Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
Mir ging es eigentlich darum, dass Leute sich darüber beschweren, dass es eine HD-Portierung oder ein Remake - was auch immer - von FFX geben wird und dann auch noch ohne FFX-2 und XII. Kommentare wie "Jeder Publisher bringt HD-Collections, nur SE ist mal wieder zu gierig", das wurde nicht wörtlich gesagt ist aber aus einigen Posts rauszulesen, sind meiner Meinung nach nicht angebracht.
Mir ging es nie darum die Kaufentscheidung der Leute oder deren Begründung hierfür anzuzweifeln oder sonst was, es ging lediglich darum das Leute an der Entscheidung von SE FFX in HD zu re-releasen und am Spiel selbst rumgemeckert wird, weil sie selber lieber ein anderes FF als Remake wollen oder eben eine Collection. Doch das sind keine Gründe gegen FFX-HD, zumindest wenn man es objektiv betrachtet.
Warum sollte das nicht angebracht sein? Wie Dio schon sagte, hätten sie die Ressourcen auch in andere Projekte stecken können, die längst überfällig wären und mehr Fans gefreut hätten als ein FFX-HD. Ich hab ja geschrieben "Von mir aus", wer dran interessiert ist soll sich drüber freuen und es sich kaufen. Das ist aber noch lange kein Grund die Massen an berechtigter Kritik an Square Enix' allgemeinem Vorgehen als unberechtigt abzutun und sich hier darüber zu monieren, bzw. es denjenigen auch noch zum Vorwurf zu machen. So sehr wie du das Recht hast, so einem Port entgegenzufiebern, so sehr haben andere das Recht, sich drüber zu beschweren, wenn sie die Entscheidung für blöd halten und/oder lieber was anderes gehabt hätten.
Abgesehen davon, dass FFXII einer meiner Lieblingsteile ist und ich X-2 zwar nicht mochte, aber die weitreichendere Veröffentlichung der International + Last Mission Version durchaus befürworten würde, ging es mir dabei schlicht um den daraus resultierenden Mehrwert. Das hat überhaupt nichts inhaltlich mit FFX oder sonstwas zu tun (wobei ich XII in HD tatsächlich interessanter fände als X, alleine schon wegen den Ausmaßen der Spielwelt) - ich würde es bei jeder Firma für verfrüht und unnötig halten, ein namhaftes Spiel nur eine Generation später erneut und einzeln mit bloßem Grafikupdate (und womöglich auch noch Vollpreis) wieder auf den Markt zu bringen. Besonders bei den oft saftigeren Preisen, die bei Square Enix Spielen verlangt werden. Eine Collection würde sich eben auch eignen, um mit einem Mal alles nachzuholen, für die Leute, die es damals verpasst haben. Sicher sind sie profitorientiert, aber sowas einzeln rauszubringen (da ist ein unverhältnismäßiges Preis/Leistungsverhältnis praktisch vorprogrammiert), das erscheint mir doch eher wie eine billige Abzocke. Vor allem bin ich darüber enttäuscht, weil bei mir bei der genannten Collection oder wenigstens weiteren nennenswerten Extras abgesehen von HD-Update (mehr Remake als Port) durchaus Kaufinteresse vorhanden gewesen wäre, aber ich mich bei dieser Art der Vermarktung gar nicht angesprochen fühle. Schade um die verpasste Chance etwas zu machen, das nicht nur FFX-Jüngern oder Leuten die es noch nicht gespielt haben gefällt, sondern auch anderen alteingesessenen Fans, die da anspruchsvollere, wenn auch im Hinblick auf andere Hersteller keinesfalls unrealistische, Vorstellungen haben.

Und komm mir nicht mit "objektiv betrachtet" - niemand hat die Objektivität mit Löffeln gefressen. So gesehen spricht gar nichts gegen irgendetwas, das die veranstalten. Sie könnten auch FFXV als besonders zugänglichen Pac-Man-Klon rausbringen, einverstanden wäre ich deshalb noch lange nicht damit.
Alles in allem erscheint mir deine anfängliche Reaktion auf unser inzwischen absolut erwartbares normales Gemecker etwas überempfindlich, vermutlich weil du FFX so gerne magst. Darüber hinaus schätzt du meiner Ansicht nach das Interesse an einem HD-Update des Spiels zu optimistisch ein.
Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
Warum sich manche Leute generell über HD-Ports aufregen verstehe ich nicht, es ist ja nicht so, das man gezwungen wird diese zu kaufen, ob man das Spiel nun schon gespielt hat oder nicht. Der HD-Port bringt nur Vorteile, was ist die Reaktion darauf, Unzufriedenheit. Das ist bizarr und dennoch ist es so.
Mir geht es nicht um die Tatsache an sich, sondern um das "wie". Verstehe nicht, was daran so bizarr sein soll. HD-Ports schön und gut, aber so ein Spiel alleine anzukündigen zeugt imho von einer unheimlichen Arroganz seitens Square Enix. Nicht, dass das was Neues wäre. Ein FF-Hauptteil mag schon was Feines sein, aber hebt sich bei Weitem nicht so sehr von allen anderen ab, dass es mir hier berechtigt erscheinen würde, das nochmal als Standalone rauszubringen, wo bei anderen bekannten Serien gleich zwei oder drei Spiele zusammengepackt werden. Und nur Vorteile? Square Enix hat nicht unendlich Budget und Manpower zur Verfügung - für diesen HD-Port hätten ich und viele andere weitaus lieber was anderes gesehen.