-
General
Ich habe mir das HD Remake aus Nostalgiegründen einfach auch mal besorgt und bin eigentlich - abgesehen von den irgendwie schlechteren Gesichtern - doch durchaus zufrieden. Die Grafik ist schön deutlich, scharf und kann sich dank dieser Überarbeitung auch heute noch sehen lassen. Außerdem ist es für mich tatsächlich ein Novum, das Spiel mal in Originalgeschwindigkeit und ohne die massiven, Pausbacken-verursachenden PAL-Balken von damals zu spielen.
Der neu arrangierte Soundtrack ist natürlich erstmal ungewohnt, macht bisher aber eine ganz gute Figur.
Von der optischen Qualität abgesehen finde ich, dass das Kampfsystem von Final Fantasy 10 sehr gut gealtert ist. Unter den rundenbasierenden Kampfsystemen halte ich es durchaus immer noch für eines der besten, da es recht flott und geschmeidig abläuft. Auch die Charakterentwicklung per Sphereboard finde ich heute noch reizvoll, da es eine ganz gute Mischung aus kurzschrittigen Belohnungsgefühlen und einigermaßen selbstbestimmter Charakterentwicklung ist. Was den Zahn der Zeit nicht ganz unbeschadet überstanden hat: Zufallskämpfe. Die mag ich nach wie vor nicht und sie reißen einen einfach immer total aus dem Spiel raus.
Stichworte