Kein Problem
Noch eine Sache, dir mir gerade aufgefallen ist: Auf dieser Seite steht, dass 25 Farben auf einmal gezeigt werden können. Wie ist das denn nun?
Kein Problem
Noch eine Sache, dir mir gerade aufgefallen ist: Auf dieser Seite steht, dass 25 Farben auf einmal gezeigt werden können. Wie ist das denn nun?
--Der freundliche Mitarbeiter | Beloved Rapture | Epic Fail Saga | Earthcraft | Wakanda
Deviantart | Pixeljoint | Twitter
12 für die Sprites und 13 für den Hintergrund macht 25 Farben. Nur der Grafikprozessor hat die Scanlines damals direkt synchron gerendert, deswegen hat der Elektronenstrahl nur Bilder mit 16 Farben damals 50mal die Sekunde gesendet. Also korrekt wären eigentlich 25 Farben, das kann man auch am Emulator nachweisen. (Ja, ein wenig holprig ausgedrückt, aber ich und mein Halbwissen. xDD)
--٩( ᐛ )و
Joa, nach dem ich mich wieder ein bisschen eingearbeitet habe, melde ich mich dann doch noch ein mal.
Ich habe noch zwei Fragen zu den Regeln:
Angenommen ich würde für das Projekt ein komplettes Tileset selbst Pixeln, dürfte ich dann Beispiel-Screenshots des Tilesets im Screenshot-Thread zeigen um Feedback dazu zu bekommen?Zitat
Bedeutet dies lediglich, dass du den vollen Zugang zu allen Resourcen haben willst, oder, dass du in der Lage sein musst das Spiel auch mit dem Maker zu öffnen? Bei dem RPG-Maker XP könnte man nämlich eine eigenständige Engine schreiben und die Dateien der Standard-Engine löschen. Dadurch könnte das Spiel nichtmehr mit dem Maker geöffnet werden allerdings immernoch gespielt werden. Somit kann man etwas Speicherplatz sparen.Zitat
OMG, endlich der NES-Contest!
Das wird lustig, hoffentlich krieg ich noch was gescheites, bugfreies hin![]()
Lustige Idee, ich werde mich auch mal an etwas versuchen (auch wenn ich echt kaum Zeit dafür habe).
Mach auch mal mit, mal schauen, ob ich das dann rechtzeitig schaffe.
Ich hab noch eine Frage: Das NES hat eine Auflösung von 256x240 Pixeln,
der Makerbildschirm wäre aber breiter. Ist es also egal, ob man das mit schwarzen
Balken eingrenzt oder nicht?
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Im Grunde genommen kann das NES auch nicht mehr als 4 Farben pro Sprite bzw. pro Tile anzeigen. Ist aber wohl jedem dann selbst überlassen, das dann wirklich wie "original NES" zu machen.
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Tatsächlich, er hatte 5. Aber vielleicht gilt Weiß als Ausnahme, genau weiß ich das natürlich auch nicht, bin da kein Experte.
Aber zumindest hab ich viele NES Sprites untersucht und musste feststellen, dass eigentlich immer nur 4 Farben verwendet wurden.
Mehr wurde nur damit erreicht, zwei Sprites (8*8 oder 8*16) aneinander zu setzen: Jeder hatte zwar nur 4 Farben, aber zusammen sah es nach mehr aus.
Die Linie der Sprite- und Farbgrenze sieht man zum Beispiel gut bei den FF3 Boss-Monstern.
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Die Auflösung ist egal, mit dem XP/ VX könnte die man anpassen und da würde es aber nur ein paar Bonuspunkte geben.
So streng werden wir schon nicht beurteilen ^^ Macht ein einfach etwas, was nach NES aussieht, sofort disqualifiziert werden eigentlich nur Trash Spiele (*zu Byder schiel*)
Beim Gameboy-contest durfte man dazumal 4 Farben + eine transparente benutzen. Wie siehts diesmal aus? Ist eine eigene Transparenzfarbe erlaubt oder nicht?