme an es ist so gemeint, dass in diesem Contest ein normales Makerspiel erstellt werden muss mit den grafischen und musikalischen Begrenzungen des NES, das bedeutet, dass nur wenige Farben und nur begrenzte Soundqualität zur Verfügung stehen, alternativ für Bonuspunkte auch eine Begrenzte Auflösung und ähnliche Spielereien.
Am Ende allerdings sollte immernoch ein angenehm spielbares und auch spaßiges Spiel dabei herauskommen welches sich mit dem Standard von Makerspielen von dem Spielspaß und der Tiefe messen kann.
Ich hoffe zumindest, dass es so richtig ist, ich arbeite zumindest darauf hinaus.
Das hätte klar sein können, wenn es nicht noch Punkte für NES-Feeling gäbe. o.o Oder beschränkt sich dieses "NES-Feeling" nur auf die Ressourcen? Davon wüsste ich bisher nix.
--٩( ᐛ )و
Also ich versuche das auch Gameplaytechnisch an NES Spielen anzupassen, was mir bisher auch gelungen ist.
Dass das ein Makerspiel ist, merkt man nun auch kaum mehr. Sagt mir bitte bescheid, falls ich alles viel zu wörtlich genommen hab. o.0
--
Das mit Story <-> NES Feeling verstehe ich immer noch nicht so richtig. Richtiges NES Feeling wäre es (bei nicht-RPGs) doch eigentlich, wenn ich die Story auf 1/2 Seite als TXT beilegen und zwei sparsame Intro-Screens einfügen würde, oder?Zumindest bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der Contest nach dem Muster funktionieren soll.
Also für mich sind Nes Spiele= kid icarus, super mario bros, megaman etc. (ohne wircklich tiefgreifende story) richtige nes Spiele, also haben für mich das richtige Nes feeling..Ich arbeite also auch auf dieses hinaus..Naja ganz kapier ichs jetzt auch nicht mehr..oÔ
Ist ja wohl ein schwaches Argument. o__0 Was andere machen, ist ja wohl nicht das Problem von einem selber. Außer der Farbbeschränkung von 16 bis 25 hat sich für alle ja nix großartig geändert.
--٩( ᐛ )و