Okay, dann nehmen wir halt 25 Farben.
mensch, vergesst mal nicht, dass das nur ein Makercontest ist und kein Emulatorcontest.
Es muss nicht 1:1 wie ein NES Spiel sein!
Okay, dann nehmen wir halt 25 Farben.
mensch, vergesst mal nicht, dass das nur ein Makercontest ist und kein Emulatorcontest.
Es muss nicht 1:1 wie ein NES Spiel sein!
Also gibt es keine Punktabzüge, wenn man etwas NES-untypisches einbaut?Zitat
Es steht also viel mehr das NES-Feeling im Mittelpunkt?
Ich wüsste auch gerne wo genau Bonuspunkte / Punktabzüge eingebaut werden würden falls die technischen Spezifikationen Überschritten, beziehungsweise penibel eingehalten werden.
Ich bin mit mir selbst im Streit ob es besser ist ein "schlechtes" Spiel mit richtigem NES-Feeling zu erstellen oder ob ich dem Spieler mehr Komfort bieten sollte aber damit die NES-Möglichkeiten überschreite. (Zum Beispiel könnte ich künstliche Lade- und Wartezeiten einbauen wie es bei NES-Spielen üblich war.)
Ich versteh den Vergleich mit Emulation jetzt nicht. Du wolltest ja unbedingt Originalfeeling, weshalb du diese 16 Farben, die damals technisch nur angezeigt werden konnten, benutzen wolltest, sowie nur 8bit-Musik. x'D Ich find's aber klasse, wie sehr hier manche Original-NES-Musik machen wollen (obwohl ich am Ende wohl eh keinen Unterschied raushören werde zwischen Originalfünfkanal und Midi to 8bit-Wave x'D)
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Wo häng ich mich da an Details auf? :0 Ich wollte nur 25 Farben benutzen. >: Richtig Emulieren wäre ja 16 Farben und 'nen schwarzen Balken an der Seite, lol.
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Genau das ist das Ziel des Contest. Ein NES Retro Feeling erzeugen, nicht dass man technisch das NES System 1:1 nachbaut.Zitat
Bonuspunkte gibt es z.B. für eigene Musik (Wobei ich und die Jury das nicht 100% nachprüfen können) eigene Pixeleien, technische Besonderheiten wie z.B. ein flüssiglaufendes Jump'n'Run System oder eben die Auflösung der NES usw. eine ganze besondere Story, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt etc.Zitat
Nö, warum auch?
Mag sein, dass damals die Handlung noch nicht so toll war, aber es ist ja ein Rpgmaker Contest, da sollte schon Wert auf Story gelegt werden.
Äh... was? Ich verstehe die Logik nicht. o.o Es gibt zwar Bonuspunkte für NES-Feeling, aber für Modernisierung noch mehr Pluspunkte?
Kann jetzt mal jemand richtig Klartext sprechen? x'D
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Ich nehme an es ist so gemeint, dass in diesem Contest ein normales Makerspiel erstellt werden muss mit den grafischen und musikalischen Begrenzungen des NES, das bedeutet, dass nur wenige Farben und nur begrenzte Soundqualität zur Verfügung stehen, alternativ für Bonuspunkte auch eine Begrenzte Auflösung und ähnliche Spielereien.
Am Ende allerdings sollte immernoch ein angenehm spielbares und auch spaßiges Spiel dabei herauskommen welches sich mit dem Standard von Makerspielen von dem Spielspaß und der Tiefe messen kann.
Ich hoffe zumindest, dass es so richtig ist, ich arbeite zumindest darauf hinaus.
@Yukari: Okay, das ist klasse! Danke Dir...
Ich wollte noch eine Kleinigkeit zu meiner gespoilerten Ausführung über die NES-Musik anmerken, denn ich habe einen Leichtsinnsfehler drin mit der englischen Bezeichnung - bzw. es könnte etwas missverständlich sein:
So, jetzt hoffe ich, sind alle Klarheiten beseitigt.^^ Na dann fröhliches Makern!
lG, Cuzco
Geändert von Cuzco (23.09.2011 um 09:20 Uhr)