-
Halbgott
@ Loxagon Eine HD Version von einem 3D Spiel zu machen ist einfacher, als komplett vorgerenderte hintergründe neu zu designen oder daraus Echtzeit Assets zu modelieren.
Da ist schon klar dass das teurer ist. Immerhin müssen die Assets ja nicht neu in FFX modeliert werden (ausser sie sehen in höherer Auflösung schlecht aus).
Das mit FFXIV kann ich auch nicht zustimmen. Imho ist schon sehr lange bakannt dass das FFXI Team an FFXIV saßen. Unter anderen fungierte ja auch der erste Techtrailer für die 360 als Ansatz/Basis für die Entwickler. Imho kam da die Naricht auf der damaligen E3 auch nicht erschreckend (zumindest nicht für mich).
Es gab mal ein richtig gutes Interview mit Sakaguchi, indem er auch sagte dass Sie für FF I - VI extra einen Externen Russen eingekauft haben, der für Spieleentwicklungen im Gebiet Assembler ein echter Crack war. Er glaubt auch, dass Sie sehr sehr viel von ihm gelernt haben. Ausserdem hat er die japanische Meute immer in Steakbars geschleppt, weil er das japanische Essen gehasst hat. *lol*
SE soll sich ein paar Projektmanager einkaufen. Auch wenn die pro Tag 800 - 1.500€ kosten ist es das Wert wenn sie von ihnen lernen und das Wissen auch intern behalten.
Kitase ist ja so stolz dass Sie FFXIII-2 in lediglich 18 Monaten (?) anfertigen konnten.
Nur mal so zum Vergleich: Bioware hat in 16 Monaten Dragon Age 2 aus dem Boden gestampft. Sicherlich ist das Spiel für manche schlechter als Teil 1, ich für meinen teil finde es sehr sehr gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass man trotz der geringen Zeit 6-7 Gefährten komplett vertont und ca 40.000 zeilen Dialoge aufgenommen und in 5 Sprachen komplett vertont hat...
SE ist in der PSone Ära hängengeblieben was Projektmanagement angeht. Alleine dass man jetzt "Live Trigger" hat, multiple choice über die sich jeder west RPG Zocker ins fäustchen lacht und sagt "Das hatte ich bereits 1998 in Baldurs Gate (und da ist nicht einmal die interaktion zwischen den verschiedenen partymember mit eingerechnet...).
Stichworte