@thickstone: Hast du zufällig ein Video von der Lulu-Tidus-Szene parat? Kann mich jetzt nämlich nicht mehr so genau an die Details erinnern.

Zur Religionssache: Ja, ich finde die Hintergründe der Religion durchaus gerechtfertigt und ebenso, dass Leute wie Wakka ihr so überzeugt folgen. Das hat ja durchaus Parallelen zur echten Welt. Aber ebenso verständlich finde ich Tidus' Abneigung dieser Religion. Obwohl er aus der Vergangenheit kommt, spiegeln sich in ihm ja eher die modernen Ansichten nieder, während die Einwohner Spiras konservativ sind.

Zitat Zitat
Das Unverständnis von Tidus gegenüber diesen Grundsätzen finde ich dann doch etwas unglücklich. Mir kam es bisher so vor, dass er die Al Bhed nur so verteidigt, weil Rikku ganz nett war und ihm was zu essen gab. Dass er das Verhalten der Al Bhed (vor dem Hintergrund von Yevons Leitsätzen) tatsächlich hinterfragt, ist aus den Dialogen und seinem Verhalten imo nicht ersichtlich.
Ich finde das nicht wirklich unverständlich. Ich meine: Es gibt keine Beweise dafür, dass Sin tatsächlich die Rolle einnimmt, die ihn in den Legenden zugesprochen wird. Tidus sieht es einfach nicht ein, dass die Leute für etwas leiden, obwohl Sin für ihn nichts Göttliches ist, sondern nur blinde Zerstörung.

Stell dir doch selbst mal vor, du würdest aus einer modernen und aufgeklärten Zeit kommen und plötzlich durch einen Umstand in eine Welt kommen, die weniger fortschrittlich ist und an sehr konservativen Ideen festhält. Mir persönlich würde es da schwer fallen, einen Religion zu akzeptieren, die mir suspekt erscheint. Und er ist halt jemand, der nicht davor zurückschreckt, seine Meinung zu äußern, auch wenn er anderen damit auf die Füße tritt. Zumal Tidus ja auch durch Auron schon ein bisschen vorbelastet war, der nie viel Respekt vor Sin und entsprechend den Leitsätzen gezeigt hat. Er vertritt seine Idee von Freiheit und Gerechtigkeit gegenüber einer Menge von Leuten, die anscheinend etwas anders denken.

Zitat Zitat von Sylverthas
Mich hat hauptsäclich gestört, dass Tidus nach außen hin einfach ein richtiger Nervenarsch ist. Also, er labert und TUT richtige Scheiße. Z.B. das Reinrennen in Zeremonien von denen er keinen Schimmer hat (und die die Leute ggf. sogar Probleme bringen könnten) - ist ihm schlicht scheißegal und das sagt er auch so. Generell ist er sehr impulsiv und wenig bedacht, was ich von grundauf nicht ausstehen kann.
Ja, ich kann verstehen, wenn man das nicht mag. Allerdings macht das ja zum Teil auch die Story aus. Wie gesagt: Tidus schert sich nicht viel um Yevon und die Leitsätze und auch wenn er nicht unbedingt viel reflektiert, hat er auch seine Gründe, warum er Yevon gar nicht akzeptieren will. Zeugt nicht unbedingt von Taktgefühl, aber er ist auch nicht strohdoof.

Zitat Zitat
Auch exemplarisch für seinen Charakter ist sein toller Spruch gegen Ende, im Sinne von "I WANT EVERYTHING!" (ich glaube das sagt er genau so sogar) - er verhält sich an vielen Stellen wirklich wie ein Kind.
Er sagt ja selbst, dass er lieber Kind ist als sich wie die Erwachsenen ihrem "Schicksal" zu beugen

>> Wakka: Now you're being childish!
>> Tidus: I give up. So what would an adult do, then? They know they can just throw away a summoner, then they can do whatever they like. You're right, I might not even have a chance. But no way am I gonna just stand here and let Yuna go. And what Auron said about there being a way... I think it's true.

Zitat Zitat
Eigentlich könnte man hier sogar sagen, dass er sehr wenig auf andere Leute eingeht bzw. ihnen nicht mal richtig zuhört. Was wohl auch so ist.
Jein. Es läuft wieder auf diesen Glaubensunterschied hinaus. Man könnte sagen: Er bringt kein Verständnis für den Glauben und die Religion der Leute aus Spira auf. Er zeigt sich von offensichtlichem Rassismus geschockt – dass er das nicht schon ein bisschen früher gemerkt hat, ist allerdings in der Tat ein bisschen komisch.

Zitat Zitat
Ja, alles in allem könnte man über einen "schlechten Charakter" nicht so viel schreiben, also ist er das auch nicht. So, ich hoffe das reicht Dir, um zu verstehen, wieso ich den Typen so absolut unausstehlich finde
Ja, ich versteh's schon. Aber in manchen Punkten finde ich die Kritik nicht vollends gerechtfertigt. Ich sage ja auch nicht, dass keiner Tidus hassen darf, aber ihn auf seine "nervigen" Aspekte zu reduzieren sollte man auch nicht..