Das sind im Großen und Ganzen auch meine Kritikpunkte am Spiel.
Gerade das, was du zur Story sagst, ist mir auch sehr stark aufgefallen:
Ansonsten:
Zitat
Das Worlddesign steht dem auch nichts nach, das Zoom in/out Feature war sehr cool, allerdings wäre ne etwas längere Idle-Time besser gewesen. Soundtrack fand ich gut, hatte für meinen Geschmack allerdings zu wenig Tracks, immer wieder nur das selbe Dungeon/Battle/World Map Theme ist auf Dauer einfach zu wenig.
...
Zitat
Das Gameplay mit den unzähligen Komfortfuntionen war das Highlight für mich. Ich werde rehmütig an dieses Spiel denken müssen, jedesmal wenn ich in der Zukunft in einem JRPG grinden gehen muss. Oder wenn mich die REs mal wieder auf den Sack gehen. Oder wenn die Kämpfe zu langsam ablaufen.
...
Zitat
- Dungeondesign war meist sehr simpel und langweilig, da gab es weder Verzweigungen noch irgendwelche Rätsel. Einfach einen geheimen Gang in jedes einbauen reicht da nicht.
- Die Städte waren allesamt sehr hübsch aber zu klein und boten auch null Erkundungsmöglichkeiten.
...
Besonders zu diesen Sachen kann ich nur dito sagen.
Was die Syncho angeht: Ich fand ich Japanische ehrlich gesagt auch nicht so herausragend. Ganz gut, aber jetzt nicht in irgendeiner Weise hervorstechend. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Dialoge da nicht so viel Gelegenheit zu boten. Die Konversationen zwischen Ringabel und Edea waren schön lebendig, aber Alles in Allem hat die Vertonung jetzt keinen großen Eindruck auf mich hinterlassen – weder die englischen noch die japanischen.
Was die Musik angeht: Ich fänd's schön, wenn Revo auch den Soundtrack zum zweiten Teil komponieren würde. Aber ja, dann bitte ein paar mehr Stücke. Ist das gleiche Problem wie bei Ni no Kuni: Die Musik ist toll, wiederholt sich aber zu oft. Ich habe das Gefühl, dass die Entwickler so froh sind, solche bekannten Größen wie Revo oder Joe Hisaishi dabeizuhaben, dass sie nicht noch irgendwelche zusätzlichen Ansprüche stellen wollen. D: