@Video: Okay, die Szene ist wirklich doof.Ist aber glaube ich auch optional bzw. nicht einmal immer verfügbar, weil sich dort afair stattdessen auch eine Rikku-Szene abspielen kann, wenn ihr Sympathie-Wert höher als Lulus ist. Falls das wirklich so ist, erklärt das auch, warum ich mich an die Szene nicht erinnere: In diesem Fall habe ich sie nämlich vermutlich nie gesehen.
Das will ich damit gar nicht sagen. Ich hatte nur immer den Eindruck, dass Tidus den Glauben aus guten Gründen ablehnt, nämlich, weil er selbst davon überzeugt ist, dass der Glaube den Menschen von Spira letztlich nicht gut tut. Oder eher gesagt: Dem, was der Glaube lehrt, will Tidus sich nicht beugen, weil es nicht für sinnvoll hält.Zitat
Haha, kenne ich. Ich habe damals in der Schule eine Philosophie-Facharbeit über "Aktivität, Passivität und Wege aus der Entfremdung" (aka: Wann ist Arbeit erfüllend?) geschrieben – war spaßig.Zitat
Ein bisschen mehr Reflektion hätte nicht geschadet, da stimme ich dir zu.Zitat
Und Tidus erscheint egozentrisch, auch das stimmt. Man könnte auch sagen, dass er zu rebellisch ist, ohne Taktgefühl zu zeigen.
Ja, das hätte viele Probleme gelöst. ^^ Ist übrigens in Spielen imo generell ein ganz großes Problem beim Storytelling: Die Charaktere kommunizieren zu wenig miteinander, sind extrem unkooperativ und undiplomatisch. Habe den Eindruck, dass das oft einfach nur Bequemlichkeit ist. Auf FFX bezogen jetzt nicht, denn das hätte am Geschichtsverlauf nicht viel geändert, aber erscheint es mir als würden gezwungen irgendwelche Missverständnisse erzeugt oder extrem lange nicht gelöst werden, um möglichst viele möglichst dramatische Situationen herbeizuführen. Ich finde das aber höchstens frustrierend.Zitat