Nach 100 Stunden hab ich alles erledigt, was es momentan zu erledigen gibt im Spiel, sprich alles gemaxt, den Bonusdungeon erledigt, alle verfügbaren Nemeses besiegt, selbst die Enzyklopädie vervollständigt. Ich denke man kann draus schließen, dass ich das Spiel mochte, allerdings lange nicht so sehr wie es lange den Anschein hatte.
Positiv
- Audiovisuell hat eigentlich alles gestimmt, Charakterdesign ist selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben und mir gefallen auch die Chibi-Charaktermodelle, die ausdrucksvollen Gesichtsmimiken waren sehr charmant. Das Worlddesign steht dem auch nichts nach, das Zoom in/out Feature war sehr cool, allerdings wäre ne etwas längere Idle-Time besser gewesen. Soundtrack fand ich gut, hatte für meinen Geschmack allerdings zu wenig Tracks, immer wieder nur das selbe Dungeon/Battle/World Map Theme ist auf Dauer einfach zu wenig. Zu der englischen Synchro kann ich wenig sagen, da ich Agnès englische Stimme furchtbar fand und deswegen sofort auf den japanischen Ton umgestellt hab, der hervorragend ist (welch Überraschung), Ringabel und Edea sind da hervorzuheben.
- Das Gameplay mit den unzähligen Komfortfuntionen war das Highlight für mich. Ich werde rehmütig an dieses Spiel denken müssen, jedesmal wenn ich in der Zukunft in einem JRPG grinden gehen muss. Oder wenn mich die REs mal wieder auf den Sack gehen. Oder wenn die Kämpfe zu langsam ablaufen. Ein umrangreiches Enzyklopädie zum nachschlagen gibt es auch, eben sowie einen Eventviewer für alle möglichen Cutscenes, wo man noch zusätzlich die Spache und Untertitel wählen kann.
- Das Jobsystem ist nicht sehr weit entfernt von den vergleichbaren in anderen Spielen, die Auswahl der Job ist groß genug damit jeder was damit anfangen kann. Für meinen Geschmack war sie aber etwas zu groß, anstatt zu experimentieren hab ich die meiste Zeit über einfach die selbe Kombinationen benutzt bis eine nicht mehr funktioniert hat. Und vielleicht lag es auch an mir aber ich hatte das Gefühl, dass Magier in diesem Spiel weniger nützlich sind als die physischen Klassen, allen vorans weil man für eine lange Zeit nicht sehr einfach seine MP wieder auffrischen kann.
- Das Brave/Default-System empfand ich ebenfalls als durchaus gelungen und konnte dem Kampfsystem mehr Tiefe verleihen.
- Die übrigen Social-Features waren Hit&Miss für mich aber lobenswert, dass versucht wurde, nicht nur alle Features des 3DS ins Spiel sondern auch in die Story einzubinden.
- Für eine klassisch angehauchtes Spiel waren die Charaktere und Charakterinteraktion ziemlich gut und das Skript ist nicht schlecht (mittlerweile bin ich dankbar schon für so wenig).
- Sehr gute Sidequests, die mehr Infos zu der Welt und den Nebencharakteren preisgeben, davon waren einige interessante als die eigentliche Story.
- Ordentlicher Umfang und Schwierigkeitsgrad, wobei man in der 2. Hälfte Recycling par excellence betrieben hatte, dazu später mehr.
- Das Bonusvideo war toll, alleine dafür lohnt es sich fast schon, das richtige Ende zu erspielen.
Verbesserungswürdig:
- Dungeondesign war meist sehr simpel und langweilig, da gab es weder Verzweigungen noch irgendwelche Rätsel. Einfach einen geheimen Gang in jedes einbauen reicht da nicht.
- Die Städte waren allesamt sehr hübsch aber zu klein und boten auch null Erkundungsmöglichkeiten.
- Die Inszenierung ließ manchmal zu wünschen übrig, besonders wenn es um Drama ging, versagte das Spiel regelmäßig.
- Die Story fing klassisch an und ich wünschte sie wäre auch klassisch geblieben aber die 2. Hälfte empfand ich als klaren Qualitätsrückgang, sowohl story- als auch gameplaytechnisch.
Insgesamt dennoch ein gutes Spiel und gehört zum besten, was SE seit langem rausgehauen hatte. Der zweiter Teil kann kommen.