Ergebnis 1 bis 20 von 194

Thema: [Contest] Das NES Zeitalter kehrt zurück

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also MagicMaker und elvissteinjr noch mal vielen Dank - dass es so einfach geht wusste ich nicht. Ich habe mich schon lange gefragt, wie ich mp3s beim RPG Maker 2000 zum Laufen bekomme. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren, wenn ich anfange an meinem Contest-Titel zu arbeiten. Wobei Audieremony ganz gut klingt - eventuell teste ich auch mal das.

@Super17: Das mit Parallax ist, wie Magic Maker schon gesagt hat für NES-Verhältnisse eher ungewöhnlich und war auch nur über Umwege zu bewerkstelligen. Ich glaube aber, dass irgendeines meiner Megaman-Spiele das konnte...

@Evilshenlong: Also das mit den Kanälen ist tatsächlich so, dass nur drei für die eigentliche "Tonhöhenerzeugung" in Frage kommen. Die Tongeneratoren sind beim NES-Soundchip festgelegt und können in ihrer Funktion nicht verändert werden. Du hast also immer zweimal Rechteck, einmal Dreieck, einmal den Rauschen-Kanal und noch das PCM-Signal. Diese sind festgelegt. Ist billiger, wenn jeder PSG (programmierbarer Soundgenerator) nur eine Wellenform wiedergeben kann. Die ganze Technik funktioniert erstaunlicherweise auch noch analog. HIer werden die Wellenformen als analoge Ströme erzeugt und später dann ausgegeben. Digital gibts aber auch - der PCM-Generator, der Samples ausgeben kann. Aufgrund des Speicherplatzes sind sie doch meistens sehr kurz < 1 Sekunde. So gibt es im Mike Tyson Boxing eine jubelnde Menge, die nach einer Sekunde immer und immer wieder geloopt wird. (Hier hörst Du das gleich am Anfang - ca. 1 Sekunde Looptime) Ich habe mich schon mal genauer mit der Funktionsweise des NES-Soundchips auseinandergesetzt, deswegen kann ich (ich packe es in den Spoiler) eine kurze Einführung in Sachen NES-Soundchip geben und auch darüber, wie man solche Chiptunes erfolgreich nachstellt.

lG, Cuzco

Geändert von Cuzco (23.09.2011 um 00:44 Uhr)

Stichworte