-
~
Falls Square Enix wirklich ein FFX-3 geplant hat, hoffe ich, dass sie die Pläne mit dem Shitstorm, der in Japan auf die Veröffentlichung des Buchs folgte, begraben haben. Ganz ehrlich: Manchmal ist es mir echt unverständlich, wie solche Fehlentscheidungen getroffen werden können. Dass ein unfertiges Final Fantasy XIV auf den Markt kommt, fand ich ja schon unglaublich, aber das hier setzt dem Ganzen die Krone auf. Solche Fehltritte sind einfach inakzeptabel, besonders für eine so große Firma, und dass solche Sachen in der Führungsebene sogar abgesegnet (oder sogar aktiv unterstützt werden), zeigt, das in dem Laden immer noch 'ne Menge falsch läuft. Die Sache mit der internen Organisation scheinen sie mittlerweile ja einigermaßen hinbekommen zu haben, aber ab und an werden einfach absolut dämliche Entscheidungen getroffen, die so offensichtlich in jeglicher Hinsicht falsch und unwirtschaftlich sind, dass ich es unvorstellbar finde, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Square Enix hat viele tolle Mitarbeiter, aber ein paar Leute sind in der Führungsposition einfach absolut deplatziert. Ich hoffe aufrichtig, dass Nomura nach Final Fantasy XV dauerhaft mehr Einfluss als Kitase und Toriyama haben wird. Meinetwegen auch Yoshida (der aber noch ewig mit FFXIV beschäftigt sein wird) oder Hiroyuki Itou, falls der jemals wieder aus der Versenkung auftauchen sollte. Oder Hajime Tabata. Sakaguchi hat nach seinem Abgang damals Kitase ja das Zepter übergeben. Ich weiß wirklich nicht, wieso das schiefgelaufen ist, aber es ist gewaltig schiefgelaufen.
Vielleicht wird ja alles gut, wenn Bravely Default sich als erfolgreiche IP etabliert, Final Fantasy XV erfolgreich wird, Kingdom Hearts III erfolgreich wird und im Hintergrund an einem Final Fantasy XVI unter der Leitung eines in kreativer Hinsicht fähigen Mitarbeiter gearbeitet wird. Wenn Kitase Producer bei einem der Spiele bleibt, dann soll er sich bitte nicht in die Story einmischen. Bei Type-0 hat das doch auch geklappt...
Stichworte