Und zwar geht es um die Rechteck-Schwingung. Rechteck heißt übersetzt nämlich Pulse-Wave und nicht unbedingt Square. Square heißt sie nur bei einer Pulsweite von 50%. Man kann beim NES jedoch die Pulsweite auf 12,5%, 25% oder 50% einstellen, was den Sound entscheidend beeinflusst. Deshalb habe ich im Screenshot im letzten Spoiler Square A und Square B zu sehen. Es müsste jedoch Pulse A und B heißen, denn ich kann die Pulsweite verändern. Zur Veranschaulichung noch ein Bild:

Auch das PlugIn Magical 8bit Plug kann diese verschiedenen Pulsewaves erzeugen, wobei "Square" immer eine Rechteckschwingung (Pulsewave) mit 50% ist. Hier ein Screenshot:

Hier sieht man, dass der Magical 8bit also alles kann, was der NES-oundchip kann, eben auch alle Pulsweiten des NES (12,5%, 25% und 50%). Das ändert einfach den Klang. Je kürzer die Pulsweite desto schärfer und nasaler wird der Klang. Wenn sie länger als 50% wird passiert dies ebenso, wie wenn sie kürzer wird. Also ist 50% der ideale Rechteck-Sound - heißt auf englisch dann aber Square (Quadrat).