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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Tafeln waren ja jetzt auch kein Muss, sondern ein Teil des Kampfsystems, der es aber jetzt nicht kaputtgemacht hat, wenn man ihn nicht genutzt hat.
    Das Problem ist, dass das Spiel ohnehin schon so wenig Systeme hat. Da einen wesentliches Gameplay-Element einzubauen, das letztenendes die wenigsten Spieler wirklich nutzen werden, ist einfach kein gutes Game-Design.
    Zitat Zitat
    Aber die Nebenaufgaben sind doch teilweise das Hauptspiel!
    Vielleicht ist es ja genau das, was ich nicht leiden kann. Mir kam es beim Spielen jedenfalls ständig so vor, als würden sie versuchen, das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen, ohne dass es inhaltlich richtig vorwärts geht.

    Sphere Break fand ich übrigens auch doof. War wie ein viel trockeneres, mathematischeres Tetra Master/Triple Triad, und ohne die hübschen Bilder auch visuell nicht ansprechend. Bei so etwas frag ich mich dann immer, warum Square (bzw. heute Square Enix) nicht einfach die beliebten Klassiker in nur leicht abgewandelter Form einbauen? Dieser Stolz, krampfhaft was komplett Neues bieten zu wollen, selbst wenn es schlechter ist als das, was davor kam, ist der Entwicklung von guten Spielen wirklich im Weg. Warum es nur eine abgespeckte Manager-Version von Blitzball gab ist mir ebenfalls ein Rätsel. Es wäre ein leichtes gewesen, das Original einzubauen und ggf. noch etwas zu erweitern.
    Zitat Zitat
    Trotz der eher schwachen Hauptstory, die für mich aber trotzdem noch mehr emotional ansprechende Momente als Final Fantasy XII hatte.
    Uh, krass. Emotional hat mich X-2 nie berührt, ganz im Gegenteil. Ich fand die Story einfach schlecht, in mehrfacher Hinsicht. FFXII ist zwar kein Tearjerker-Spiel, dass sich wahnsinnig viel Zeit für seine Charaktere nehmen würde, aber dennoch fand ich die Geschichte dort gut und mir würden auf Anhieb eine ganze Reihe von emotionalen Szenen einfallen, die ich ansprechend fand. Aber das liegt auch einfach daran, dass ich Charaktere und Geschichte von Final Fantasy XII ernst nehmen konnte, X-2 hingegen weitgehend nicht. YuRiPa sorgt für einen Facepalm nach dem anderen. Wenn die Cutscenes inhaltlich SO aussehen, dann bin ich um die Zurückhaltung aus XII echt froh.

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu
    Das Problem ist, dass das Spiel ohnehin schon so wenig Systeme hat. Da einen wesentliches Gameplay-Element einzubauen, das letztenendes die wenigsten Spieler wirklich nutzen werden, ist einfach kein gutes Game-Design.
    Na ja, das Spielt hatte ein Jobsystem. Wie Final Fantasy V halt. Der Unterschied war, dass man hier die Jobs nicht miteinander verbinden, aber dafür zwischen ihnen wechseln konnte. Finde ich jetzt nicht weniger als in anderen FFs. ^^ FF6 hatte Kämpfe und ein ziemlich einfaches Esper-Skillsystem. FF7 hatte Kämpfe und ein Materia-System. FF8 hatte Kämpfe und ein G.F.-Ability-System und ein Kopplungssystem. FF9 hatte Kämpfe und Ausrüstungsabilitys. FF10 hatte Kämpfe und ein komplexes Sphärobrett und Ausrüstungsabilitys. Und X-2 hat halt Kämpfe mit Echtzeitelementen und Jobs. Ich wüsste jetzt nicht, woran es da im Gegensatz zu den anderen Spielen mangelt.

    Zitat Zitat
    Sphere Break fand ich übrigens auch doof. War wie ein viel trockeneres, mathematischeres Tetra Master/Triple Triad, und ohne die hübschen Bilder auch visuell nicht ansprechend. Bei so etwas frag ich mich dann immer, warum Square (bzw. heute Square Enix) nicht einfach die beliebten Klassiker in nur leicht abgewandelter Form einbauen?
    Das frage ich mich auch immer. Triple Triad ist und bleibt für mich das beste FF-Minispiel. Tetra Master war auch nett, aber wurde nie richtig erklärt, obwohl es viel weniger komplex ist und hatte aber unnötige Zufallselemente, die in einem solchen Spiel meiner Meinung nach nichts zu suchen haben. Vielleicht noch schlimmer: Es hat einem im Spiel nichts gebracht. Man konnte Karten sammeln, aber man konnte nichts mit ihnen anstellen.

    Und ja, Sphere Break hätte definitiv ansprechender präsentiert werden können.

    Zitat Zitat
    Warum es nur eine abgespeckte Manager-Version von Blitzball gab ist mir ebenfalls ein Rätsel. Es wäre ein leichtes gewesen, das Original einzubauen und ggf. noch etwas zu erweitern.
    Ich gehöre übrigens zu der winzigen Minderheit, die mehr Spaß am Blitzball in FFX-2 hatten. In Final Fantasy X hab ich's zwar auch eine Weile gespielt, aber es war auf Dauer einfach zu zäh (weil's lange gedauert hat) und wenig fordernd, weil man extrem schnell übermächtig werden konnte. In Final Fantasy X-2 hat man sich nur langsam verbessert. So ein Management-Spiel ist sicherlich nichts für jeden, aber ich fand's sehr erfrischend und mochte es vor allen Dingen deshalb, weil es schnell, aber doch relativ komplex war.

    Zitat Zitat
    Uh, krass. Emotional hat mich X-2 nie berührt, ganz im Gegenteil. Ich fand die Story einfach schlecht, in mehrfacher Hinsicht. FFXII ist zwar kein Tearjerker-Spiel, dass sich wahnsinnig viel Zeit für seine Charaktere nehmen würde, aber dennoch fand ich die Geschichte dort gut und mir würden auf Anhieb eine ganze Reihe von emotionalen Szenen einfallen, die ich ansprechend fand. Aber das liegt auch einfach daran, dass ich Charaktere und Geschichte von Final Fantasy XII ernst nehmen konnte, X-2 hingegen weitgehend nicht. YuRiPa sorgt für einen Facepalm nach dem anderen. Wenn die Cutscenes inhaltlich SO aussehen, dann bin ich um die Zurückhaltung aus XII echt froh.
    Ja, YuRiPa hat's einem nicht wirklich leicht gemacht. ^^ Imo aber immer noch um Welten besser aus Lightning in Lightning Returns,
    Aber dass Yuna zum Beispiel über den Schmerz, den es ihr bereitet hat, die Bestia zu opfern, reminisziert hat, fand ich ziemlich gut umgesetzt. Und diese recht lange und wichtige geheime Szene in Bevelle mit Baralai, Gippel und Nooj ist mir sehr im Gedächtnis geblieben. Berührend ist diese Szene natürlich nicht, aber trotzdem eine ziemlich coole Vertiefung eines Konflikts, den man im Hauptverlauf der Handlung nur ansatzweise mitbekommt.

    Insgesamt stimmt's schon, dass die Story von X-2 nicht gerade der Bringer war und die ganz Pop-Diva-Nummer eine beschissene Idee. Ich muss aber sagen, dass ich Ashes Kleidung in Final Fantasy XII mit ihrem pinken Minirock nicht weniger unangebracht fand. Bei XII hatte ich hauptsächlich das Problem, dass mir die Charaktere alle extrem distanziert vorkamen. Die Story an sich hatte ihre Momente, aber Vaan und Penelo waren extrem blass und unwichtig, Fran war größtenteils nur "dabei" und Balthier hauptsächlich der coole Typ oder Comic Relief. Wirklich wichtig waren nur Basch und Ashe. Ashe konnte das aber imo auch nicht wirklich ausspielen, somit blieb Basch.


  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Na ja, das Spielt hatte ein Jobsystem. Wie Final Fantasy V halt. Der Unterschied war, dass man hier die Jobs nicht miteinander verbinden, aber dafür zwischen ihnen wechseln konnte. Finde ich jetzt nicht weniger als in anderen FFs. ^^ FF6 hatte Kämpfe und ein ziemlich einfaches Esper-Skillsystem. FF7 hatte Kämpfe und ein Materia-System. FF8 hatte Kämpfe und ein G.F.-Ability-System und ein Kopplungssystem. FF9 hatte Kämpfe und Ausrüstungsabilitys. FF10 hatte Kämpfe und ein komplexes Sphärobrett und Ausrüstungsabilitys. Und X-2 hat halt Kämpfe mit Echtzeitelementen und Jobs. Ich wüsste jetzt nicht, woran es da im Gegensatz zu den anderen Spielen mangelt.
    Okay, vielleicht hab ich mich nicht sehr klar ausgedrückt. Mir geht es da weniger um die reine Quantität von Systemen, sondern wirklich um die Charakterentwicklung respektive Möglichkeiten des Spielers. Wenn du viele Gameplay-Elemente hast, die gut ineinandergreifen (wie imho in FFVIII), dann kommt die Komplexität ganz von selbst. Ein FFVII hingegen braucht natürlich nicht noch mehr, weil das Materia-System schon so unglaublich flexibel ist und einem eine Gazillion an möglichen Kombinationen bietet. In XII war ja auch nicht nur das Lizenzbrett da, sondern der Spieler konnte seine Gruppe durch die Gambits super-detailliert auf spezifische Situationen abstimmen, es gab einen gigantischen Haufen an Ausrüstung usw.
    In der Beziehung kam mir X-2 schlicht abgespeckt vor. Ja, es gibt ein Jobsystem, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Vertretern der Serie, die das nutzen (wie FFV, den Tactics-Spielen oder FFXI), lässt es das im Kern beste Feature davon weg - dass man die Klassen und ihre Eigenschaften direkt miteinander verbinden kann. Ich erinnere mich noch gut daran, dass das Gameplay von FFX-2 sich nach einigen Stunden im Prinzip nur noch darauf beschränkte, nacheinander die Jobfähigkeiten freizuschalten und abzuarbeiten. Und ggf. ab und zu was von den zwei anlegbaren Accessoires auszutauschen. Das war mir auf die Dauer zu wenig. Soll wie gesagt nicht heißen, dass es schlecht war, aber doch deutlich unter dem, was ich von einem größeren Final Fantasy erwarte. Und das trug auch dazu bei, dass ich diese ganze Direct-Sequel-Sache so kritisch gesehen habe (und noch immer sehe), denn mitsamt den wiederverwendeten Assets kam mir X-2 so vor, als hätten sich die Entwickler viel weniger Mühe gegeben und was das Gameplay angeht bloß ein Sammelsurium von zuvor verworfenen Brainstorming-Ideen in einen Topf geworfen und umgerührt.
    Zitat Zitat
    Ja, YuRiPa hat's einem nicht wirklich leicht gemacht. ^^ Imo aber immer noch um Welten besser aus Lightning in Lightning Returns
    Hmm, ich fand X-2 in der Beziehung nur marginal besser als Lightning Returns, es geht für mich schon irgendwie deutlich in diese Richtung. Alleine der ganze offenkundige Fanservice, der einem unverblümt ins Gesicht geschleudert wird ^^ Viele Cutscenes waren einfach nur albern und zum reinen Selbstzweck da.
    Zitat Zitat
    Aber dass Yuna zum Beispiel über den Schmerz, den es ihr bereitet hat, die Bestia zu opfern, reminisziert hat, fand ich ziemlich gut umgesetzt.
    Ach ja, das war auch noch so ein Punkt, der mich sehr genervt hat. Jetzt nicht speziell diese Szene, sondern dass es so viele gab, die von ähnlicher Natur waren! Yuna labert in dem Spiel ständig von FFX und von Tidus. Daraus setzen sich wesentliche Teile der gesamten Handlung zusammen. Die Monologe kommen sogar oft als Einführung, wenn man einen neuen-alten Ort betritt - da wird dann erstmal erzählt, was dort in FFX passiert ist. Doch zwischen dem ganzen erzwungenen Erinnern vergisst das Spiel völlig, selbst für so erinnerungswürdige Momente zu sorgen wie FFX. Solche Reminiszenzen kann man in einer Fortsetzung ja ab und zu einbauen, aber in X-2 wurde es mir zu viel. Das Spiel kann storymäßig überhaupt nicht auf eigenen Beinen stehen, sondern kommt nur als ein "Revival" daher. Gerade für das erste direkte Sequel der Serie war ich davon unglaublich enttäuscht. Das hat XIII-2 zumindest wesentlich besser hingekriegt.
    Zitat Zitat
    Insgesamt stimmt's schon, dass die Story von X-2 nicht gerade der Bringer war und die ganz Pop-Diva-Nummer eine beschissene Idee.
    Ich find die Pop-Diva-Nummer in einem RPG ja sowieso schon völlig fehl am Platze, aber dass es sich um Yuna handelte und diese neue Rolle sowas von out-of-character war, hat die Peinlichkeit davon nochmal potenziert ^^

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu
    In der Beziehung kam mir X-2 schlicht abgespeckt vor. Ja, es gibt ein Jobsystem, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Vertretern der Serie, die das nutzen (wie FFV, den Tactics-Spielen oder FFXI), lässt es das im Kern beste Feature davon weg - dass man die Klassen und ihre Eigenschaften direkt miteinander verbinden kann.
    Ja, aber wo ist das Problem? Man kann die Kostüme im Kampf wechseln, da sehe ich keinen Sinn, die Kostüme untereinander noch zu vermischen. Im Grunde genommen hat man so sogar mehr Freiheit und ist innerhalb der Kämpfe flexibler, während man bei Final Fantasy V alles vor dem Kampf konfigurieren musste. Eine gewisse Ähnlichkeit hat das Kostümsystem in X-2 auch mit dem Paradigmenwechsel in XIII. Vielleicht könnte man es als eine Art Hybrid aus beiden ansehen.

    Zitat Zitat
    Ich erinnere mich noch gut daran, dass das Gameplay von FFX-2 sich nach einigen Stunden im Prinzip nur noch darauf beschränkte, nacheinander die Jobfähigkeiten freizuschalten und abzuarbeiten. Und ggf. ab und zu was von den zwei anlegbaren Accessoires auszutauschen.
    Also wie in FF5. ^^ Nur das man bei FFV halt noch andere Ausrüstungsgegenstände hatte. Macht schon einen kleinen Unterschied, aber ich finde X-2 spielerisch trotzdem noch abwechslungsreicher als Final Fantasy VI mit dem Esper-System. Und Final Fantasy IX war in dieser Hinsicht auch nicht komplexer (was ich auch absolut nicht schlimm fand).

    Zitat Zitat
    Hmm, ich fand X-2 in der Beziehung nur marginal besser als Lightning Returns, es geht für mich schon irgendwie deutlich in diese Richtung. Alleine der ganze offenkundige Fanservice, der einem unverblümt ins Gesicht geschleudert wird ^^ Viele Cutscenes waren einfach nur albern und zum reinen Selbstzweck da.
    Ja, Toriyamas gloreichen Anfänge. ^^

    Zitat Zitat
    Yuna labert in dem Spiel ständig von FFX und von Tidus. Daraus setzen sich wesentliche Teile der gesamten Handlung zusammen. Die Monologe kommen sogar oft als Einführung, wenn man einen neuen-alten Ort betritt - da wird dann erstmal erzählt, was dort in FFX passiert ist. Doch zwischen dem ganzen erzwungenen Erinnern vergisst das Spiel völlig, selbst für so erinnerungswürdige Momente zu sorgen wie FFX.
    Da ist schon was dran. Die Verbindungen zu Final Fantasy X habe ich allerdings immer gemocht, gerade im Zusammenhang mit den wiederkehrenden Charakteren.

    Zitat Zitat
    Ich find die Pop-Diva-Nummer in einem RPG ja sowieso schon völlig fehl am Platze, aber dass es sich um Yuna handelte und diese neue Rolle sowas von out-of-character war, hat die Peinlichkeit davon nochmal potenziert ^^
    Absolute Zustimmung. Der Unterschied zu Lightning Returns ist meiner Meinung nach nur, dass Yuna ab und zu doch noch ein paar nette Szenen hat und generell bessere Dialoge aufweisen kann als Lightning. Das entschuldigt natürlich nicht ihr Character Derailment, aber während Lightning mir mit ihrer kühlen und distanzierten und dann plötzlich doch unpassend rührseligen und sentimentalen Art quasi von Anfang an auf die Nerven ging, fand ich Yuna in X-2 trotzdem als Person noch relativ sympathisch.


  5. #5
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Bin schon bei dem langwierigen Part mittlerweile angekommen sprich Monster Capture & Sphere Grid Optimizing.
    Wenn du nur die Tropähen holen willst.

    Wenn du Yuna, Rikku und Tidus/Kimahri/Wakka/Auron benutzt genügen folgende Werte:
    Angriffskraft: 150(Auron 190), Geschik:170,Verteidigungskraft:255(Mit kimahri brauchste du den Verteidigungswert erst beim Richter) Und Glückswert:35

    Reflex, MP und Z-Abwehrspähoriden kannste an schnellsten farmen. Es kann auch on Vorteil sein alle Glcüksfelder auf den Spährobrett zu löchsen und erst nachdem du die Tropähen für das Spähorbrett hast für deine Hauptkämpfer wieder Glücksspähoirden einzubauen. Den Glückswert brauchste auch erst beim Richter.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Auch die Lach-Szene empfand ich nicht mehr als so schlimm wie früher.
    Ich glaube übrigens, das ist auch so eine Sache, wo sich alle jugendlich-pubertären Muskeln im Körper sträuben, weil es eben so gar nicht der Vorstellung von Coolness entspricht (was ja auch der Punkt war). Das heißt jetzt nicht, dass man die Szene als Erwachsener toll finden muss (), aber ich glaube mit 16 hätte ich sie abgrundtief GEHASST. Da ich das Spiel aber erst später gespielt habe, ist sie mir gar nicht so krass aufgefallen.


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  7. #7
    Mich stört persönlich viel mehr die Kleidung von Tidus. So kleidet sich doch NIEMAND. Oder Lulus ... ähm ... Kleid?
    Und ja, Seymours Stimme ...der klingt echt wie ein Irrer. Okay, ist er ja auch. Aber dennoch ...

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich glaube übrigens, das ist auch so eine Sache, wo sich alle jugendlich-pubertären Muskeln im Körper sträuben, weil es eben so gar nicht der Vorstellung von Coolness entspricht (was ja auch der Punkt war). Das heißt jetzt nicht, dass man die Szene als Erwachsener toll finden muss (), aber ich glaube mit 16 hätte ich sie abgrundtief GEHASST. Da ich das Spiel aber erst später gespielt habe, ist sie mir gar nicht so krass aufgefallen.
    Och, also mein Bruder und ich fanden die Szene einfach nur akward (beide zum Zeitpunkt 12). Sie war irgendwo auch witzig, und eigentlich fanden wir den Sinn der Szene total in Ordnung. Also ich finde jetzt nicht, dass sie irgendwo, auf der oberen Ebene betrachtet, lächerlich ist. Eher... mutig? Sowas muss man im echten Leben mal bringen können.
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Mich stört persönlich viel mehr die Kleidung von Tidus. So kleidet sich doch NIEMAND. Oder Lulus ... ähm ... Kleid?
    Und ja, Seymours Stimme ...der klingt echt wie ein Irrer. Okay, ist er ja auch. Aber dennoch ...
    Da müsstest du aber ein Problem mit ganz schön vielen RPGs, oder allgemein dem Fantasy-Genre haben, denn dort ist es oft so, dass die Protagonisten sich "seltsam" kleiden, da diese Medien gar nicht den Anspruch haben, sich bei deren Kleiderstilen unserer Realität anzupassen. ô.o Schon mal Cosplayer gesehen? Sie fallen sofort auf, unabhängig davon, ob man das Medium kennt, welches sie sich rausgesucht haben oder nicht. Selbst bei L aus Death Note trifft das öfter mal zu.
    ٩( ᐛ )و

  9. #9
    Das ja, aber Tidus und Lulu sind da doch einfach nur extrem.

  10. #10
    Ich fand die Lach-Szene schon immer toll und das wird sich auch nie ändern.


  11. #11
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Das ja, aber Tidus und Lulu sind da doch einfach nur extrem.
    Wieso? Das ist halt die Vorstellung davon, wie sich gewisse Menschen aus einer anderen Realität kleiden. Lulu findet die Gürtel wohl einfach schick und Tidus trägt seine Zanarkand Abes-Star-Uniform. Im Spiel selbst findet man seine Kleidung daher auch leicht eigenartig. Selbst in unserer Welt existieren Leute, die sich sehr anders kleiden, einfach, weil's bei denen so üblich ist oder sie es schick finden. Ich meine, es ist ja nicht so, als würde Tidus mit Clownsnase und hautengen Gummihosen die Welt retten, das Schnittmuster ist ja einfach nur (für uns) ungewöhnlich.
    ٩( ᐛ )و

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