Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 194

Thema: [Contest] Das NES Zeitalter kehrt zurück

Ähm, Yukari, könntest Du mich auch in die Liste aufnehmen... wenn der Fortschritt weiter so gut fortschreitet, wird eine Cuzco-Teilnahme sehr wahrscheinlich.

Ich komme auch mit 25 Farben sehr gut hin. Ich pixle dabei meine Sprites mit maximal 12 Farben, die Hintergrund-Chipsets kriegen 13 Farben. 16 Farben wären wirklich ein bisschen wenig gewesen und das ganze wäre etwas einfarbig geworden.

Übrigens damit nicht der Eindruck entsteht: Ich habe lediglich diese Anleitung für die NES-Musik gegeben, um einen Überblick zu geben, wie es damals so war und wie man "echte" NES-Musik hinbekommt. Diese ist hier aber - glaube ich - gar nicht so verlangt. Und das mit den Farben ist okay - ich denke, wenn jeder einfach sein Spiel durchzieht haben wir bestimmt viele tolle und interessante Projekte im Contest, auf die ich mich schon sehr freue. Ich hoffe trotzdem, dass Euch die Einführung in die NES - Musik und dieses Farbenthema trotzdem interessiert haben. Ich finde einen Einblick in "wie das damals so war" immer ganz interessant, lehrreich und spannend. So kann man eventuell bei seinem Projekt den Look leichter anpassen, weil man die Beschränkungen kennt...

Und die Streitigkeiten führen zu nix. Einfach die Spiele durchziehen und den Spaß nicht verderben lassen. Ich glaube, ein Spiel wird nur disqualifiziert, wenn es viel besser, bspw. nach SNES aussieht (und das konnte ja alle seine 32000 Farben darstellen, außer im Mod-7, da gingen nur 256), also wie ein normales RPG-Maker-Spiel.

lG, Cuzco

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ein Spiel wird nur disqualifiziert, wenn es viel besser, bspw. nach SNES aussieht (und das konnte ja alle seine 32000 Farben darstellen, außer im Mod-7, da gingen nur 256), also wie ein normales RPG-Maker-Spiel.
    Hätte nicht gedacht, dass der SNES dem RPG Maker in der Darstellung sogar überlegen ist. o.o
    Der RM2k(3) kann maximal nur 1000 Farben anzeigen, oder? Und 3D Objekte kann der auch nicht darstellen, also 2:0 für das SNES.
    Deine Fakten finde ich übrigens sehr interessant. Das wirkt sogar etwas motivierend, wenn man etwas über das NES lernt, und
    man selbst ein Projekt mit den selben Einschränkungen macht. (keine Ahnung wieso, also nicht fragen! 0.o)

Zitat Zitat
    Hätte nicht gedacht, dass der SNES dem RPG Maker in der Darstellung sogar überlegen ist. o.o
    SNES stellt kaum mehr als 256 auf seinen ganzen Bildschirm. Die Gesamtpalette wird dann
    2^15=32768 (15bit) gewesen sein denk ich mal so, das ist (siehe weiter unten) die Hälfte von
    dem was RPG_RT leistet.

Wo es dem Maker überlegen ist, sind einige Effektsachen wie halt M7 oder auch Bilder deren
    Farbwerte auf den Screen addiert werden, statt die Pixel auf genau diese zu setzen, sowas wird
    bis heute noch bei Animationseffekten so ziemlich überall verwendet. Nicht zu verwechseln mit
    Pictures mit einem Alphakanal, ganz andere Endwirkung.

Zitat Zitat
    Der RM2k(3) kann maximal nur 1000 Farben anzeigen, oder?
    Um genau zu sein sind es 65536, entspricht einem R5G6B5 High Color.
    Mit einem von mir oft erwähnten noch sehr verglitchten Mod wird das auf TrueColor erhöht.

Zitat Zitat
    Und 3D Objekte kann der auch nicht darstellen
    Ich denke, dass es der Engine möglich wäre, wenn die Software dem Anwender einiges mehr
    erlauben würde, zu berechnen. Die Darstellung muss dann halt... selbst geschrieben werden.
    Aber man sollte nicht viel mehr erwarten als der SNES mit SuperFX geleistet hat.

Nachdem ich nun doch recht weit mit meinem Projekt gekommen bin, kann ich meine Teilnahme mit gutem Gewissen aussprechen ^^"
    Nur leider hab ich zu spät gemerkt das nun 25-Farben auf einem Screen erlaubt sind und hab alles schon auf 16-Farben ausgelegt Dx

Wie läuft´s Leute ? Noch 2 Wochen
    Ich bin gespannt

Zitat Zitat
    Noch 2 Wochen
    Man möge mich korrigieren, aber ist nicht noch über einen Monat Zeit?

Oh Hupsala, du hast Recht

Zitat Zitat
    Freitag, der 16.09.2011 bis Samstag, der 19.11.2011 23:59 Uhr
    Heute: 14.10.
    Ergo: 36 Tage = etwas mehr als 1 Monat

Scheint so, als würde ich als einzelner Teilnehmer doch aussteigen.
    Aber ich biete gerne meine Unterstützung als Juror an, falls da noch was frei ist.

Ah, gut das das Thema mal wieder da is: Bei mir wird das nix werden. Hab privat derzeit leider viel zu viel am Hut. Und wenn ich Zeitmangel habe, hab ich automatisch null Motivation.

LG Mike

Nach mehreren Tiefschlägen hab ich die Technik nun fertig und kann mit dem Chipset pixeln und mappen beginnen, eine Abgabe sollte von meiner Seite aus also ziemlich sicher sein \o/

Da ich eh nur 5 Stunden für mein Game brauche, hab ich noch Zeit.

Vier Stunden trinken, eine Stunde makern?

Klingt nach nem guten Plan.

Also bei mir wirds leider nichts mehr. Ich hab es echt versucht und ich kann mit diesen grafischen Einschränkungen nicht arbeiten Ich muss mich beim Makern voll entfalten können und es ging hier leider nicht.

Zeigt doch mal Screens von euren Projekten! Würde mich interessieren, wie das so aussieht bei euch

Zitat Zitat von Carolina Beitrag anzeigen
    Zeigt doch mal Screens von euren Projekten! Würde mich interessieren, wie das so aussieht bei euch
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    -Vor dem Ende des Contests dürfen keine Screens oder Trailer gezeigt werden
    :0

Zitat Zitat von Carolina Beitrag anzeigen
    Dürfen wir leider nicht, wäre gegen die Regeln

Edit: Da kam mir wohl einer zuvor. xD

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Scheint so, als würde ich als einzelner Teilnehmer doch aussteigen.
    Aber ich biete gerne meine Unterstützung als Juror an, falls da noch was frei ist.
    Bist eingetragen ^^

Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Bist eingetragen ^^
    Dankeschön
    Ich hoffe, es werden PNs verschickt, sobald es an die Bewertungsphase geht

Stichworte