@Loxagon: Ich glaube, ich hab' dich schon mal drauf hingewiesen, aber das ist ja egal. Mit "Fehler" meinste hoffentlich "Design-Fehler", denn an sich hat die deutsche Übersetzung alles richtig gemacht. Zwischen den amerikanischen und japanischen Texten liegen halt Welten. Ist aber auch ganz interessant, finde ich, weil man auf diese Weise beide Versionen der FFX-Dialoge synchron mitbekommt und dann die Unterschiede nebenbei mitbekommt. Rein erzählerisch ist das natürlich ganz großer Schwachsinn, aber ich hab' mich dran gewöhnt.
@Narcissu: Ich habe vor 'ner Weile mal das geschickt bekommen, bezüglich der fanfiction-artigen Fortsetzung der Xer-Titel: http://www.p4rgaming.com/square-enix...y-x-2-5-novel/
Das soll jetzt natürlich nicht zwangsläufig Nojimas erzählerischen Qualitäten in Schutz nehmen. Es ist halt nur ein anderer Grund oder gar ein Grund mehr, den Kopf gegen die Wand zu donnern. Ich weiß aber auch nicht inwiefern man dieser Quelle trauen kann, bis jetzt gehe ich davon aus, dass sie wahr ist.
[edit] MÖÖÖP, nevermind. Hab' grad' herausgefunden, dass es 'ne Satire-Website ist. °~° Aber das macht das Ganze eigentlich nur schlimmer. xD
--
Was den Thread an sich betrifft: Ich habe FFX vor 'ner Weile wieder angefangen, allerdings am Emulator, da ich gerade an meine PS3 nicht dran komme. Ich spiele es mit hochgerechneter Auflösung und sehe also schön klar und sauber, wo Square damals überall geschlampt hat. Soweit ich sagen kann, hat Square Enix genug zu tun gehabt, was sie hätten verbessern können. Sobald ich die HD-Version dann spielen kann, werde ich das mal als Referenzmaterial nehmen und dann schauen, wie gut sie ihren Job tatsächlich gemacht haben.
Ach, gibt es eigentlich einen Screenshot zu dieser Stelle?
Damit hat FFX ja damals auf der Rückseite der Box geworben, was die ~revolutionäre~ Grafik betraf. Sieht heute mMn eigentlich auch noch ganz gut aus, mich würde nur interessieren, wie viel sich da jetzt getan hat. Damit man es besser direkt vergleichen kann, habe ich es auf die größte Auflösung hochgerechnet, die auf meinem Laptop möglich war, damit man auch alle Details sauber und klar erkennen kann.