mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 14 von 46 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 911
  1. #261
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Sagt der mit dem Lightning Avatar
    Ihr liebt sie und ihr wisst es.

    Zitat Zitat
    SE hat schon längst ihr Credit verspielt, man sollte besser immer jede negative Meldung über diese Firma für bare Münzen nehmen.
    Zitat Zitat von La Cipolla
    *Bitchslap-Button*

  2. #262
    Zwei neue Bilder sind aufgetaucht. Nix weltbewegendes aber ich dachte ich poste es trotzdem.





    Den Bildern zu Urteilen scheint es noch immer zwei Polygonmodelle zu geben.

  3. #263
    Wäre ja auch merkwürdig wenn nicht, die Modelle sind ja auch auf ganze andere Eigenschaften ausgelegt und nicht einfach durcheinander austauschbar, unabhängig von Rechenleistung und Auflösung.


  4. #264

  5. #265
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wäre ja auch merkwürdig wenn nicht, die Modelle sind ja auch auf ganze andere Eigenschaften ausgelegt und nicht einfach durcheinander austauschbar, unabhängig von Rechenleistung und Auflösung.
    Schaue dir mal an was die Leute bei Bluepoint bei der zweiten GoW Collection gemacht haben.
    Die haben sämtliche FNMV's neuberechnen lassen und neue Effekte eingefügt anstatts die Lowres Render einfach hochzuziehen. War verdammt viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. ^^

  6. #266
    HD hin- oder her, aber so richtig toll sehen die Modelle immer noch nicht aus.
    Interessant ist, dass die Gesichter eine deutlich höhere Aufmerksamkeit bekommen haben, als der restliche Körper.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, warum die Gesichter schön rund sind, aber die Schultern kantige Ecken besitzen.
    Geändert von Whiz-zarD (12.04.2013 um 11:51 Uhr)

  7. #267
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    HD hin- oder her, aber so richtig toll sehen die Modelle immer noch nicht aus.
    Interessant ist, dass die Gesichter eine deutlich höhere Aufmerksamkeit bekommen haben, als der restliche Körper.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, warum die Gesichter schön rund sind, aber die Schultern kantige Ecken besitzen.
    War das jemals anders bei japanischen Entwicklern?
    Gott sei Dank wird das mit Tesselation in der Nextgen zum Teil ausgemerzt werden. ^^

  8. #268
    Auch wenn das Video natürlich im Wesentlichen stimmt, muss man aber mit Sachen wie "gebt den Fans (uns) was sie (wir) wollen" immer ein bischen vorsichtig sein. Auch wenn SE in gewisser Weise an den Spielern vorbeientwickelt, wissen Fans meist neben der Tatsache, dass die Fortsetzung am Besten so sein soll wie der Vorgänger mit noch was dran gar nicht so genau, was sie eigentlich wollen. Über ein VII Remake oder ein neues CT müssen wir ja vermutlich nicht reden, und was VSXIII betrifft scheint es ja in die selbe Situation wie DNF zu kommen, das heißt ungeachtet der Qualität wirds sicher einen enormen Hype haben - wenns nicht vorher wirklich gecanned wird

    Was aber das Topic hier angeht: Den zusätzlichen Kram als DLC anzubieten ist natürlich ein super Beispiel dafür, dass man irgendwas an Spielern vorbei macht und gibt dem Begriff "Day One DLC" (ok, falls sie das nicht später rausbringen, um die "Langlebigkeit" zu erhöhen^^°) ne neue Bedeutung

    Andererseits muss ich sagen, dass gerade die Schwarzen Bestia IMO ziemlich schrecklich und künstlich waren. Man hat einfach so sehr gemerkt, dass die eigentlich nicht richtig da reinpassen und nur eingebaut wurden, damit dieses überladene System des Maxens überhaupt nen winzigen Sinn bekommt. Verbunden damit, dass die auch an teilweise grausamen Stellen positioniert waren kann ich auf die durchaus verzichten. Was natürlich die Handlung von SE nicht entschuldigen soll, versteht sich

  9. #269
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    War das jemals anders bei japanischen Entwicklern?
    Kann ich nicht sagen, da ich japanische Spiele zu selten spiele und die Spiele, die ich besitze, noch recht pixelig aussehen ^^

  10. #270
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Auch wenn das Video natürlich im Wesentlichen stimmt, muss man aber mit Sachen wie "gebt den Fans (uns) was sie (wir) wollen" immer ein bischen vorsichtig sein. Auch wenn SE in gewisser Weise an den Spielern vorbeientwickelt, wissen Fans meist neben der Tatsache, dass die Fortsetzung am Besten so sein soll wie der Vorgänger mit noch was dran gar nicht so genau, was sie eigentlich wollen. Über ein VII Remake oder ein neues CT müssen wir ja vermutlich nicht reden, und was VSXIII betrifft scheint es ja in die selbe Situation wie DNF zu kommen, das heißt ungeachtet der Qualität wirds sicher einen enormen Hype haben - wenns nicht vorher wirklich gecanned wird

    Was aber das Topic hier angeht: Den zusätzlichen Kram als DLC anzubieten ist natürlich ein super Beispiel dafür, dass man irgendwas an Spielern vorbei macht und gibt dem Begriff "Day One DLC" (ok, falls sie das nicht später rausbringen, um die "Langlebigkeit" zu erhöhen^^°) ne neue Bedeutung

    Andererseits muss ich sagen, dass gerade die Schwarzen Bestia IMO ziemlich schrecklich und künstlich waren. Man hat einfach so sehr gemerkt, dass die eigentlich nicht richtig da reinpassen und nur eingebaut wurden, damit dieses überladene System des Maxens überhaupt nen winzigen Sinn bekommt. Verbunden damit, dass die auch an teilweise grausamen Stellen positioniert waren kann ich auf die durchaus verzichten. Was natürlich die Handlung von SE nicht entschuldigen soll, versteht sich
    Natürlich sollte man sich nicht schließlich nach den Wünschen der Fans ausrichten aber komplett ignorieren sollte man sie auch nicht, nur weil ein Spinner nicht genug von seiner Waifu bekommen kann. Es geht gar nicht um irgendwelche Wunschspiele wie das FFVII Remake oder neues Chrono sondern eigentlich um Selbstverständlichkeiten. Gerade Versus ist etwas neues, was niemand vorher verlangt, dann aber auf große Resonanz gestoßen hat, statt sich darauf zu konzentrieren gibt es Lighting's Adventure 1 bis 17. Ja, ich glaube auch nicht, dass Versus jemals die Erwartungen gerecht werden würde aber soweit hätte es nicht kommen müssen, es hätte bestimmt geholfen wenn das Team mehr Mitarbeiter bekommen hätte oder meinetwegen auch genau so geblieben wäre anstatt sich für andere Projekte einspringen zu müssen. Und es ist wahrscheinlich auch nicht zu viel verlangt nach all den Jahren und Spinnoffs ein KH3 zu bekommen aber nope, vielleicht in der nächsten Generation.

  11. #271
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Natürlich sollte man sich nicht schließlich nach den Wünschen der Fans ausrichten aber komplett ignorieren sollte man sie auch nicht, nur weil ein Spinner nicht genug von seiner Waifu bekommen kann. Es geht gar nicht um irgendwelche Wunschspiele wie das FFVII Remake oder neues Chrono sondern eigentlich um Selbstverständlichkeiten. Gerade Versus ist etwas neues, was niemand vorher verlangt, dann aber auf große Resonanz gestoßen hat, statt sich darauf zu konzentrieren gibt es Lighting's Adventure 1 bis 17. Ja, ich glaube auch nicht, dass Versus jemals die Erwartungen gerecht werden würde aber soweit hätte es nicht kommen müssen, es hätte bestimmt geholfen wenn das Team mehr Mitarbeiter bekommen hätte oder meinetwegen auch genau so geblieben wäre anstatt sich für andere Projekte einspringen zu müssen. Und es ist wahrscheinlich auch nicht zu viel verlangt nach all den Jahren und Spinnoffs ein KH3 zu bekommen aber nope, vielleicht in der nächsten Generation.
    Jop. Ich bin nichtmal ein Fan von Kingdom Hearts und mich nerven die tausend Ableger auch, während die Spieler seit Ewigkeiten auf einen richtigen dritten Teil warten. Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Sie haben einfach das Wesentliche aus den Augen verloren, gerade was RPGs angeht. Inhaltlich wird immer mehr wegrationalisiert und abgespeckt, während alles visuell auf Hochglanz poliert sein muss. Ich finde auch, dass das überhaupt nichts mit unrealistischen Fanboy-Forderungen zu tun hat. Ich glaube Versus wäre toll geworden, wenn sie es einfach durchgezogen hätten, selbst wenn es nicht die überzogenen Erwartungen von manchen erreichen könnte. Anstelle von zwei Fortsetzungen zu XIII, nach denen wirklich niemand gefragt hat, könnten wir (sogar auch neben Versus) auch schon lange ein XV haben, wenn das Management nicht so miserabel wäre. Schaut euch nur mal an, wie viele gute und vor allem völlig unterschiedliche RPGs Square noch zu Super Famicom- und PSX-Zeiten rausgebracht hat, ganz abseits von Final Fantasy. Davon könnten sie heute imho kaum weiter weg sein. Ich warte noch immer vergeblich auf eine würdige Fortsetzung von Seiken Densetsu und SaGa auf stationären Konsolen. Selbst ein neues Hauptreihen-Dragon Quest für die aktuelle Generation, das eben kein MMORPG ist, wäre mal ein Schritt in die richtige Richung gewesen. Da fragt man sich echt, was die Entwickler all die Jahre lang gemacht haben. Also mal abgesehen von Lightning und Handy/Social-Games und Portierungen.

  12. #272
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Natürlich sollte man sich nicht schließlich nach den Wünschen der Fans ausrichten aber komplett ignorieren sollte man sie auch nicht, nur weil ein Spinner nicht genug von seiner Waifu bekommen kann. Es geht gar nicht um irgendwelche Wunschspiele wie das FFVII Remake oder neues Chrono sondern eigentlich um Selbstverständlichkeiten. Gerade Versus ist etwas neues, was niemand vorher verlangt, dann aber auf große Resonanz gestoßen hat, statt sich darauf zu konzentrieren gibt es Lighting's Adventure 1 bis 17. Ja, ich glaube auch nicht, dass Versus jemals die Erwartungen gerecht werden würde aber soweit hätte es nicht kommen müssen, es hätte bestimmt geholfen wenn das Team mehr Mitarbeiter bekommen hätte oder meinetwegen auch genau so geblieben wäre anstatt sich für andere Projekte einspringen zu müssen. Und es ist wahrscheinlich auch nicht zu viel verlangt nach all den Jahren und Spinnoffs ein KH3 zu bekommen aber nope, vielleicht in der nächsten Generation.
    Jopp, der Post bringt es sehr gut auf den Punkt. Der Zustand des Konzerns ist etwas traurig mit anzusehen.

    Ich finde nur die Stigmatisierung von Toriyama etwas merkwürdig. Die Projekte müssen ja auch abgenickt werden und irgendjemand hat ihn ja in seine Position gesteckt, das war ja nicht er selbst. Bei dieser Person liegt imo auch die Verantwortung - Wada eventuell? Ich bin mir da nicht sicher.

    Nun ja, im Gegensatz zum Rest des gesamten Internets stürze ich mich eher auf jede positive Nachricht zu dem Konzern, denn sie haben in der Vergangenheit einige schöne Spiele hergestellt und ich bin dem Konzern gegenüber wohlwollender eingestellt. Die Hoffnung, dass sie nach der Umstrukturierung und dem Lernprozess nicht zu alter, aber hoffentlich neuer Stärke finden ist bei mir noch nicht gestorben. FF XIII-2 fand ich sehr gut, das neue 14 sieht toll aus und Lightning Returns (ja, geht doch kotzen ) gefällt mir auch bisher ganz gut.

    Ich sehe diese ganzen Sachen wie das Mismanagement der Kingdom Hearts-Serie, von Versus und dem mangelndem Konsolensoftware-Output auch eher als ,,Altlasten'', derer sie sich imo langsam entledigen. Es sind Probleme, die schon vor Ewigkeiten geschehen sind und dessen Nachwirkungen man bis jetzt noch spürt, denn es scheinen sehr fundamentale Probleme zu sein, die nicht mal so eben zu bereinigen sind.

    Wenn Final Fantasy 15 oder Versus schlecht wird, DANN mache ich mir sorgen.

  13. #273
    @ Akito:
    Klar, dass bei dem Konzern so gut wie alles schiefläuft auf ner grundlegenden Ebene würde ich nie bestreiten wollen, habe ich ja auch selber schon öfter geschrieben - aber bei dem Video musste ich sofort dran denken, dass das zwar ne nette Zusammenfassung, aber alleine die Tagline hat mich fast zum Kotzen gebracht mit "The future adventures of Square Enix could be final unless the RPG giant starts spending gil on games that people want.".

    Nicht, dass ich bestreiten will, dass die Aussage wahr ist - dann wäre ich ein Idiot. Klar kaufen die Leute nur das, was sie wollen. Aber wie gesagt, *was* sie wollen ist (ihnen) meist gar nicht so klar und daher die Tagline... ok, lassen wir das

    @thickstone: Ich frage mich ehrlich gesagt, wo Du Deinen Optimismus für diesen Konzern herholst, weil es dafür eigentlich ziemlich wenig Anhaltspunkte gibt, aus denen man ihn noch ziehen kann. Ob die "Altlasten" abgeworfen werden steht ja auch noch in den Sternen und sonderlich viel Tendenz dahin, außer, dass der CEO eben Seppuku begehen musste (im übertragenenen Sinne ) sieht man ja noch nicht unbedingt.

    Ob man XIV jetzt als ein Positiv- oder Negativbeispiel sieht hängt wohl von der Perspektive ab. Klar, haben sie eine positive Entwicklung gemacht, aber hätten sie das nicht getan, so hätten sie ihr bis dahin investiertes Geld auch gleich verbrennen können - so haben sie zumindest noch die Chance, die Kohle wieder reinzukriegen.

  14. #274
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @thickstone: Ich frage mich ehrlich gesagt, wo Du Deinen Optimismus für diesen Konzern herholst, weil es dafür eigentlich ziemlich wenig Anhaltspunkte gibt, aus denen man ihn noch ziehen kann. Ob die "Altlasten" abgeworfen werden steht ja auch noch in den Sternen und sonderlich viel Tendenz dahin, außer, dass der CEO eben Seppuku begehen musste (im übertragenenen Sinne ) sieht man ja noch nicht unbedingt.

    Ob man XIV jetzt als ein Positiv- oder Negativbeispiel sieht hängt wohl von der Perspektive ab. Klar, haben sie eine positive Entwicklung gemacht, aber hätten sie das nicht getan, so hätten sie ihr bis dahin investiertes Geld auch gleich verbrennen können - so haben sie zumindest noch die Chance, die Kohle wieder reinzukriegen.
    Ich betrachte jetzt mal nur SE Japan:

    - Wada ist weg, scheinbar findet eine Umstrukturierung statt
    - Auf Handhelds sind die Spiele noch immer von guter Qualität. Die haben Talent, aber es sitzt an den falschen Posten.
    - Next Gen Engine wohl bereits fertig, was ein großer Schritt für sie ist (hust Crystal Tools)
    - Das Update von FF14 kommt mir bemerkenswert ambitioniert vor und schon alleine diese Ambition und die vielen Versatzstücke vorheriger Teile sehe ich sehr positiv
    - Drakengard 3 (bzw die Tatsache, dass die ne IP wiederbeleben. Grafik außen vor)
    - Auch wenns nicht perfekt ist, so sieht man am Entwicklungsprozess vom XIII-2 auch, dass Kritik ernst genommen wurde.
    - Eigentlich halte ich XIII-2 generell für'n gutes jRPG
    - Ökonomischere Entwicklungszyklen von Spielen (XIII-2, LR)
    - Versus 13 ist nachwievor vielversprechend.

    Die Liste an negativen Punkten ist sicherlich doppelt so lang, aber die Punkte da oben lassen mich noch hoffen. Ich bin von den letzten FF-Spielem längst nicht so enttäuscht wie der Rest hier und von daher ist die XIII-Serie für mich auch nicht die Verkörperung all dessen, was ich an der Firma 'hasse'.

  15. #275
    Ich persönlich habe überhaupt keine Erwartungen mehr an Squareenix.

    Seit Hironobu Sakaguchi die biege "machen" musste ist auch FF bzw. Square irgendwie vom Pfad der Tugend abgekommen.
    Ich muss sagen FF 12 fand ich persönlich nicht toll, aber Arttechnisch usw. war es toll.

    FF 13 und 13-2, naja fand ich persönlich nicht so der Bringer bzw. haben mich allzuviele Sachen gestört.
    Kein RPG-Fan verlangt eine Evolution, aber einen gewissen Grad an Weiterentwicklung.
    FF 13 bzw. 13-2 war keine Weiterentwicklung, sondern man hat fast das ganze Grundkonzept über Board geworfen.

    Naja wie auch immer, mein Hoffnungsträger war (ist) Versus.
    Aber da ist es auch echt Duke Nukem like.
    Das Spiel ist ein Phantom, naja ich bin gespannt was Squareenix zur E3 zubieten hat.... man darf gespannt sein ..... oder nicht ....

  16. #276
    @thickstone:
    OK, klingt aus Deiner Perspektive wirklich in Ordnung, wobei man halt bei einigen Sachen sehen muss, wie sie sich entwickeln, weils einfach wenig Indizien in irdgendeine Richtung gibt (wie das mit Wada). Da trennen sich vermutlich die "Ja" von den "Nein"-Sagern

    Was das Handheld vs. Konsolen-Ding angeht: Handhelds waren ja schon immer eher die Platform, auf der man experimentieren kann. Nebenbei sind die Kosten für die Graifk geringer (meistens ). Und ich führe die Tatsache, dass so einige der Games mies waren, immer noch auf Toriyama zurück, weil der Typ einfach keine Ahnung hat, was er da tut / schreibt - und DAS macht auch nicht vor Handheld Games halt (3rd Birthday ^_O).

    Zitat Zitat
    - Drakengard 3 (bzw die Tatsache, dass die ne IP wiederbeleben. Grafik außen vor)
    Andererseits hat SE ja schon einige IPs wiederbelebt und dann glorreich in den Sand gesetzt (3rd Birthday... oh *g*).

    Zitat Zitat
    Ich bin von den letzten FF-Spielem längst nicht so enttäuscht wie der Rest hier und von daher ist die XIII-Serie für mich auch nicht die Verkörperung all dessen, was ich an der Firma 'hasse'.
    Wer spricht denn von "Hass", wenn SE immer so viele lustige Schlagzeilen macht?

    Ich denke, das ist an manchen Stellen auch überzogen. Also, nicht, dass SE ein derbes Fehlmanagement hat, aber die Tatsache, wie "wenig" die Spiele gemocht werden. Es gibt genug Leute, die über XIII und XIII-2 wettern, aber beide trotzdem auf 100% haben. Da muss ich mich tatsächlich fragen, wie scheiße das Spiel eigentlich sein kann. Natürlich ist das kein Argument dafür, dass es "gut" ist, aber andererseits würde ich nie ein Spiel, was ich scheußlich oder nur "OK" finde, so lange spielen.
    Dass es viele Probleme gibt und man von den "Qualitäten" der Spiele wiederum nicht unbedingt begeistert sein muss steht außer Frage, denke ich *g*
    Geändert von Sylverthas (14.04.2013 um 11:31 Uhr)

  17. #277
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist an manchen Stellen auch überzogen. Also, nicht, dass SE ein derbes Fehlmanagement hat, aber die Tatsache, wie "wenig" die Spiele gemocht werden. Es gibt genug Leute, die über XIII und XIII-2 wettern, aber beide trotzdem auf 100% haben. Da muss ich mich tatsächlich fragen, wie scheiße das Spiel eigentlich sein kann. Natürlich ist das kein Argument dafür, dass es "gut" ist, aber andererseits würde ich nie ein Spiel, was ich scheußlich oder nur "OK" finde, so lange spielen.
    Dass es viele Probleme gibt und man von den "Qualitäten" der Spiele wiederum nicht unbedingt begeistert sein muss steht außer Frage, denke ich *g*
    Seitdem es Achievements gibt, ist kein Spiel mehr so (qualitativ) schlecht, dass man es nicht durchspielen kann, auch komplett
    Just saying, nicht dass ich mich angesprochen fühle oder so ähem.
    Geändert von Akito (14.04.2013 um 12:48 Uhr)

  18. #278
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Seitdem es Achievements gibt, ist kein Spiel mehr so (qualitativ) schlecht, dass man es nicht durchspielen kann, auch komplett
    Just saying, nicht dass ich mich angesprochen fühle oder so ähem.
    Ich hab in XIII auch Platin gemacht, wobei ich sagen muss das mir Storytechnisch XIII zumindest besser gefallen hat wie X und selbst dort hab ich alles gemacht wo es noch keine Achievements und Trophies gab.(US Version jedoch...durch die Dark Anima etc. hätten mich keine 10 Pferde prügeln können)
    Ich glaub das liegt häufiger an der "Art" des Spielers, wie an der Qualität des Spiels. Ich gehör grundsätzlich zu den Leuten die wenn sie ein Spiel spielen, alles in diesem Spiel machen, das war schon immer so, zu NES/SNES Zeiten, wie auch auf der PS1, PS2 und PS3. Ich hab auf meiner PS3 90% der Spiele die ich gespielt hab mit Platin abgeschlossen...oft kann ich einfach kein anderes Spiel anfangen, so lang ich im Hinterkopf weiss, dass ich in einem vorigen Spiel noch nich alles erledigt hab xD Das is eher en "Perfektionismus" Syndrom.

    Ob jemand wirklich ausschliesslich auf Achievements/Trophies aus ist, nur wegen der Achievements/Trophies sieht man sobald man in der Liste der Spiele so Dreck wie Hannah Montana, oder Terminator Salvation sieht...oder Ice Age und was es nich so alles gab wo man in 5-8 Stunden mal eben Platin bzw. 1000/1000 holen kann...solche Spiele fass ich gar nich an...dafür is mir meine Zeit zu schade nur um meine Platinzahl oder Gamerscore zu pushen...sowas find ich dann schon eher traurig...wenn man anfängt sich einen "Status" über den Müll aufbauen zu wollen...erst recht wenn man dann mit so Bullshit wie Doppel/Triple Platin anfängt bei solchen Spielen...

    Ich hoff ja wirklich dass weder Sony noch Microsoft ne Übernahme des Accounts ermöglichen auf die neue Konsolengeneration und die Trophies und Achievements einfach im Nirvana verschwinden...vielleicht kommen dann wieder manche zur Vernunft...ist zwar mega unwahrscheinlich, da so beide viele Kunden an sich binden könnten...aber wer weiss^^
    Geändert von Book of Twilight (15.04.2013 um 02:00 Uhr)

  19. #279
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Ich hoff ja wirklich dass weder Sony noch Microsoft ne Übernahme des Accounts ermöglichen auf die neue Konsolengeneration und die Trophies und Achievements einfach im Nirvana verschwinden...vielleicht kommen dann wieder manche zur Vernunft...ist zwar mega unwahrscheinlich, da so beide viele Kunden an sich binden könnten...aber wer weiss^^
    wir reden hier nicht von Nintendo, das ist mehr als unwahrscheinlich. Die Accounts wurden ja schon über mehrere Konsolen und/oder Handheld mitgezogen.

  20. #280
    Ich denke, es fehlt auch ein wenig an der Kommunikation. Das Ansehen der einstmals sehr sympathischen Spieleschmiede lief nach der Fusion kontinuierlich nach unten. Enix ist, wie bereits gesagt, nicht schuld daran, sondern eher die gesamte Umstrukturierung.

    Was bei mir letztendlich der Stein des Anstoßes war, in $quare-€nix nur noch einen geldscheffelnden, ver-BWLisierten Wirtschaftskonzern zu sehen, welcher nur produziert, um Gewinnmaximierungen zu erstreben, zeigte sich in dem Verhalten in den letzten Jahren:

    1) Der Aufkauf verschiedener Publisher, besonders im Westen: Und jetzt heißt es, Tomb Raider hätte sich zu selten verkauft, weil nur 3.6 Millionen Spiele über die Ladentheke gewandert sind - hallo?
    2) Das Recycling fast jedes alten Final Fantasies, auch wenn das Spiel keinen juckt: Da steckt Programmierer-Power dahinter. FF 3 für den DS wurde komplett neu programmiert - ohne jedoch eine kreative Weiterentwicklung, ist also reine Programmierarbeit. Diese Kapazitäten hätte man anderen, neuen Spielen zugute kommen lassen sollen - aber Geld hat's anscheinend gebracht
    3) Final Fantasy XIII-2, Lightning Returns und die Orientierung, ein Vollpreispiel durch sog. "optionalen" Download-Content "aufzuwerten".
    4) Die Preise für iOS-Apps, insbesondere Final Fantasy Legends (zweiundzwanzig Euro), ein bewusst auf 0815 gemachtes Spiel, welches einige Makerer hier locker interessanter hinbekommen hätten.
    5) Pay-To-Win-Spiel Final Fantasy - All the Bravest, welches wohl eher FF - All the Richest heißen sollte
    6) Spin-Off-Mania
    7) Versus nicht rentabel genug, um es mit mehr als nur Reserveleuten aus dem Boden zu stampfen
    8) Ein Remake ist meistens nicht genug - machen wir 5(!)

    Selbst ein Automobilkonzern kann sich diese Lieblosigkeit NICHT erlauben, auch wenn es besser funktioniert und bspw. VW den Jetta, den Käfer, etc. neu aufgelegt hat. Der Golf ist bspw. die Final Fantasy-Serie, welche das Unternehmen seit Markteinführung pflegt und immer wieder revidiert. Aber: Ein Spiel ist halt einfach mal KEIN Gebrauchsgegenstand, sondern, wie ein Buch oder ein Film, etwas persönlicheres, mit dem man Zeit verbringt und unterhalten werden soll. Es ist kein Gegenstand, es begleitet einen über eine gewisse Zeit und soll einen dabei erfreuen. Bei vielen solchen Sachen kann man mittlerweile die Zeit zum Fenster herauswerfen. Ein ähnliches gewinnorientiertes Unternehmen ist bspw. auch Di$ney, wobei hier immer noch die Qualität auch meistens von Neuproduktionen stimmt, wie Rapunzel- Neu verhöhnt oder "Ralph reicht's". Die haben auch schon aus ihren Ausrutschern, wie "Himmel und Huhn" gelernt. Dennoch traut sich jetzt auch Pixar aus "wirtschaftlichen Gründen" nur noch an Fortsetzungen. Ich finde zwar die Monster AG 2 mit dem College eine tolle Idee, aber nächstes Jahr möchte ich wieder etwas herzliches neues, wie seinerzeit Ratatouille sehen und kein aufgehübschtes Cars mit Flugzeugen!

    EDIT: Beinahe hätte ich's vergessen. Theater-Rhythm-FF bietet auch die Möglichkeit weitere Songs für viel Geld zu kaufen - billige MIDI-Arrangements aus älteren FFs. Das ist auch nur ein Beispiel, es gibt noch mehr solcher Beispiele...
    Geändert von Cuzco (15.04.2013 um 10:08 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •