Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 194

Thema: [Contest] Das NES Zeitalter kehrt zurück

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kein Problem
    Noch eine Sache, dir mir gerade aufgefallen ist: Auf dieser Seite steht, dass 25 Farben auf einmal gezeigt werden können. Wie ist das denn nun?

Zitat Zitat von Super17 Beitrag anzeigen
    Kein Problem
    Noch eine Sache, dir mir gerade aufgefallen ist: Auf dieser Seite steht, dass 25 Farben auf einmal gezeigt werden können. Wie ist das denn nun?
    Laut Wikipedia sind es 16 Farben, hab auch grad nochmal gegooglet und überall steht 16 Farben

12 für die Sprites und 13 für den Hintergrund macht 25 Farben. Nur der Grafikprozessor hat die Scanlines damals direkt synchron gerendert, deswegen hat der Elektronenstrahl nur Bilder mit 16 Farben damals 50mal die Sekunde gesendet. Also korrekt wären eigentlich 25 Farben, das kann man auch am Emulator nachweisen. (Ja, ein wenig holprig ausgedrückt, aber ich und mein Halbwissen. xDD)

Großartiger Contest! Ich freu mich die Spiele dann alle zu spielen. =D

Joa, nach dem ich mich wieder ein bisschen eingearbeitet habe, melde ich mich dann doch noch ein mal.

Ich habe noch zwei Fragen zu den Regeln:
    Zitat Zitat
    -Vor dem Ende des Contests dürfen keine Screens oder Trailer gezeigt werden
    Angenommen ich würde für das Projekt ein komplettes Tileset selbst Pixeln, dürfte ich dann Beispiel-Screenshots des Tilesets im Screenshot-Thread zeigen um Feedback dazu zu bekommen?

Zitat Zitat
    -Das Spiel muss unverschlüsselt abgegeben werden
    Bedeutet dies lediglich, dass du den vollen Zugang zu allen Resourcen haben willst, oder, dass du in der Lage sein musst das Spiel auch mit dem Maker zu öffnen? Bei dem RPG-Maker XP könnte man nämlich eine eigenständige Engine schreiben und die Dateien der Standard-Engine löschen. Dadurch könnte das Spiel nichtmehr mit dem Maker geöffnet werden allerdings immernoch gespielt werden. Somit kann man etwas Speicherplatz sparen.

OMG, endlich der NES-Contest!

Das wird lustig, hoffentlich krieg ich noch was gescheites, bugfreies hin

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Ich habe noch zwei Fragen zu den Regeln:

Angenommen ich würde für das Projekt ein komplettes Tileset selbst Pixeln, dürfte ich dann Beispiel-Screenshots des Tilesets im Screenshot-Thread zeigen um Feedback dazu zu bekommen?
    Nein, das ist auch nicht erlaubt.

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Bedeutet dies lediglich, dass du den vollen Zugang zu allen Resourcen haben willst, oder, dass du in der Lage sein musst das Spiel auch mit dem Maker zu öffnen? Bei dem RPG-Maker XP könnte man nämlich eine eigenständige Engine schreiben und die Dateien der Standard-Engine löschen. Dadurch könnte das Spiel nichtmehr mit dem Maker geöffnet werden allerdings immernoch gespielt werden. Somit kann man etwas Speicherplatz sparen.
    Nach der Auswertung darf das Spiel verschlüsselt werden, nur vorher nicht. Falls ein Bug drinnen ist, kann so die Jury das Spiel selber im Maker öffnen und den versuchen zu beheben damit es nicht unnötig Punktabzug gibt.

Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    [...]
    Nach der Auswertung darf das Spiel verschlüsselt werden, nur vorher nicht. Falls ein Bug drinnen ist, kann so die Jury das Spiel selber im Maker öffnen und den versuchen zu beheben damit es nicht unnötig Punktabzug gibt.
    Falls ich die Engine selbst scripte bezweifle ich das stark.
    Aber falls ich noch Zeit übrig habe könnte ich einen Debug-Mode einfügen.

Lustige Idee, ich werde mich auch mal an etwas versuchen (auch wenn ich echt kaum Zeit dafür habe ).

Mach auch mal mit, mal schauen, ob ich das dann rechtzeitig schaffe.

Ich hab noch eine Frage: Das NES hat eine Auflösung von 256x240 Pixeln,
    der Makerbildschirm wäre aber breiter. Ist es also egal, ob man das mit schwarzen
    Balken eingrenzt oder nicht?

Zitat Zitat
    -Das Spiel darf nicht mehr als 52 Farben besitzen, auf einem Screen können maximal 16 Farben verwendet werden (Das gilt auch für Tiltelbild, Game Overbild, Menüs und Textbox)
    -nur 8bit Musik ist erlaubt
    -Mindestspielzeit beträgt 15 Minuten, nach oben hin gibt es keine Grenzen
    -Die Größe des Spiels darf 50 MB nicht überschreiten
    -Vor dem Ende des Contests dürfen keine Screens oder Trailer gezeigt werden
    -alle Patches, die nicht installiert werden müssen, sind zugelassen
    -Demos sind erlaubt
    -Teamarbeit auch
    -Die Rpg Maker 2000, 2003, XP und VX sind erlaubt
    -Das Spiel muss unverschlüsselt abgegeben werden
    -Abgabe erfolgt an mich per PN oder E-Mail (yumecreations@visual-novel.de)
    -Eine Anmeldung ist nicht nötig, wäre aber gut für die Übersicht
    Wäre ja auch die Höhe. :'D

Im Grunde genommen kann das NES auch nicht mehr als 4 Farben pro Sprite bzw. pro Tile anzeigen. Ist aber wohl jedem dann selbst überlassen, das dann wirklich wie "original NES" zu machen.

Megaman hatte afaik mehr als vier Farben.

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Megaman hatte afaik mehr als vier Farben.
    Tatsächlich, er hatte 5. Aber vielleicht gilt Weiß als Ausnahme, genau weiß ich das natürlich auch nicht, bin da kein Experte.
    Aber zumindest hab ich viele NES Sprites untersucht und musste feststellen, dass eigentlich immer nur 4 Farben verwendet wurden.
    Mehr wurde nur damit erreicht, zwei Sprites (8*8 oder 8*16) aneinander zu setzen: Jeder hatte zwar nur 4 Farben, aber zusammen sah es nach mehr aus.
    Die Linie der Sprite- und Farbgrenze sieht man zum Beispiel gut bei den FF3 Boss-Monstern.

Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Mach auch mal mit, mal schauen, ob ich das dann rechtzeitig schaffe.

Ich hab noch eine Frage: Das NES hat eine Auflösung von 256x240 Pixeln,
    der Makerbildschirm wäre aber breiter. Ist es also egal, ob man das mit schwarzen
    Balken eingrenzt oder nicht?
    Die Auflösung ist egal, mit dem XP/ VX könnte die man anpassen und da würde es aber nur ein paar Bonuspunkte geben.

So streng werden wir schon nicht beurteilen ^^ Macht ein einfach etwas, was nach NES aussieht, sofort disqualifiziert werden eigentlich nur Trash Spiele (*zu Byder schiel*)

Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    (*zu Byder schiel*)
    Kunst! KUNST! KUUUNST!! @.@

Beim Gameboy-contest durfte man dazumal 4 Farben + eine transparente benutzen. Wie siehts diesmal aus? Ist eine eigene Transparenzfarbe erlaubt oder nicht?

Stichworte