Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
@thickstone: Hast du zufällig ein Video von der Lulu-Tidus-Szene parat? Kann mich jetzt nämlich nicht mehr so genau an die Details erinnern.
Yes. Geht ab Minute 9 los:



Zitat Zitat
Ich finde das nicht wirklich unverständlich. Ich meine: Es gibt keine Beweise dafür, dass Sin tatsächlich die Rolle einnimmt, die ihn in den Legenden zugesprochen wird. Tidus sieht es einfach nicht ein, dass die Leute für etwas leiden, obwohl Sin für ihn nichts Göttliches ist, sondern nur blinde Zerstörung.
Du brauchst ja auch keinen Beweis, um an etwas zu glauben. Sin ist ein Bestandteil der Yevon-Religion auf Spira und die Bevölkerung glaubt eben in Sin ihre Bestrafung zu sehen. Wenn überhaupt kannst dieser Glaube ohne wirklich konkrete Beweise an sich kritisiert werden. Vielleicht ist es auch das, worauf du hinaus möchtest. Auf der anderen Seite: Wenn sie nicht an Sin glauben, dann dürften sie dem gesamten Inhalt ihrer Religion nicht glauben, da ihre Leitsätze zum Großteil auf dieser Bestrafung aufbauen. Also will das Spiel aussagen, dass Glaube doof ist und man nichts annehmen darf, was nicht restlos erklärt werden kann? Das ist eigentlich ne recht harte Botschaft. Zugegeben:



Also TLR: Es muss keine Beweise für einen Glauben geben, um daran zu glauben.

Sorry, falls meine Gedankengänge komisch und verworren sind...schreibe gerade nebenbei eine Philosophie-Hausarbeit ^^

Zitat Zitat
Stell dir doch selbst mal vor, du würdest aus einer modernen und aufgeklärten Zeit kommen und plötzlich durch einen Umstand in eine Welt kommen, die weniger fortschrittlich ist und an sehr konservativen Ideen festhält. Mir persönlich würde es da schwer fallen, einen Religion zu akzeptieren, die mir suspekt erscheint. Und er ist halt jemand, der nicht davor zurückschreckt, seine Meinung zu äußern, auch wenn er anderen damit auf die Füße tritt. Zumal Tidus ja auch durch Auron schon ein bisschen vorbelastet war, der nie viel Respekt vor Sin und entsprechend den Leitsätzen gezeigt hat. Er vertritt seine Idee von Freiheit und Gerechtigkeit gegenüber einer Menge von Leuten, die anscheinend etwas anders denken.
Das halte ich aber eben für sehr egozentrisch. Was ich Tidus vorwerfe ist, dass ihm der Perspektivenwechsel nicht gelingt - wie ein Kind, das er ja auch scheinbar sein will, verhält er sich egozentrisch und auf seine Position verharrend. Ich hatte eben bisher nie den Eindruck, dass Tidus sich in die Bewohner von Spira hineinzuversetzen versucht. Er beurteilt alles auf Basis seiner egozentrischen Sichtweise auf die Zusammenhänge in Spira. Wenn Tidus nach reichlicher Überlegung immer noch auf die Idee kommt, dass die Religion ihm suspekt ist, dann ist das auch in Ordnung, wenn er dafür gute Gründe nennt. Passiert nur eben nicht ^^ Seine Überzeugungen sind im Spiel m.E. nicht ausreichend gerechtfertigt.

Ich glaube deinen Punkt zu verstehen und ich würde den auch unterstreichen, wenn Tidus so auftreten würde: ,,Hey Leute, habt ihr euch jemals gefragt, ob das nicht vielleicht merkwürdig ist? Eure Religion hat die und die Widersprüche und für Sin könnte es die und die Ursachen geben. Vielleicht wisst ihr auch nicht genug über die Al Bhed, denn es scheint ja keiner mit denen zu reden. Was sind denn ihre Motive für den Gebrauch von Machina, schon mal hinterfragt?''

Aber wir kennen ja unsere kleine Meg Ryan...